|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfängertraining
Situation: Ihr habt durch eine Werbeaktion o.ä. 12 Kinder (6-10J.) die zu einem ersten Schnuppertraining in die Halle kommen. Ihr seid allein als Trainer oder vll noch ein/e Helfer/in.
Wie baut ihr nun das Training auf? Aufwärmen, Übungen(?), frei spielen lassen(?), ..... Stellt ihr bestimmte Regeln auf? Die kleinen Anfänger werden ja bestimmt noch keine richtigen Ballwechsel hinbekommen, aber man kann sich ja nicht um alle gleichzeitig kümmern. Ich will vermeiden, dass die Kids unmotiviert oder einfach aus mangelnder Beschäftigung nach einer halben Stunde nur noch im Geräteraum herum turnen. Vielleicht kann der eine oder andere von euch mir ja einen Tipp geben, würde mich freuen. |
|
|||
|
|||
AW: Anfängertraining
Ich helfe bei einer TT-AG an der Grundschule mit und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben. Zum aufwärmen kann man Tennisbälle o.Ä einrollen und die Kinder müssen versuchen den Ball zu stoppen bevor er an die Hallenwand kommt. Das kann man nach ein paar Durchgängen dann etwas verändern.
Z.B kannst du den Ball von hinten in hohem Bogen über den Kopfe von den Kids werfen ohne zu sagen wann du loswirfst und sie müssen den Ball bekommen bevor er das dritte mal aufdotzt. Das macht den Kids meistens Spaß, musst aber aufpassen das die sich net umrennen (das mein ich ernst xD). Danach lassen wir sie erstmal mit Luftballons über Banden spielen. Je nach Talent (manchmal sind die Gruppen durchweg ganz gut) gehen wir auch schon am ersten Tag an den Tisch. Einen Ball einspielen, dann um den Tisch rum rennen lassen usw macht auch immer fun und bringt nen guten Einstieg ins TT. Am besten du hast zumindest noch einen Trainer, der dir hilft. |
|
||||
|
||||
Sehr gut eignet sich für sowas das Stationenlernen :
Du musst dir dazu nur ein paar anfängergerechte Stationen ausdenken, und die Kinder dann in zweier Gruppen aufteilen und los geht's. Abwechslungsreich, interessant. Vorher natürlich etwas aufwärmen. (Ideen für Stationen z.B. : "Vierecke an die Wand malen, die die Kinder mit TT Ball und Schläger aus 3-5m Enterfnung treffen müssen, TT Ball mit Schläger in einen ca. 5 m entfernten Kasten befördern, TT Ball mit Schläger "hochhalten" und sich eine "Kür" ausdenken, Am Tisch : Prellblock-Prellblock, Bandentennis... Du kannst natürlich dieses Stationenlernen schon als Wettkampf einbauen, es gibt also umso mehr Punkte umso mehr Treffer man hat usw. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt dann.) |
|
|||
|
|||
Da fällt mir auch noch was ein.
Wir bauen manchmal einen Parkur auf, den die Kinder überqueren sollen und zwar mit einem Ball den sie auf ihrem Schläger balancieren. Wir benutzen als "Hindernisse" Bänke, Kästen, TT Banden und irgendwas zum Durchklettern (je nachdem was wir zur Verfügung haben. |
|
|||
|
|||
In jedem Fall nicht die Kinder zwei Stunden lang am Tisch stehen lassen, wie man es im normalen Systemtraining mit Fortgeschrittenen meistens macht. Lass dir viele Spiele, Stationen usw. einfallen. Kann auch nix mit Tischtennis zu tun haben, es reicht, wenn eine gewisse Bewegung dabei ist.
|
|
|||
|
|||
Kann mich dem Wüstling nur anschließen:
erst einmal was zum Kennenlernen (z.B: stehen alle auf einer Bank und müssen sich alphabetisch sortieren, aber es darf keiner den Fußboden berühren; helfen ist ausdrücklich erwünscht); dann brauchen die kurzen immer viel bewegung, sei es durch fangspiele oder durch kleine Ballspiele (klassische beispiele: Völkerball, Brennball); ich würde mit ihnen dann Schlägerhaltung besprechen und sie dann einfache Gewöhnungsübungen machen lassen (Balancieren, auf den Boden prellen); wenn viele noch sehr jung sind, nehme ich auch gerne Luftballons zum Tippen, hier kann man dann die Anzahl der Spieler pro ballon bzw. die Anzahl der Ballons gut variieren... und dann geht's an die tische: klare regeln für den Aufbau (wer darf was tun? nicht dass die Kleinsten [allein?] die schwersten tische schleppen; hängt natürlich vom material ab); und dann versuchen den ball auf die andere Seite zu schlagen (mit oder ohne netz): zum partner, in einen Reifen (wer schafft die meisten Treffer? welches team an einem Tisch schafft die meisten Treffer? ) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.