|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Doppel - Wer bestimmt auf wen gespielt wird?
Mal eine Regel, zu der ich noch keine Antwort gefunden hab:
Folgende Situation: Im Doppel ist es so, dass mein Partner oder ich gegen einen bestimmten Gegner eines anderen Doppels gar nicht spielen kann. Also stelle ich das Doppel so, dass es in einem potentiellen fünften Satz ab dem 5. Punkt für uns gemeinsam am besten ist. Was ist aber jetzt, wenn die Gegner die selbe Taktik verfolgen (was mir allerdings noch nie passiert ist) und sich die Doppel nicht einig werden, wer im ersten Satz den ersten Aufschlag annimmt, und es immer wieder zu einem Wechsel der Auf- und Rückschläger kommt. Hat derjenige das Bestimmungsrecht, der den Aufschlag gewonnen hat, oder kann sich der Rückschläger einfach hinstellen wie er will? |
|
||||
|
||||
AW: Doppel - Wer bestimmt auf wen gespielt wird?
Das ist doch ganz einfach. Einer hat am Anfang ja Aufschlag gewählt bzw Rückschlag. Also sagt die Mannschaft die Aufschlag hat : A schlägt auf. Und dann steht das fest. Dann sagt die andere X nimmt an und alles weitere ergibt sich. Da darf man nachträglich nicht immer wieder wechseln.
Und im 5. ergibt es sich dann entsprechen. wenn zb X nicht die Bälle von a annehmen kann wählt man Rückschlag wenn man die wahl gewinnt. wenn a aufschlägt nimmt x an wenn b aufschlägt nimm y an. dann kann man im 5. satz am ende immer als X die bälle von b nehmen. Um es Kurz zu sagen der aufschläger entscheidet wer als erstes aufschlägt (kann auch in jedem satz nen anderer sein also im ersten A im 2. B und im Dritten wieder a) und der rückschläger kann sich dann entsprechend stellen. (wobei er natürlich in den weiteren sätzen sich immer so stellen muß das es passt- also in dem Beispiel oben: wenn a im ersten satz aufegschlagen hat und X annimmt und im 3. schlägt b auf muß dann da natürlich Y annehmen)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.08.2008 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Askla. Danke für die schnelle Meldung.
Nur Theorie und umsetzung in der Praxis sieht dann halt meist verschieden aus. Aber jetz hab ich ja die Regel Also am besten immer den Aufschlag abschenken, wenn man solche taktischen spirensken macht |
|
||||
|
||||
Aufschlag abschenken ist schlecht ausgedrückt sondern Rückschlag wählen wenn man die wahl gewinnt...
|
||||
|
||||
also in meisterschaftsspielen und turnieren wurde das bislang bei meinen doppelpartner/n (spiel net immer mim selben) eigentlich immer so gemacht wie fastest schon sagte wen wir aufschlag bekommen wählen wir aus wer aufschlägt und die gegner machen dan ihr ding und umgedreht gucken wir wer von denen aufschlägt und entscheiden dan bei uns auch.
Ich hatte nur einmal in meinen 4 jahren das problem das man sich nicht einigen konnte, das war aber dan auch im training bei 4 leuten die sich gekannt haben ... team a hat aufgestellt team b dan auch und team a entscheidet sich um weil diese denken es ist besser sorum daraufhin entscheidet sich team b auch um und nach einigen durchgängen haben wir das doppel dan nicht gespielt -_-V P.S. mich würde mal interessieren ob es eine regel gibt wer im 3. satz aufschlägt also ich mein wen ich jetzt im 1. aufschlage kommt das hinundwieder vor das ich im 3. auch als erster aufschlage, aber halt nicht immer und ich weis ja nicht ... ich könnt mir vorstellen das es da eigentlich ne reglung zu gibt (immerhin wird beim tischtennis ja schon relativ viel vorgeschrieben) |
|
||||
|
||||
Zum Glück ergibt sich alles in diesem Thread aus einer einzigen Regel, nämlich
A13.4. In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten zwei Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor zu ihm aufgeschlagen hat. Also: "Nicht einigen" bei der Aufschlagwahl im Doppel gibt's nicht. Und wenn A/B gegen X/Y spielt, und A im 1. Satz auf X aufgeschlagen hat, darf im 3. Satz entweder A oder B zuerst aufschlagen; wenn A aufschlägt, muss X zurückschlagen; und wenn B aufschlägt, muss Y zurückschlagen. Ich habe gerüchteweise schon davon gehört, dass Leute im Punktspiel in dieser Situation zum Aufschläger gesagt haben: "Ihr müsst Euch andersrum stellen". Aber das kann nur ein Gerücht gewesen sein ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt ab und an mal in unteren Klassen vor... Aber nur bei den sehr unerfahrenen oder bei den ganz alten Füchsen. Die wissen das dann und verwirren den gegner
|
||||
|
||||
Dann sag ich: Moment wir müssen erstmal "umdie" spielen, also werf mal den Ball ein und erst 3 mal übers Netz ist klar -ne. Ach ja bei 3 Netzaufschlägen ist Punkt für den anderen...
|
||||
|
||||
Stimmt, sorry. Hatte übersehen, dass die Frage nach der Antwort kam.
PS - noch mehr running gags: - "Ich geb' den Aufschlag ab, dafür darf ich mir die Seite aussuchen." - "Du musst innerhalb der Seitenlinien aufschlagen." - "Beim ersten falschen Aufschlag gibt's einen Punkt Abzug, beim zweiten zwei."
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.