Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Heute, 10:31
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 10
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine aktuelle Situation vorstellen und würde mir Erfahrungswerte und Tipps wünschen.

Zu mir, 38 Jahre , bin im Sommer letzten Jahres durch Zufall mit Tischtennis bei uns im örtlichen Verein angefangen. Nach einem Probetraining war ich Feuer und Flamme und habe mir gleich einen Schläger zusammengestellt - Donic Appelgren mit klassischen Quattro Belägen, also erstmal ein solides Allroundset. Ich spiele das Holz immer noch, hab aber mittlerweile auf die Vega Intro Beläge in 2,0 gewechselt.

Nach 3 Monaten 1x wöchentliches Training hat ein Kollege das Handtuch geworfen und ich habe mich angeboten, der Mannschaft zu helfen und mitzuspielen, weil es keine Alternativen gab. In der Saison habe ich so gut wie alles verloren, was mir nach der kurzen Zeit aber auch klar war und ich diese Spiele als Erfahrung mitnehmen wollte.

Nach der Saison hatte ich 1 Sieg im Einzel und sonst Niederlagen - was für mich völlig ok war. Bin mit knapp 1100 TTR Punkten gestartet und habe aktuell um 960.

Da wir die Hallen nur 1x wöchentlich nutzen können, habe ich mir 15 Stunden Einzeltraining gegönnt und diese haben mir auch weitergeholfen, meine Vorhand als Linkshänder ist leider immer noch verbesserungswürdig, meine Rückhand ist in Ordnung.

Nun hatten wir am Mittwoch unser erstes Spiel in der neuen Saison und der Gegner hatte schnell meine Schwachstelle ausgemacht und ich habe beide Spiele 0:3 verloren - immer zu 7 / 8. Beim zweiten Gegner hatte ich große Probleme bei der Aufschlagsannahme, den Spin richtig zu lesen und den Ball gut zurückzubringen, im Spiel selbst war das in meinen Augen ganz ok. Der Gegner meinte ich spiel zu passiv und greife nicht wirklich an.

Da ich keine Ausbildung in der Jugend hatte und auch das Training bei uns nur Sätze spielen ist, versuche ich mir natürlich alles selbst beizubringen, trotzdem frustieren mich die Niederlagen natürlich.

Erwarte ich bei dem Trainingspensum und der Zeit einfach zu viel von mir? Meine Gegner aus der Kreisklasse sind bunt gemischt, von alt mit sehr viel Erfahrung bis zu Leuten in meinen Alter, die in der Jugend mal ein paar Jahre gespielt haben und wieder angefangen sind.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt Heute, 11:03
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 256
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Um es kurz zu sagen: Ja du erwartest zu viel. Tischtennis hat viel mit Automatismus zu tun. Bis du Schläge verinnerlichst oder Spin lesen kannst, sodass du nicht mehr nachdenken musst oder Angst vor Punktverlust hast, dauert es. Ich selbst habe auch mit 27 angefangen und habedie ersten 2 Jahre lang 5 mal die Woche trainiert. Erst danach stellten sich zunehmend Erfolge ein. Hallenzeit 1x die Woche ist natürlich echt wenig. Vielleicht suchst du dir noch zusätzliche regelmäßige Trainingsangebote.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt Heute, 11:07
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.769
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Ich denke schon dass du da etwas ungeduldig bist. Nach einem Jahr und nur einmal in der Woche "Training" (machst du das überhaupt oder spielst du einfach nur?), kannst du nicht viel erwarten.

Ich habe selber 2 so Fälle im Training bei uns, und die sind während Corona 2020 zu uns gestossen und die sind jetzt auf einem Niveau, lange eben auch nur einmal in der woche gespielt, dass sie in der Lage sind mit 1200er mitzuhalten.

Das grosse Problem dort ist wie du auch beschreibst die Antizipation des Spin, das ist echt nicht einfach und braucht Zeit und ggf. auch spezielles Training.
Ich würde dir auf jedenfall raten irgendwie zu versuchen ein 2. Training zu bekommen. 2 Mal in der Woche macht so einen Unterschied im Vergleich zu einmal. Und dann brauchst du natürlich auch Leute die mit dir Trainieren und die was vermittelt können, ohne das geht es in den Alter nur sehr schwer.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt Heute, 11:34
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 10
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Danke für eure Antworten, ich habe es mir schon fast gedacht.

Nein, es ist kein effizientes Training bei uns, sondern zusammen daddeln und hier und da mal nen Tipp bekommen. Von den 10 Leuten sind auch 4/5 Leute dabei, die einfach nur 1x die Woche spielen wollen. Komme mit allen gut klar, aber mein Ehrgeiz oder die Bereitschaft, mich zu verbessern, ist höher als beim Rest

Dann habe ich mir gedacht, nehme ich 1x die Woche Einzeltraining, habe bei uns in der Gegend jemanden gefunden, der für meinen Anspruch eigentlich zu gut ist. Wir trainieren mit Balleimer die Basics, von der Beinarbeit zur Haltung und vorerst die Schläge Topspin, Rückhand Konter, Schupf und etwas Aufschlagtraining.

Das macht mir Spaß und ich merke auch kleine Fortschritte, die Stunde kostet allerdings auch 50 * und soll kein Dauerzustand sein. Trainingspartner habe ich leider noch nicht gefunden, wo man außerhalb der Hallenzeiten mal trainieren könnte.

Mit 2x Training und in der Saison 1 Spiel pro Woche ist meine wöchentliche Kapazität ausgereizt, mit Familie und Fulltimejob habe ich keine Möglichkeit öfter zu trainieren, auch wenn ich Lust dazu hätte ;-)

Eine Möglichkeit wäre ein Vereinswechsel, zu schauen wo es vielleicht mehrere Mannschaften gibt und Personen mit Trainerschein, die Lust haben mich zu trainieren. Ich glaube ich spiele diese Saison noch zu Ende und mache mir Gedanken, ob ein Wechsel vielleicht eine Option ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt Heute, 13:18
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 163
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

90% der Vereine bieten kein betreutes Erwachsenentraining an, in 95% der Vereine wirst du auch niemanden finden, der in deinem Leistungsbereich an echtem Training interessiert ist. Das ist leider die traurige Wahrheit. Einen Verein zu finden, bei dem das anders ist, kann echt schwer werden. Vielleicht ergibt sich ja was, wenn du preisgibst, wo du herkommst und wie weit du bereit bist zu fahren?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt Heute, 14:04
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 10
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
90% der Vereine bieten kein betreutes Erwachsenentraining an, in 95% der Vereine wirst du auch niemanden finden, der in deinem Leistungsbereich an echtem Training interessiert ist. Das ist leider die traurige Wahrheit. Einen Verein zu finden, bei dem das anders ist, kann echt schwer werden. Vielleicht ergibt sich ja was, wenn du preisgibst, wo du herkommst und wie weit du bereit bist zu fahren?
Das habe ich von meinen Einzeltrainer auch schon gehört, dass echtes Training im Erwachsenenbereich Rar ist. Wohne in Ostfriesland, meine Fahrbereitschaft hält sich in Grenzen. Möchte nicht für Trainingstage ne halbe Stunde oder längen pro Tour fahren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt Heute, 14:34
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 163
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! War selber in einer ähnlichen Situation und hatte Riesenglück, dass sich nach und nach andere, ähnlich eingestellte gefunden haben. Gemeinsam haben wir es sogar geschafft, dass unregelmäßig ein Trainer zu uns kommt, wobei wir einen Eigenanteil leisten. Inzwischen melden sich für diese Trainings 8 bis 10 Leute an (z.T. noch in der Jugend). An den anderen Abenden (3x die Woche) kann ich auch meist zunächst mit jemandem Übungen machen. Wie gesagt, es hat sich gefunden, aber wir haben auch etwas dafür getan. Das nur als Mutmacher, bleib dran!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt Heute, 14:59
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 10
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! War selber in einer ähnlichen Situation und hatte Riesenglück, dass sich nach und nach andere, ähnlich eingestellte gefunden haben. Gemeinsam haben wir es sogar geschafft, dass unregelmäßig ein Trainer zu uns kommt, wobei wir einen Eigenanteil leisten. Inzwischen melden sich für diese Trainings 8 bis 10 Leute an (z.T. noch in der Jugend). An den anderen Abenden (3x die Woche) kann ich auch meist zunächst mit jemandem Übungen machen. Wie gesagt, es hat sich gefunden, aber wir haben auch etwas dafür getan. Das nur als Mutmacher, bleib dran!
Vielen Dank derTTT. Ich denke auch, dass sich mit der Zeit neue Möglichkeiten bieten werden. Ich werde diese Saison so weitermachen mit Verein und dem Einzeltraining, bin ja erst in der zweiten Saison. Ich muss geduldig bleiben, weiterhin versuchen meinen Schwachstellen abzustellen und die bereits erlernten Skills zu verbessern. Natürlich ist überall noch ausreichend Luft nach oben, aber wie ich sehe, sind 1 bzw 1,5 Jahre im Tischtennis nicht allzuviel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt Heute, 16:01
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 287
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Wenn du dir Vereine in der Nähe anguckst, einfach mal fragen/überlegen, ob es gleich ein Wechsel sein muss. Bei manchen kann man auch eintreten und mittrainieren ohne gleich dort Punktspiele zu machen. Das muss natürlich offen kommuniziert und geklärt werden, aber so mache ich das z. B. Und dann gibt*s vielleicht noch Trainingsgruppen oder so*am besten mit vielen Spielern connecten und viel Rumfragen. Dann kann man auch mal befreundete Spieler beim Training besuchen etc. Manchmal findet sich auch günstigeres Einzeltraining. Turniere spielen hilft auch um Erfahrungen zu sammeln und sich zu Verbessern bei der Aufschlagannahme oder beim Spiel gegen Material.

Viel Erfolg!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin drin - wer bin ich? MightyAlex SV Motor Falkensee 6 04.07.2009 17:02
bin ich der erste oder bin ich es... fahnenflucht Tippspiele 1 01.10.2003 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77