|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Falkenberg oder 1-1?
Hi,
ich befinde mich gerade auf einem Trainings-Lehrgang und plane gerade die nachsten TE. Hier kam jetzt die Frage auf, ob eher Falkenberg die ultimative Ubung oder doch eher 1 - 1 besser ist. Hab mal gehort, dass H. Hampl da ahnliche Vorstellungen hat? Wie seht ihr das?
|
|||
|
|||
AW: Falkenberg oder 1-1?
Ich hab ja schon einiges gehört, aber was ist 1-1?
Falkenberg finde ich jedenfalls eine sehr effektive Übung, da viele wichtige Aspekte Gleichzeitig Trainiert werden. Eine ultimative Übung kann es in einem Sport wie Tischtennis meiner Meinung nach nicht geben. Auch unspektakuläre Dinge wie Aufschlag-Rückschlag sind im Tischtennis SEHR wichtig kommen aber bei der Übung Falkenberg nicht vor. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube, mit 1 - 1 meinten wir vh aus vh und rh aus rh. wird auflschlag rückschlag nicht überbewertet? sollten nicht erstmal die grundlagen vorhanden sein? ich hab mal von erfahrenen trainern auf kreisebene gehört, dass topspin sehr sehr wichtig ist . . .
|
|||
|
|||
Ich finde Falkenberg als regelmäßige Übung nur bedingt sinnvoll. Wenn Du umläufst, dann spielst Du einen Endschlag - der Ball darf nicht zurückkommen.
Da gab es auch mal eine Untersuchung (irgendein dts), wo aufgezeigt wurde, dass das Umlaufen im Spitzenbereich nur etwas bringt wenn man damit direkt punktet... ansonsten wird man ausgeblockt und der Gegner macht zumeist den Punkt. Und die Leute sind ja echt schnell. Wenn ich Falkenberg oder ähnliches spielen lasse, dann nur um die Beinarbeit zu trainieren oder um einmal diese Extremsituation (das darauffolgende Ausblocken) kennen zu lernen. Oder ich spiele es nur bis zum VH aus RH Ball, um den Endschlag zu trainieren, aber das ist ja kein ganzes Umlaufen. Alles auch gerne in Kombination mit Aufschlag-/Rückschlag oder gar unregelmäßiger Variante. Und Aufschlag-/Rückschlag kann aus meiner Sicht gar nicht überbewertet werden. Deshalb verzichtet man natürlich nicht auf Grundlagen... aber kann man die mit Aufschlag-/Rückschlag nicht auch schulen und gehören die nicht dazu? |
|
||||
|
||||
hi felix,
fandest du nicht, dass beim letzten lehrgang im januar zuwenig falkenberg trainiert wurde. ein dir wohl bekannter trainerkollege informierte mich übrigens, dass tt vom prinzip her regelmäßig sei. vgl. trainerbrief 03/07
|
|||
|
|||
Wir Profispieler spielen viel Falkenberg! Ich mag diese Übung sehr.
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini. |
|
|||
|
|||
Kann mal jemand erklären was Falkenberg genau ist???
|
|
|||
|
|||
Ich sehe das wie Dragonspin.
Umlaufen bringt nur was, wenn man auch den direkten Punkt macht. Und dies gilt auch für untere Ligen. Im Spiel umlaufe ich so gut wie nie, da ich mich damit immer selber verarsche. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und Schnellste. Ausserdem ist meine Rückhand sowieso mindestens gleich stark wie die Vorhand. In der Praxis ist Umlaufen also eh nur sinnvoll für sehr schnelle Spieler mit nicht so starker Rückhand. D. h. aber nicht, dass ich auf Lehrgängen nicht gerne Falkenberg spiele! Für mich ist das dann so ne Art Konditionstraining, und dient zum Spielen von Topspins aus Extremsituationen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke das ist bei jedem etwas anderst... mir macht Falkenberg immer sehr viel Spass. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.