Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 14:38
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
LN Ja oder Nein für mein Spiel?

Hi, also ich wollte mal ich euch fragen, ob LN oder KN zu meinem Spielsystem passen. Zu meinem Spiel VH ziemlich offensiv hauptsächtlich Topspin (ca.65% weich und 35% hart). Auf der VH bin ich in allen Schlägen ziemlich sicher, außer Topspin bin ich noch ziemlich gut im Blocken. RH ist zwar besser geworden, aber hier sind ca. 60-70% der Schläge Unterschnitt und Blocks. Ab und zu mal ein Eröffnungstopspin, der allerdings nicht so schwer zu blocken ist, und ein Schuss.
Unterschnitt und Blocks auf der RH sind wie gesagt meine Stärken, und auch wenn keine "Mörderunterschnitt" drinne ist, ist da schon ordentlich was drin (Handgelenkseinsatz ganz OK (habe ich in letzter Zeit besser drauf, weil es sehr drauf achte, und es übe). Blocks kommen (wie Unterschnitt) sicher, und präzise. Mit der VH werden halt die meisten Punkte gemacht.
Nun meine Frage ist eine LN sinnvoll, oder nicht? Und wenn ja welche, und wie "spielt man sich" mit der LN ein. Und welches Holz ist empfehlenswert? Habe in den Ferien auch Zeit, um viel zu trainieren. (mind. 1mal die Woche Training), und zwei Tischtenniscamps.(je 6Tage)
Meine das mit dem Umstieg ernst, und scheue mich nicht davor.
Freue mich deswegen über Tipps, Ratschläge und Antworten.
Gruß Ovtcharov-Fan
P.S.: Bitte keine Antwort wie RH trainieren.
Danke

Geändert von Ovtcharov-Fan (04.07.2008 um 20:05 Uhr)
Alt 04.07.2008, 15:08
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LN Ja oder Nein für mein Spiel?

Wie sieht denn das Verhältnis von Blockbällen und Unterschnittbällen auf deiner RH aus?

Wenn du 90% schupfst könnte eine LN tatsächlich etwas für dich sein, wenn du aber nur zu 10% schupfst würde ich eher eine KN nehmen, um dein Blockspiel zu unterstützen.

Dennoch sei anzumerken, dass ein NI-Belag beide Schlagvarianten unterstützt, während Noppen die Variationsmöglichkeiten limitieren.
Alt 04.07.2008, 15:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Schupf und Block ist einigermaßen ausgeglichen.( Schupf ca. 45%, Block 50-60%) Lange Abwehr spiele ich im Training spiele ich auch manchmal. Ist auch ordentlich Schnitt drin.
Allerdings ist der Schläger etwas zu schnell dafür. Kurze Noppen, da hast du recht, ist auch eine Möglichkeit, über die ich schon nachgedacht habe. KN haben allerdings kaum Störeffekt, und sind nicht so gefährlich.
Alt 04.07.2008, 16:52
Benutzerbild von BlackCat
BlackCat BlackCat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BlackCat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

o.O Wie kommt man denn darauf LN zu nehmen wenn man viel schupft, Schupf mit LN ist völlig harmlos Und zum Block sind die neuen auch nicht mehr so toll da sieh kaum Schnittumkehr haben.
Ausserdem bist du ein Ovtcharovfan also spiel fefälligst NI Rh XD
Alt 04.07.2008, 20:00
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich glaube auch, dass eine KN deutlich besser wäre als eine LN für dich. Wenn du halbwegs schnell auf den Beinen bist und einen guten VH Topspin hast, dann könntest du gut ein VH-orientierter Angriffsspieler werden, der halt die Noppe nur zum Blocken und gelegendlichen Schupfen (wenn auch mit weniger Schnitt) einsetzt, aber die meisten Bälle umläuft.
Ich würde am Anfang eine günstige Noppe wählen um das mal auszutesten.

LG Niklas
Alt 04.07.2008, 20:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja also ich tendiere eigentlich inzwischen eher zur KN (habe schon Donic Baxster F-1 A getestet) war ganz ok. Blocks, Konter, Schüsse gingen sehr gut. Schupf auch ok. Harte, schnelle Topspins war ebenfalls gut spielbar.
Alt 05.07.2008, 12:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ratlos AW: LN Ja oder Nein für mein Spiel?

Keine weiteren Antworten?
Freue mich über weitere Antworten zu LN und KN.

Geändert von Ovtcharov-Fan (05.07.2008 um 12:57 Uhr)
Alt 05.07.2008, 23:02
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, mal was Grundsätzlich: Ich denke man sollte das Spielsystem nicht ändern, wenn man eigentlich Anlagen für dieses Spielsystem hat.
Wenn man jedoch schon "von klein auf" z.B öfter mal weit hinter dem Tisch steht und Ballonabwehr spielt, und später auch Abwehrschläge versucht,
dann ist das ein Anzeichen dafür, dass dir ein anderes Spielsystem (in diesem Beispiel Abwehr/moderne Abwehr) langfristig mehr Erfolg bringen könnte.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dir eher das Offensivspiel im Blut liegt, aber du im Moment mit deiner RH nicht so gut zurechtkommst.
Deshalb hast du dir vielleicht in den Kopf gesetzt ein anderes Spielsystem auszuprobieren, aber überleg dir wirklich ob es dir liegt.

Am ehesten würde ich dir auch eine KN empfehlen, mit der du nah am Tisch druckvoll Blocken und Schupfen könntest.
Alt 14.07.2008, 13:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kein weiteren Antworten? Würde mich freuen, wenn einige noch mal was zu LN (oder auch) schreiben.
Danke
Alt 14.07.2008, 14:14
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an deiner Stelle nicht auf LN umsteigen. Entweder eine KN für ein aggressives Block/Konter/Schuss spiel auf die Rückhand kleben. Oder aber, was ich dir empfehlen würde, einen stark griffigen NI Belag in einer geringen Schwammstärke (Tackines o.ä.) auf die Rückhand. Damit kannst du sicher blocken, schnittreich schupfen, bist nicht sehr anfällig für ankommenden Spin und kannst dich vor allem auch mal in der Unterschnitt-Abwehr versuchen.

In deinem Alter halte ich LN für problematisch. Gerade im Jugend-/Schülerbereich können wenige gegen LN spielen (bzw. verstehen diese überhaupt). Somit wird wahrscheinlich reines hinhalten mit Türmen belohnt, deinen Handgelenkeinsatz wirst du automatisch vernachlässigen. Wenn du allerdings später im Herrenbereich in höheren Klassen spielen willst ist eben dieser Handgelenkeinsatz trotz der LN unumgänglich.

Außerdem hast du mit 14 noch genügend Zeit an deinem RH-Topspin zu arbeiten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen