Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2002, 14:10
raven290676 raven290676 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

raven290676 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
China-Beläge

Hi Folks!
Mich interessiert mal eure Meinung zu den recht günstigen China-Belägen! Speziell "Friendship super FX" oder vergleichbares!!
Denkt dabei vor allem an Spieleigenschaften, Haltbarkeit, Preis-Leistungsverhältnis und Ähnliches!!

Also, über eine rege Beteiligung eurerseits würde ich mich freuen!!

bis dann
RAVEN
Alt 12.04.2002, 15:15
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das Thema hatten wir schon recht häufig, schau mal im Archiev.

Trotzdem kurz: Ich spiele seit Jahren den FX, rot, 2,0 auf der VH und bin sehr zufrieden. Der Belag hat sehr viel Rotation was dem Gegner insbesondere beim Aufschlag und Topspin viele Probleme bereitet. Ich habe schon öfter (im Moment auch) versucht, auf Frischkleben umzusteigen. Leider haben meine Gegner dann längst nicht soviel Probleme auf meinen Aufschlag, was meine gesammt Spieltaktik zur sau macht.
Die Haltbarkeit ist ok. Ich wechsle so alle 6 Monate, weil ich eben gerne mit viel Rotation spiele. Ein Jahr wäre sicher auch möglich. Aber warum, für 6,5 EUR?

Ich kann den FX nur empfehlen. Allerdings kann nicht jeder mit dem Ding spielen. Daher Vorschlag: Mücken zusammenkrazen, 10 EUR investieren, ausprobieren. Viel Spaß!
Alt 12.04.2002, 16:21
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man sollte halt nur bedenken, daß man selten 2 Beläge mit gleicher Qualität und Eigenschaften findet...
Alt 12.04.2002, 17:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

a) Hatte ich das Problem in ca. drei Jahren erst ein mal
b) Kaufe ich, da das Porto fast höher ist als die Belagkosten, immer mindestens zwei Beläge und einer geht immer
c) Finde ich den Unterschied zB beim Frischkleben viel höher
d) Spiele ich in ner Klasse, wo kaum einer solche Qualitätsunterschiede feststellen kann
e) Ich finde, das zB Belagdickenunterschiede (Schwämme), wie sie bei vielen Belägen vorkommen (statt 2,1: 2,0 od 2,2) viel kravierender sind
Alt 13.04.2002, 11:37
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: China-Beläge

Zitat:
Original geschrieben von raven290676
Denkt dabei vor allem an Spieleigenschaften, Haltbarkeit, Preis-Leistungsverhältnis und Ähnliches!!

Du musst bedenken, dass Chinabeläge wie der Super FX sich ganz anders spielen als japanische. Sie haben viel weniger Katapult und sind vergleichsweise hart.
MfG Sven
Alt 15.04.2002, 00:09
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo RAVEN !

Such dir einfach 'mal meine alten Postings 'raus - habe in diversen Threads schon etwas zu diesem Belag und seinen Verwanden geschrieben.

Nur eins vielleicht noch nicht mit dieser Deutlichkeit:

Der 729Fx ist nicht nur 20 Jahre alt, er ist durch den 40mm Ball jetzt auch endgültig veraltet.

Man kann damit natürlich noch spielen - in den untersten Klassen, und mit Noppen auf der anderen Seite.

Aber bedingt durch den nicht vorhandenen Katapulteffekt zusammen mit der hohen Klebrigkeit schränkt er die Möglichkeiten mit den langsamen Ball stark ein und erzieht zu "falschen" Schlagbewegungen.

Grüße,
A.
Alt 15.04.2002, 07:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von Arralen

...Aber bedingt durch den nicht vorhandenen Katapulteffekt zusammen mit der hohen Klebrigkeit schränkt er die Möglichkeiten mit den langsamen Ball stark ein ...
So? Was schränkt er denn ein? Welcher Schlag geht nicht?
Alt 15.04.2002, 07:34
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi

So? Was schränkt er denn ein? Welcher Schlag geht nicht?
Alles was aus der Halbdistanz kommt ist etwas unglücklich. Entweder kommen die Bälle auf die Platte drauf (der Belag ist sehr langsam aus der Halbdistanz) oder sie sind so langsam, das man da voll durchrohren kann als Gegner.

Raven, benutz mall die Suchfunktion. Eingabe dort "Friendship 729" dann bekommst du Info's über den 729 Super FX, über den RITC 729, über den RITC 729-2, über den 729 Wang Nan usw. usw.

Gruss
Holgi
Alt 15.04.2002, 07:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von HOLGI

Alles was aus der Halbdistanz kommt ist etwas unglücklich. Entweder kommen die Bälle auf die Platte drauf (der Belag ist sehr langsam aus der Halbdistanz) oder sie sind so langsam, das man da voll durchrohren kann als Gegner.

Raven, benutz mall die Suchfunktion. Eingabe dort "Friendship 729" dann bekommst du Info's über den 729 Super FX, über den RITC 729, über den RITC 729-2, über den 729 Wang Nan usw. usw.

Gruss
Holgi
Das stimmt. Allerdings würde ich ja auch von einem Tackiness C 2.0 nicht verlangen, das er explosiv aus der Halbdistanz reagiert. Die stärken eines harten Belages wie dem FX oder PF4 liegen nun mal nicht in der Halbdistanz....
Aus der Halbdistanz spielen ist mit dem FX schwer, weil man fester schlagen muß als zB mit einem Frischgeklebten UL, aber durch die extreme Rotation wird der Gegner trotzdem vor Probleme gestellt. Das mit dem Katapult ist aber durchaus ein Problem, wenn man sein Spiel überwiegend aus der Halbdistanz aufbaut.
Alt 16.04.2002, 06:52
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man den Pf-4 auf ein elastisches Topspinholz klebt, kann man sehr gut damit aus der Halbdistanz Topspin spielen - beste Holz ds ich dafür je getestet habe ist das Yasaka Gatien Extra.
Ist leider mit 2x PF4 etwas schwer, sonst hätte ich es mir längst zugelegt ...

Ersatzweise kann man auch ein (mittel-..)schnelles Balsa-Holz nehmen - ich hab's mit Joola Fetzner Balsa Alu mal ausprobiert und es hat auch ganz gut gefunzt.

Fand es durch die Härte der Beläge wesentlich einfacher am Tisch Druck zu machen als mit den üblichen weichen Topspinbelägen, die sonst immer für Halbdistanz-Topspinspiel empfohlen werden ..

Aber - es geht nicht mit allen Hölzern, und man muß sich etwas andere Schlagbewegungen angewöhnen .. "mal ebend" testen wird also nicht unbedingt aussagekräftige Resultate erzielen.

Grüße,
A.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen