Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2024, 17:50
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 75
Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie gut könnte man werden?

Mich würde interessieren was meint Uhr was kann man aus durchschnittlicher Kreisliga Spieler mit knapp 1400 ttr Punkten mit ordentlichen Training noch rausholen? Also nicht nur daddeln im Training sondern auch Übungen spielen + eventuell Aufschlag Training.
Bin 24 Jahre alt .

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2024, 21:37
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie gut könnte man werden?

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder (nicht komplett talentfreie) Spieler die 1500 oder 1600er Marken schaffen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2024, 22:12
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

Das glaube ich auch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2024, 00:09
bullubuff bullubuff ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.08.2024
Beiträge: 6
bullubuff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder (nicht komplett talentfreie) Spieler die 1500 oder 1600er Marken schaffen kann.
Ich bin der festen Überzeugung, dass noch viele Infos fehlen
- wie oft Training?
- welches Trainingsalter?
- welcher Zeitraum?
- Trainer?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2024, 02:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie gut könnte man werden?

Hier hat vor Jahren mal ein kreisliga Spieler viel Kohle geerbt oder gewonnen ...Und der hat dann 1 Jahr professionell trainiert also jeden Tag 2 mal Training mir eigentlich em Trainer usw wenn ich mich richtig erinnere hat er es auf vl Niveau geschafft
Also denke so vom 1400 auf 1800 geht aber mit riesen Zeit u d Geld Aufwand.
Ansonsten mit gutem Training mit Übungen ist denke ich auch 1400 auf 1600 geht meist.

Kommt auf viele Faktoren an.
Talent Motivation Trainer Aufwand usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2024, 08:13
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut könnte man werden?

Das hängt von so vielen Faktoren ab, inneren und äußeren. Ohne die zu kennen ist eine Prognose unmöglich.

Innere Faktoren sind z.B.:
  • Talent
    Alter
    Eigeninitiative
    Selbstkritik und Selbsteinschätzung
    Strategisches und taktisches Denken
    Trainingshäufigkeit
    Leistungsbereitschaft
    Zeit
    finanzielle Möglichkeiten

Äußere Faktoren:
  • Trainingsmöglichkeiten
    Trainer
    Trainingspartner

Auf welche Faktoren hast du Einfluss? Was passiert, wenn du ein angenommenes Ziel nicht erreichst/erreichen kannst? Für mich war es z.B. sehr frustrierend, relativ gute äußere Bedingungen inkl. guten Trainingspartnern zu haben und jede Menge Motivation und Leistungsbereitschaft, aber aufgrund der Trainingspartner nicht an meinen Schwächen arbeiten zu können, weil keiner von denen in der Lage/Willens war mir die Gegner zu simulieren, mit denen ich überhaupt nicht klar komme. Die wenigen im Verein, die so spielen, kommen einfach nicht ins Training, die anderen können so nicht spielen.

Wenn dann, wie bei mir, fehlendes Talent auf fehlende Trainingsmöglichkeit in Bezug auf die eigenen Schwächen trifft, reichen die Ligaspiele und Turniere einfach nicht aus, um die Schwächen in einem angemessenen Zeitrahmen auszumerzen. Aber genau das braucht es, um mit den TTR-Punkten weiter zu kommen.

Gefühlt habe ich mich dank viel Verständnis meiner Trainingspartner und unermüdlichen Versuchen meine Traingspartner zu solchen Spielweisen zu animieren unendlich langsam verbessert. Vielleicht habe ich durch unseren Aufstieg zukünftig auch nicht mehr ganz so oft mit diesen Spielweisen zu tun. Wir werden sehen...

Die Lehre für mich und der Grund, warum ich so einen Roman geschrieben habe ist, dass ich die Zielsetzung eines bestimmten TTR Wertes oder einer bestimmten TTR Steigerung nicht für zielführend halte. Vielmehr glaube ich, dass es um den Spaß am Lernen gehen sollte und mit den gegebenen Möglichkeiten das maximale rauszuholen. Wie sich das dann TTR-mäßig auswirkt, ist eine Folge, die sehr individuell ist, aber eben eine Folge und kein Selbstzweck.

Meine Meinung, musst du nicht teilen, könnte aber helfen Frust zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2024, 08:45
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 29
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie gut könnte man werden?

Volle Zustimmung zum Beitrag von derTTT. Ein solches Vorhaben unterliegt einer ganzen Menge von Einflußfaktoren und bei weitem nicht alle hat man selber in der Hand. Auch sollte dir klar sein:

Zitat:
Zitat von Stefan2000 Beitrag anzeigen
Also nicht nur daddeln im Training sondern auch Übungen spielen + eventuell Aufschlag Training.
Nur mit Übungen spielen und etwas Aufschlagtraining wirst du dich vielleicht etwas steigern können, aber ziemlich sicher nicht so viel, wie du dir vorstellst. Zu einem "ordentlichen Training", das nach ein, zwei Jahren erste wirklich sicht- und messbare Auswirkungen zeigt, gehören neben ausreichend Training am Tisch genauso viel (und mehr) Zeit für Fitnesstraining (Kraft und Ausdauer), Schnelligkeits- und Koordinationsübungen.

Und solltest du keinen Trainer haben, der dich anleitet, wirst du insb. in den ersten Monaten viel Zeit brauchen, um dir die für ein solches Vorhaben nötigen Dinge anzueignen, denn die Qualität des Trainings - vor allem das Achten auf eine technisch saubere Ausführung von Bewegungen - ist sehr wichtig. Mir hat allein dieser Wissensaufbau sehr viel Spaß gemacht (und macht es immer noch) und nebenbei mein Spiel auch etwas nach vorne gebracht.

Gruß
Uli

Geändert von UKausD (14.08.2024 um 13:40 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2024, 10:25
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.421
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie gut könnte man werden?

1700 ist drin um mal ne Zahl zu nennen. Da braucht es auch keinen Privattrainer, das wäre Luxus, aber die richtige Einstellung und Herangehensweise.
Trainingsbedingungen müssen halt passen, Qualität und Quantität, zur Not mit Vereinswechsel bzw bei mehreren Vereinen trainieren, das ist sowieso gut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2024, 11:19
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 75
Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut könnte man werden?

In meinem Fall trainiere ich zwei bis dreimal die Woche + 1mal die Woche Einzeltraining. Die Spieler wo im Bezug auf Übungen spielen am Motiviertesten sind spielen leider in den unteren Mannschaften von uns. Ich hab dieses Thema erstellt weil ich es einfach interessant finde die Meinung zuhören was mit guten Training gehen könnte. Das ein Punkte Ziel für Frust sorgen kann kann ich mir gut vorstellen. Mein Ziele wäre es in drei vier Jahren eventuell in der Nähe vom 1500 ttr Punkten zu sein oder mich zumindest fest bei über 1400 festgespielt zu haben hab aktuell 1374.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2024, 12:09
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Eigentlich ist alles gesagt worden hier, dennoch möchte ich etwas hinzufügen:
Ein ehemaliger Landestrainer hat mal gesagt, dass es jeder mit Fleiß und Ehrgeizig in die Oberliga schaffen kann. Nach meinen Erfahrungen, auch in meinem Umfeld, teile ich seine Meinung.
Wenn man allerdings erst mit 20 Jahren anfängt, dann sollte man vielleicht 1-3 Ligen Abstriche machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden? Sordid allgemeines Tischtennis-Forum 16 24.12.2014 01:25
Könnte das was werden :)? BusFahrer85 Eigenbau Konstruktionen 10 17.03.2008 18:29
Wie gut kann man als Nicht-Vereinsspieler werden? Crash allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.10.2004 12:01
Abstiegsfrage könnte noch mal diskutiert werden...?! Mistar X Westdeutscher TTV 0 14.03.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77