Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 10:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Abwehr mit Noppe

Hallo Leute !

Meine Testeritis hat schwere folgen : Nach zahlreichen erfolglosen, bzw. nicht idealen Tests in den letzten Wochen (neue Hölzer usw.) überlege ich nun, um mal wieder richtig Spaß am TT zu haben, auf Noppe für die RH umzusteigen.
Dann müsste ich auch nicht mehr sooo viel Testen

Ich dödel seit einiger Zeit immer öfter mal im freien Training mit einer LN auf der RH in der Abwehr rum. Nun überlege ich, weil mir das wirklich durchaus Spaß macht, eventuell wirklich auf Abwehr und Noppe auf RH umzusteigen. Mit der VH würde ich dann natürlich weiterhin wie bisher mit Topspins angreifen.

Die LN die ich zur Zeit auf der RH habe, heißt Globe 979 und unter dieser Zahl 979 steht noch folgendes : N-Lohg (wenn ich das richtig erkenne). Die Noppe hat einen Schwamm, ich tippe auf 0,6-1,0mm.

Fand die Noppe am Anfang ziemlich unkontrolliert aus der langen Abwehr, nun aber gehts und ich bekomme auch relativ ordentlich Schnitt mit rein, könnte aber auch noch mehr sein.

Was mir allerdings etwas fehlt, ist die Angriffsoption mit der RH. "Gegenschießen"/Offensiv agieren gegen US usw.
Denn so bin ich jetzt ziemlich hilflos beim Rückschlag eines US-Aufschlages, den Rückschlag ballern mir die gegner häufig um die Ohren. Auch nahe am Tisch wäre es wichtig, gute Abwehr- und Angriffsmöglichkeiten zu haben.

Das Holz, auf dem ich die Noppe spielen möchte wird wohl wahrscheinlich ein Primorac Off- sein, um die Agressivität meiner VH zu gewähren. Daher sollte die Noppe auch relativ kontrolliert und nicht zu schnell sein.

Welche Noppe würdet ihr mir empfehlen ?

Vielleicht wäre anstatt einer LN ja auch eine MLN eine Idee ?

Danke schonmal

Gruß Kevin, der ewig Suchende
Alt 22.07.2008, 11:06
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Abwehr mit Noppe

Hey Kevin!
Ich "dödel" auch ab und an im Training mit ner langen Noppe rum. Im gegensatz zu dir bin ich aber immer Froh, wenn der gegner einen US Aufschlag macht. Da kann man doch richtig schön aggressiv gegen drücken. 1. Kommt der dann ziemlich flott und 2. flattert der auch ziemlich gut. Macht mir total Spaß!
Im übrigen kann ich dir nur empfehlen diese Drücktechnik zu erlernen, klappt bei jedem schnittball (ausser topspin vielleicht).

Alternativ kann man ja auch den Schläger drehen.

LG Holger
(auch kein Noppenkönig^^)
Alt 22.07.2008, 11:07
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da man als Noppen Anfänger eine Noppe braucht, die Fehler verzeiht und dennoch nicht zu Ungefährlich ist.

Ein guter Kandidat wäre da ein Feint Long II mit 0,5mm Schwamm oder auch ein Stiga Destroyer mit 0,6mm Schwamm.

Von Profinoppen wie zb. einem TSP Curl P1r ist abzuraten, da man bei falscher Ballstellung und/oder falscher Technik nur sehr wenig Schnitt bekommt. Auf sowas kann man nach 1-2 Jahren umsteigen, wenn man die Technik intus hat.

Ob OX oder mit Schwamm ist auch eine Frage des Bewegungsablauf.
Hast du in der Abwehr eine lange, fließende Bewegung, solltest du Noppen mit Schwamm spielen. Hast du eher eine Hack-Bewegung die nicht "rund" ist, solltest du eher OX Noppen spielen.

MFG Kai
Alt 22.07.2008, 11:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja genau die Idee hatte ich vor ca 7 Jahren schon. Aus genau den gleichen Gründen. Es machte einfach mehr Spaß

Also meine Erfahrungen von Damals:

1. Es geht nur wenn du 100% dahinter stehst und nicht nach 10 Niederlagen gegen Leute die du immer geschlagen hast das ganze aufgibst
2. Du brauchst mit 3 mal die Woche Training ca 3-4 Monate, bis du wieder deine alte Spielstärke hast. Also wird bei dir die Halbe Hinrunde evtl erstmal nicht so gut sein als wenn du nicht wechseln würdest. Kannst du/deine Mannschaft sich das leisten?
3. Es ist erstmal völlig egal welche Noppe du nimmst. guck erstmal ob dir das Spiel so Spaß macht und du dabei bleibst. Dann aknnste nach nem halben Jahr wenn das Spiel gefestigt ist gucken ob du evtl OX nimmst oder mit schwamm oder ne andere Noppe usw.
4. Die aktiven eigenen Aktionen und Aufschlagannahme usw mußt du natürlich genauso trainieren wie vorher auch. Sprich auch hier brauch man Systemtraining zum erlernen der Techniken wie bei NI Spiel auch.
5. Sobald das Spiel halbwegs gefestigt ist und auch zwischendurch mal. Immer drehen des Schlägers einbauen. Zb aquch bei der Aufschlagannahme oder wenn der Gegner dir den Ball unangenehm leer in die RH legt drehen und selber angreifen.

das war so erstmal das gröbste. Ich hab selber überlegt nach dem GLN Verbot so zu spielen. Aber mit 41 und 130 kg ist dieses Abwehrspiel einfach zu Kraftraubend.
Alt 22.07.2008, 12:02
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte keinen neuen Thread aufmachen, ich überlege auch auf LN umzusteigen, und möchte gerne den Grass D.Tecs mal in 1.2 auf einem All oder Off- Holz spielen, ist das zu schnell am Tisch, oder kann man ihn in 1.2 auch ganz ordentlich am Tisch kontrollieren?
Alt 22.07.2008, 12:15
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, Hogler, Kai und Dirk für eure Tipps

Dirk, du hast wohl recht, anfangs ist es wohl fast es wohl ziemlich wurscht welche Noppe man nimmt. Problem nur : Bei meiner jetzigen Noppe fallen schon die Noppen teilweise aus....

Außerdem scheint die jetzige Noppe auch relativ unkontrolliert zu sein, das sagte jedenfalls einer unserer Herren, der den Belag mal kurz testen wollte und normalerweise schon seit Ewigkeiten Noppe auf RH spielt. Ich selber bemerke diese Unkontrolliertheit auch vor allem am Tisch.

Kai, der Feint Long 2, ist der auch gut für die "Offensive" (gegenschießen auf US) geeignet, wenn der gegner 'nen US-Aufschlag macht oder so ?

Wichtig ist mir auch, dass die Noppe nicht völlig ungefährlich ist (wie bspw. ein 755). Die jetzige ist da schon recht okay.

Die jetzige Noppe ist übrigens eine Globe 979, kann wer was dazu sagen ?

Wie sieht's mit dem Holz aus ? Dabei blieben ? (Primorac Off-)

Und die Spielstärke, schwer mein altes Niveau mit LN zu erreichen/zu steigern ?

Danke euch schonmal.

Würde mich auch sehr über weitere Erfahrungen freuen von Leuten, die den Umstieg evtl. schon vollzogen haben.

PS : Weiß, ich bin ein schwieriger Kandidat.
Alt 22.07.2008, 12:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich würd bei dem Holz bleiben. Spiele es selber. wollte damals nen langsames nehmen aber das ging garnnicht. besonders wenn du auf der VH viel angreifen willst. und das Primo ist trotz der Geschwindigkeit ja noch relativ weich. also würd ich auf jeden fall behalten wenn du damit zufrieden warst.

Also ich würd mir wenn deiner jetzt zerfällt ne billige Chinanoppe holen.

Meteor 8512 oder FS 837 oder DHS C8 oder so. die bekommt man für 10-15 Euro odr gebraucht auch mal für nen 5er oder so.

Frage ist dann immer OX oder mit schwamm. Also wenn du wirklich viel hinten spielen willst würd ich nen Schwamm nehmen wenn du aber auch viel am Tisch drücken blocken usw willst würd ich OX nehmen. Ich hab immer ox gespielt. Das geht von hinten auch gut aber am Tisch fand ich hatte ich mehr optionen weil mehr gefühl

Zum Niveau: ich bin danach stärker gewoden. Hat aber etwas gedauert. Grund war nicht das Material selber sondern dass das Spielen mit längeren Ballwechseln mir viel mehr Spaß gemacht hat und ich eine herausforderung hatte und ein Ziel und dafür natürlich mehr und besser trainiert habe. wie gesagt so3-6 Monate braucht man schon um da wieder hin zu kommen...

Geändert von Fastest115 (22.07.2008 um 12:52 Uhr)
Alt 22.07.2008, 12:55
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich bin auch vor ca 3 Jahren auf Abwehr umgestiegen.
Ich erzähl einfach mal die ganze Geschichte, wie es angefangen hat, bis heute.

Freitags abends in der 5 Minuten Pause redet mein Trainer mit mir über meine Leistungen. Ich spielte zu dem Zeitpunkt seit einem Jahr Tischtennis und habe sehr schnell Fortschritte gemacht (hatte Kreisliga Jugend Spielstärke), aber seit ein-zwei Monaten wurde ich einfach kein bisschen besser. Er meinte das ich durch meine Körpergröße (bin mit meinen 15 Jahren jetzt 1,87 groß...) eine gute Reichweite habe, was für ein Abwehrspiel von Vorteil ist. Ausserdem bin ich schnell auf den Beinen.
Er hat mir empfohlen auf Abwehr mit Langen Noppen auf der RH umzusteigen. Am Tag darauf waren Vereinsmeisterschaften im Nachbarverein in dem ich oft Trainiere (mein Trainer ist auch dort als Trainer aktiv) und mein Trainer drückt mir einen Schläger mit LN in die Hand. Es war ein altes Stiga Johansonn mit einem Tackiness C auf der Vorhand, der so aussah, als er älter war als ich... Auf der RH war ein alter PF4-C8 (wegen der Noppengeometrie heute verboten).
Ich war erst unsicher, ob ich damit spielen sollte, weil ich ja die VM gewinnen wollte, aber er hat gemeint, dass ich erstmal schlechter spielen würde, aber wenn ich dauerhaft mit LN spielen will, fange ich am besten heute, als morgen an. Und es lief richtig gut! Im Einzel wurde ich zweiter und im Doppel sogar erster
Danach war mir klar, dass ich auf Noppen umsteige!
Hab mir gleich nen eignen Abwehrschläger gekauft (Donic Appelgren Allplay mit Andro Krypto Ox und Tackiness D 2,1). Naja, ich hab halt normal weiter Trainiert und wie es so ist gab es gute und schlechte tage. Teilweise wollte ich wieder zurück auf NI wechseln, aber ich bin meinen Noppen treu geblieben. Ausserdem wurde ich so langsam wieder besser!
Mit dem Danach hab ich noch lange den Neubauer Inferno in Ox gespielt, bin dann aber auf GrLN gewechselt. Heute Spiele ich das Joo Se Hyuk Holz in der Japan Version mit hellen Aussenfurnieren, nem Curl P1R in 1,5 auf der RH und dem Tenergy in 2,1 auf der VH. Bin sehr zufrieden mit meinem Material und hab schon starke Fortschritte gemacht. Die Unsicherheit, ob ich
wieder auf Angriff wechseln sollte ist auch Verschwunden (hat aber lange gedauert).

Das Primorac dürfte für eine moderne Abwehr sehr gut funktionieren.
Als Noppe würde ich wie Kai auch nen dünnen FL II oder Destroyer empfehlen. Damit kannst du fast alles mit guter Kontrolle machen.
Für die VH würde ich erstmal einen mittelschnellen Belag empfehlen.
Ich weiß ja nicht was du noch so rumliegen hast, aber ein nicht zu schneller Offensivbelag in 1,8 ist ok.
Der Friendship 755 ist auch keine schlechte Noppe!
Hab den auch schon gespielt und gemerkt, dass man mit 1mm Schwamm sehr gut damit Spielen kann. Ähnlich wie mit FL II und Stiga Destroyer kann man alle Schläge sicher, aber auch sehr effektiv Spielen!
Es kommt darauf an, wie gefährlich du damit umgehen kannst. Gefährlichkeit in der Abwehr heisst ja nicht, dass du Flattereffekt brauchst sondern das du zum einen sehr viel Schnitt erzeugen und zum anderen gute Schnittwechsel spielen kannst. Beides geht mit dem 755 gar nicht so schlecht. Soweit ich weiß gibt es in China einige sehr gute (nicht weltspitze oder so) Abwehrspieler, die diesen Belag sehr erfolgreich spielen.

Ob du seine Spielstärke steigern kannst kommt darauf an, ob Abwehr zu dir passt. Manchen Leuten liegt der Bewegungsablauf bei Abwehrschlägen einfach nicht. Ausserdem musst du sehen, was dir mehr Spaß macht, denn mit Spaß und Motivation wird man besser!

Wenn du mit dem 979 gut zurechtkommst, würde ich ihn drauflassen, aber wenn du grad Kohle hast, kauf dir nen FL II in 0,5
Alt 22.07.2008, 13:12
Leer

Danke für die weiteren Tipps !

Noppen-Kryptorianer : Welche Spielstärke hast du denn jetzt erreicht ?

Mit dem 755, den ich vor 3-4 Monaten mal ganz kurz von nem Kumpel getestet habe, habe ich relativ wenig Unterschnitt laut Aussagen meiner gegner hinbekommen. Der Globe 979 scheint da wesentlich gefährlicher zu sein. (??)

Spaß macht mir das Abwehr-Spiel ja, gerade deswegen möchte ich ja auch umsteigen. Ich denke auch, dass ich eine kurzfristige Leistungsverschlimmerung verkraften kann.

Dirk : Die Angriffsoptionen solen nur mal als Störbälle mit der Noppe eingespielt werden, sonst denke ich, möchte ich schon rel. weit hinterm Tisch agieren. Dann wäre mit Schwamm wohl besser ?

Würde mich immer noch über weitere Berichte und Meinungen freuen.

Bin mir auch noch nicht sicher, welche Noppe ich nun nehmen soll....
Alt 22.07.2008, 13:41
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tach Kevin,

Ob dir Noppen mit Schwamm liegen oder nicht, kannst du doch mit dem 979 ganz einfach testen. Du hast ihn jetzt mit Schwamm gespielt, und du weißt, wie sich das Anfühlt. so vom Feeling her. Zieh den Schwamm einfach von der Noppe runter und kleb die so auf das Holz. Damit siehst du "für Lau" ob du lieber mit oder ohne Schwamm spielst.

Marius (Noppen-Kryptorianer) hat auch gut beschrieben, dass man sich oftmal wünscht, wieder auf beiden Seiten Noppen Innen zu spielen. Aber nur weil man Zeitweise das Gefühl hat, auf bestimmte Bälle "hilflos" zu sein. Dieses Gefühl legt sich doch nicht 2-3 Monaten, und man kann die Noppe schon recht gut Ausnutzen.

Mit LN gegen US zu Schießen ist eh' nicht so einfach. Ich würde da lieber einen Konter spielen, oder einen Seitlichen Wischer. Ist sicherer und durch gute Platzierung gefährlicher.

Feint Long II oder Destroyer bieten die Gefährlichkeit die du willst, aber in Form von Schnittwechseln die man selbst recht leicht Produzieren kann. "Flatterbälle" sind eh' leer und man kann die Dinger wegschießen. Denn diese Unruhige Flugbahn ist bei viel Schnitt physikalisch nicht möglich

MFG Kai

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen