Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2008, 21:47
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Meteor 9012

Hallo,

ich habe den Meteor 9012 getestet und will hier meine Eindruecke schildern.

Normalerweise spiele ich C&F III mit hartem Schwamm auf weichem Holz.

Zum Meteor:
1.0 weicher Schwamm, Noppen griffig bis klebrig.
Eine Off-Langnoppe,
Block, Konter und Eröffnung sind für LN-Verhältnisse sehr konstant zu spielen
und haben den Noppeneffekt - Ball fällt.
Schupf und Abwehr möglich aber zu schnell die Abwehr und wenig Schnitt.

Jetzt kommts:

Ich habe den Schwamm runtergenommen und siehe da:
Gummiunterlage sehr dick, Belag lässt sich leicht kleben.

Der Schläger wurde jetzt tot... keine Spur von Katapult.
Ich konnte auf Anhieb US-Blocks spielen - auf lange Aufschläge und weiche Topspins.
Auf harte Topspins konnte ich mit etwas geschlossenem Schläger schnell blocken.

Ich würde von keiner Schnittumkehr sprechen, auch nicht von krummen Flugbahnen, aber die Kontrolle und Platzierung war 1a, auf weiche TS sehr kurze Stops und auf harte lange sehr nach unten ziehende ziemlich schnelle Blockbälle.

Ein CFIII oder Curl P1r in OX waren dagegen unspielbar.

Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Belag Sammeln können oder habe ich möglicherweise ein gutes Examplar erwischt? Bleibt der Belag erlaubt?

MfG, Milan
Alt 11.05.2011, 22:01
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meteor 9012 -eine GLN Alternative

Ich habe den Belag kürzlich auch wieder mal drauf gehabt. Der Meteor 9012 wird in Katalogen als mittellange Noppe geführt, von der Noppenlänge her konnte ich aber keinen wesentlichen Längenunterschied zu einem Globe 979 oder Friendship 837 feststellen.

Gespielt habe ich ihn auf einem Power Allround H-G-S Holz mit 1,0mm Schwamm.
Spielweise: Moderne Abwehr, RH zu 80% lange Abwehr, 20% am Tisch mit Liften und Blocken.

Lange Abwehr:
Ich habe bisher schon einige chinesische LN ausprobiert, der Meteor 9012 war von der Kontrolle her mit Abstand der beste. Topspins konnten platziert und flach retourniert werden. Allerdings ist es recht schwer damit ordentlich Schnitt rein zu kriegen und Störeffekt ist auch kaum vorhanden. Mit anderen Langnoppen inklusive Schwamm hatte ich immer Probleme das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, mit dem Meteor fast kein Problem. Kontrolle Top, Gefährlichkeit Flop.

Am Tisch:
Auch hier sehr kontrolliert und dadurch sehr unangenehm für den Gegner. Liften und Blocken war sehr einfach, nur wenn das Tempo rausgenommen wird das Spiel zu ungefährlich.

Fazit:
Eine echte Alternative für meinen Globe 979 da die Kontrolle immens steigt und dadurch weniger leichte Fehler passieren, denke ich werde den noch ein paar Trainingseinheiten testen. Für Noppeneinsteiger quasi der ideale Belag aufgrund der perfekten Kontrolle. Ich schätze auf Kreisebene wird jeder Noppenspieler damit seinen Spass haben, in höheren Ligen taugt der Meteor eher nur für tischnahes Blockspiel da die lange Abwehr dann zu ungefährlich wird.

Wang Liqin - Integrity
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen