|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Extrem schwache Rückhand - Technik, Kraft, Timing?
Hallo liebe Community,
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich bekomme nicht wirklich Tempo und Spin in meine Rückhand. Ich habe nur etwas über 1300 TTR-Punkte und stagniere dort seit dieser Saison und hätte gerne ein paar Tips. Ich kann Vorhand-Vorhand-Duelle gegen Spieler mit deutlich mehr Spielstärke gewinnen und da auch sinnvoll eröffnen, aber gerade scheitere ich vor allem an Spielern, die selber nicht eröffnen und mir einfach nur lang und langsam in die Rückhand spielen. Meine Rückhanderöffnung ist dann 1. fehleranfällig und 2. gähnend langsam, sodass sie oftmals die Initiative zum Gegner bringt. Hier macht es keinen merklichen Unterschied, welchen Spin ich vom Gegner bekomme. Ich eröffne auf Unterschnittbälle und Überschnittbälle beide ungefährlich und rotationsarm, solange sie langsam bei mir ankommen. Meine Vorhand ist denke ich echt ganz solide, ich habe den Spin auf dem WTT Champions in Frankfurt mit etwa 130rps gemessen. Dem stehen nur etwa 85rps Rückhandbälle entgegen, sofern der Ball nicht schon Tempo hat. Kann es sein, dass mein Armzug schlicht nicht das Tempo hat, das für einen vernünftigen Rückhandball erforderlich ist? Wie trainiere ich das? Merkwürdig ist auch, dass ich diese Probleme mit der Rückhand nicht habe, wenn ich weiter hinter dem Tisch stehe, aber dazu muss ich halt erstmal in den offenen Ballwechsel mit Überschnitt kommen. Ich vermute angesichts meiner Spielstärke auch, dass ich dann keine richtigen Topspins spiele, sondern eher Konterbälle. Fall es der Beantwortung hilft, ich spiele vorne Andro Hexer Powergrip und hinten Gewo Neoflexx eFT 45. Wenn es anders nicht zu beurteilen ist, kann ich ggf. auch mit einem Video dienen. |
|
|||
|
|||
AW: Extrem schwache Rückhand - Technik, Kraft, Timing?
Das wäre am sinnvollsten.
|
|
|||
|
|||
Zum einen das, zum anderen mal im Selbstversuch den Schläger drehen. Es wird wohl schon auf ein technisches Problem herauslaufen, aber so kann man ausschließen dass es am RH-Belag liegt - nicht grundsätzlich, sondern wegen schlechter Klebung etc. (auch wenn Reinspielen auf offene Bälle funktioniert, alles schon erlebt...)
Geändert von Power-Seven (Gestern um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, ohne Video kann man nur Vermutungen anstellen. Gibt es in deinem TT-Umfeld keinen Trainer oder vielleicht einen Spieler, der eine gute Rückhand hat?
|
|
||||
|
||||
Ein Video würde helfen. Meine erste Idee wäre, du spielst ohne Unterarm und vor allem Handgelenkeinsatz. Aber das ist ziemlich aus der Luft gegriffen...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|