Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2008, 09:18
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmerzen im Arm - Überanstrengung oder falsche Haltung?

hallo,
wollte gerne von euch wissen, inwiefern ihr probleme mit eurer arm- bzw. handgelenksmuskulatur unmittelbar nach dem training oder zwischen den trainingstagen bekommt.
ich habe, obwohl ich nur 2. kreisklasse spiele (2x wöchentlich training+ 1x aufschlagtraining) relativ oft ein ziehen im oberen bereich des unterarms und befürchte, dass das am üben der aufschläge, vor allem den "verkehrten"- oder 2phasen-services (oder wie auch immer die heissen?!) liegt, mit denen alle meiner gegner tierische probleme haben - es lohnt sich also wenigstens.

falls ihr ähnliche probleme oder tipps für auflockerungsübungen der muskulatur habt oder bescheid darüber wisst, wie man trainings-überanstrengungen verhindern kann, könnt ihr ja mal posten.

besonders interessieren würde mich und ich denke andere teilnehmer hier auch, wie die profis mit solchen überlastungen umgehen (lösen die physiotherapeuten das alleine?, welche "tricks" gibt es?)
Alt 08.05.2008, 19:50
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schmerzen im arm - überanstrengung oder falsche haltung?

Hallo,

ähnliche Probleme habe ich auch hier und da. Interessanterweise treten die Probleme aber nicht nur bei zuviel Training auf, bei zu wenig Training kommen auch hier und da Schmerzen. Meine Tipps: Den Arm vor dem Training lockern und schütteln und das auch immer mal wieder während des Trainings. Ganz wichtig!!!
Ich verkrampfe während Spielen/Trainingseinheiten und das tut dem Arm nicht gut, deswegen immer lockern.
Im Schlecker gibt es ein sehr preiswertes Produkt, nennt sich Wärmeöl. Vor und nach dem Spielen gut einmassieren. Der Arm fühlt sich dann warm an, wird es wohl auch und demzufolge besser durchblutet.
Ein Tipp den ich von einem Arzt bekommen habe: Wenn es im oberen Teil des Unterarms weh tut, dann nur in Richtung Schulter reiben. Erzeugt auch Hitze und fördert die Durchblutung.
Wenn die Geschichte in Richtung Tennisarm geht, dann hier ein Geheimtip für dich: www.tennisarm.ch

Diese Seite ist der Ruin vieler Orthopäden. Hat mir auch gut weitergeholfen.
Alt 08.05.2008, 20:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo - vielen dank schonmal
Alt 08.05.2008, 20:37
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bin Physiotherapeut.
Das kann so viel sein. Mach nach dem TT-Spielen einige Dehnübungen, mal sehen ob das hilft. Wenn nicht, müsste man sich angucken, wie Du arbeitest/schreibst/spielst und weshalb es zu diesen Belastungen kommt... und entsprechend Übungen zusammenstellen. Dabei können Dir Fachleute helfen... oder Du suchst Dir eine hübsche Physiotherapie-Schülerin, die Dich behandeln darf und hierfür lädst Du sie einmal ins Kino ein.
Alt 08.05.2008, 20:39
Metalfan xy Metalfan xy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Metalfan xy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wichtig ist sich nie zu verkrampfen (mach ich leider zu oft)
wenn man früher tennis gespielt hat ist das natürlich gut zur kräftigung des handgelenks. ansonsten immer lockern, auch mal während einem spiel. auf langfristige sicht könntest du mal übungen für das handgelenk machen z.b. diese trainingsgeräte (kA wie die heißen), die man so mit der hand eindrücken kann. Wenn die teile zu teuer sind, nimm einen Tennisball
Alt 08.05.2008, 21:08
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Landesliga, letztes Jahr noch Verbandsliga. Mein Spiel besteht überwiegen aus harten und kraftvollen Schlägen. Seit ca. 1 1/2 Jahren hab ich also massive Probleme mit meinem Arm. Vorallem im Bereich Tennisarm habe ich den nächsten Tag nach dem Training immer starke Schmerzen. Während des Trainings eigentlich weniger. Beim Doc war ich noch nicht aber ich vermute stark, dass es irgendwann mal so weit kommt, sonst spiele ich nicht mehr lange TT...Ist nicht so, dass ich vor Schmerzen schreie aber er tut immer ein wenig weh. Auch jetzt im moment.. Wird wohl irgendwann mal ne Tennisarm OP anstehen..ratlos:
Alt 08.05.2008, 21:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Dragonspin

hab gar nicht an die aktivitäten ausserhalb des TTs gedacht, aber als du schreiben erwähntest, fiel mir ein, dass ich grade mitten in diesem beschi... examen stecke und öfters mal bis morgens um 4 oder mal halb 6 am computer sitze bzw. tippe und vor allem meistens mit der hand schreibe.

is dann wohl ziemlich wahrscheinlich, dass es daran liegt.... shit!

aber danke trotzdem für den tipp mit der physio-schülerin: weiß nur nich, was meine frau dazu sagt (und mein sohn, den ich oft auf dem "tischtennisarm" trage und der das ganze wohl unbeabsichtigt zusätzlich belasten dürfte)

man man, bin anscheinend momentan äusserst verpeilt - jetzt fallen mir viele sachen ein....
Alt 08.05.2008, 22:16
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte ein ähnliches Problem bei dem mir mein Tierarzt (kein Witz) weitergeholfen hat. Er gab mir den Tip mir mal Traumeel Kapseln u. Salbe (Homöopathisches Mittel) aus der Apo zu holen und nach 2 Wochen hatte ich das Problem im Griff...ist 2 Jahre her und seit dem nicht wieder aufgetreten
Alt 09.05.2008, 15:23
Rammstein_ Rammstein_ ist offline
Top/s/pinner
Junior-Forenmitglied

Rammstein_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat ich auch leider 2mal,bei mir wars ne muskelzerrung,hab vom arzt dann tabletten bekommen die entzündungshemmend sind. nach 4 tagen wars dann gut.bei mir hat dehnen und erwärmen vor jedem spiel geholfen

Alter Schwede! The Legend!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen