Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2008, 16:40
Benutzerbild von Nisi
Nisi Nisi ist offline
VfL Bochum-Fan
Foren-Stammgast 500

Nisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Watt iss mit die Kleberei .....

Von den Welt- bis zu den obersten Deutschen TT-Verbänden haben sich eine ganze Menge Sesselpupser Gedanken über die schädlichen Kleber-Inhaltsstoffe gemacht. Dann wurden Regeln zu Papier gebracht und Verhaltensmaßregeln verbreitet.

Ich vermisse ein wenig Informationen darüber, was ab nächste Woche in der 2. Kreisklasse passiert, wenn Spitzenspieler Karl-August Brettchen von einem jungen Hüpfer zusammengetrommelt wird, dessen Schläger immer schön die bekannten Plopp-Klebetöne von sich gibt.

KAB sagt: "Du hast frisch geklebt!"
JH antwortet: "Nee habbich nich, Opa ..."
KAB fordert: "Lass' mich einmal an Deinem Schläger schnüffeln, der riecht bestimmt nach Lösungsmitteln!"
JH antwortet: "Nee dafse nich, Opa ..."

Und jetzt .....?

Gibt es Rechte für Mannschaftsführer ....?

Oder gelten die Kleberegeln wirklich erst am Landesliga aufwärts ;-))?
Alt 25.08.2008, 17:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Watt iss mit die Kleberei .....

Zitat:
Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
Von den Welt- bis zu den obersten Deutschen TT-Verbänden haben sich eine ganze Menge Sesselpupser Gedanken über die schädlichen Kleber-Inhaltsstoffe gemacht. Dann wurden Regeln zu Papier gebracht und Verhaltensmaßregeln verbreitet.

Ich vermisse ein wenig Informationen darüber, was ab nächste Woche in der 2. Kreisklasse passiert, wenn Spitzenspieler Karl-August Brettchen von einem jungen Hüpfer zusammengetrommelt wird, dessen Schläger immer schön die bekannten Plopp-Klebetöne von sich gibt.

KAB sagt: "Du hast frisch geklebt!"
JH antwortet: "Nee habbich nich, Opa ..."
KAB fordert: "Lass' mich einmal an Deinem Schläger schnüffeln, der riecht bestimmt nach Lösungsmitteln!"
JH antwortet: "Nee dafse nich, Opa ..."

Und jetzt .....?

Gibt es Rechte für Mannschaftsführer ....?

Oder gelten die Kleberegeln wirklich erst am Landesliga aufwärts ;-))?
Das wurde schon Mherfach Diskutiert zb hier:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...tv#post1205240

Hier mal ein Ausschnitt dessen was ich dazu geschrieben habe (7.8.)

Bitte noch beachten:

Ausschnitt aus

Handlungsrichtlinie Klebekontrollen des DTTB-Schiedsrichterausschusses
Quelle HP des DTTB

Kontrollen nur durch dafür von der zuständigen Stelle eingesetzte geprüfte Schiedsrichter

Das bedeutet: Nicht irgend ein geprüfter SR der gerade zufällig in der Halle ist (zb ein Mitglied des eigenen Vereins) darf diese Kontrolle durchführen sondern er muvon dem Kreis Bezirk oder Verband dazu beauftragt sein. Dies kann zb ein OSR sein zb wenn das Spiel unter Verbandsaufsicht gestellt wurde oder evtl auch ein beauftragter des Kreises, der von Halle zu Halle fährt und diese Tests durchführt (Stichproben)

Das macht insofern Sinn da sonst beide Mannschaften einen SR mit enezgerät dabei haben und der eine Test ist dann positiv der andere negativ...warum auch immer...Oder weil einer nur nen Enez hat und dann ggf das Gerät manipuliert hat...oder zwar den gegner testet aber nicht verpflichtet ist es dem gegner zum test der eigenen zur verfügung zu stellen.

Also ich denke nicht das es reicht sich als Verein ein Enez zu kaufen, nen geprüften SR im Verein zu haben um dann Tests duchzuführen.

Desweiteren ist die Regelauslegung der Schlägeruntersuchung strittigz wie schon mehrfach angedeutet. Die einen sagen man darf den Schläger nur optisch untersuchen andere meinen man dürfe alle Mittel einsetzen (Geräte Sinne usw) aber genau das kann zu Problemen führen. ZB wenn da einer nen Reibetest an der Noppe durchführt und danach ne Noppe gebrochen ist....Von reibetest an nem NI belag und ähnlichem garnicht zu sprechen.

ich hab gerade mit dem WTTV telefoniert.

Es ist so wie ich gesagt habe:

1. Prüfung nicht durch jeden X beliebigen geprüften SR der gerade da ist sondern durch einen der vom WTTV Bezirk oder Kreis entsprechend da zu eingesetzt wurde. Also nen OSR bei Verbandsaufsicht oder jemand der rumfährt und beauftragt ist zu kontrollieren

2. Eine Prüfung durch jemand anderen, der meinen Schläger testen möchte, egal ob geprüfter SR oder nicht kann ich als Spieler verweigern.

Tel Info durch Werner Almesberger

Die Kleberegeln gelten also überall. Aber sie können eigentlich nur dort kontroliert werden wo es einen OSR gibt. Und das ist nicht ab LL sondern ab RL aufwärts im WTTV.

In allen anderen Klassen wird man vermutlich wenn überhaupt im Spielbetrieb nen Testgerät mit OSR/Prüfer nur 1-2 mal im Jahr sehen wenn überhaupt. Und Strafen sind so gering das das ganze ne Einladung für einige sein wird weiter zu kleben oder sonstiges.

Und machen kann man dann wie gesagt nichts solange kein OSR da ist und der muß auch noch son Gerät haben.

Außerdem wird es an der Menge der Geräte hapern. Denn ein verein wird sich bei der Lage keins kaufen und ob das dann nen OSR benutzen darf/will der kein eigenes hat ist die nächste Frage. Also wird evtl jeder Kreis und Bezirk und der WTTV je 1-3 Geräte haben für Kreismeisterschaften usw. So kommt man vieleicht auf 50 Geräte in Ganz NRW. Bei der Summe der Spiele natürlich nen Tropfen auf den heißen Stein.

Anders als bei Meisterschaftsspielen kann es natürlich auf Kreismeisterschaften Rangliusten und offenen Turnieren aussehen. Da ist ja nen OSR oder Beauftragter des Kreises usw. Die haben nen Eneaz oder können sich eins leihen und da wird es bestimmt verstärkt Kontrollen geben.

Nur wird das dann im Meisterschaftsspiel natürlich immer nen Boomerang.

Jemand der klebt spielt dann auf der KM ungeklebt, wird kontrolliert und alles ist ok. Dann wird er bei jedem Spiel sagen: was willst du eigentlich mein Schläger wurde bei der KM kontrolliert und war in Ordnung. Oder umgekehrt wenn jemand einmal erwischt wird und danach aufhört mit kleben und man verliert trotzdem wird man ihn immer verdächtigen doch was zu machen...

Fazit: Den Sinn der Regel kann ich so gerade noch nachvollziehen, aber die Umsetzung und die Kontrollen Strafen usw sind ein Witz und eine Einladung in unteren Klassen einfach weiter zu machen und frustrierend für ehrliche Spieler die umsteigen und dann gegen machtlos sind wenn sie gegen Leute spielen die sich durch kleben nen Vorteil verschaffen und einen "auslachen"
Alt 25.08.2008, 17:38
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Fazit: Den Sinn der Regel kann ich so gerade noch nachvollziehen,
Nana, es geht hier doch wohl um Gesundheitsschutz. Das müsste eigentlich einleuchten.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
aber die Umsetzung und die Kontrollen Strafen usw sind ein Witz
Stimmt absolut!

Nur: Wie stellst Du Dir eine sinnvolle Kontrolle vor? Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Sesselpupser" (siehe oben) für einen guten Vorschlag dankbar wären.
Alt 25.08.2008, 17:41
Benutzerbild von Nisi
Nisi Nisi ist offline
VfL Bochum-Fan
Foren-Stammgast 500

Nisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Watt iss mit die Kleberei .....

Also rate ich den Spielern aus den Jugendmannschaften:
Klebt zu Hause, denn Euren Schläger darf niemand aus der gegnerischen Mannschaft kontrollieren. Das mit der Gesundheit ist rein theoretisch. Aber falls ihr mal so gut werdet, dass ihr in der Nationalmannschaft spielt, dann müsst ihr euch die Beläge mit dem Frischklebe-Effekt kaufen .....

Das ist doch alles etwas für den Arsch ........
Alt 25.08.2008, 17:46
Benutzerbild von Nisi
Nisi Nisi ist offline
VfL Bochum-Fan
Foren-Stammgast 500

:-) AW: Watt iss mit die Kleberei .....

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Stimmt absolut!

Nur: Wie stellst Du Dir eine sinnvolle Kontrolle vor? Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Sesselpupser" (siehe oben) für einen guten Vorschlag dankbar wären.
Vielleicht kann man ja vorschreiben, dass die Schläger erst am Tisch mit dem Belag beklebt werden dürfen. Jeder hat immer sein Holz und seine beiden mit erlaubtem Kleber versehenen Beläge dabei und pappt sie erst am Tisch drauf. Oder er kann an Hand des Belag-Stempels nachweisen, dass er einen Belag mit eingearbeitetem Frischklebe-Effekt hat.

Alt 25.08.2008, 17:52
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Ja Gesundheitsschutz kann ich ja nachvollziehen

2. Das Kontrollen problematisch sind ist mir völlig klar. Ohne OSR könnte da getrickst werden mit dem Gerät oder jeder bringt nen gerät und beide zeigen was anderes an usw...

3. Ne gute Idee hab ich leider auch nicht. Aber das Problem ist das die Sesselpupser sich erst ne Regel ausdenken und sie erlassen und sich danach oder garkeine Gedanken machen wie es an der Bsis aussieht. Denn das man nicht 1000 Geräte und OSR jedes WE durchs Land schicken kann um jedes Spiel zu kontrollieren hätte den auch klar sein müssen und war es wohl auch.

4. Denke auch nicht das die für ne Idee dankbar wären. Nach meinen Erfahrungen die ich mit vielen (nicht allen gibt auch gute) Funktionären machen mußte ist denen so manches völlig egal.

5. @Nisi ja das ganze ist ganz schön frustrierend aber ganz so extrem ist es dann besonders im Jugendbereich nicht. Wenn ich zb euren Topmann nehme der ja nun keine Nationalmannschaft spielt sondern LL aber bei Westdeutschen Meisterschaften doch ganz erfolgreich war usw dann muß er auch auf dieser Ebene schon mit Kontrollen rechnen zumindest bei Einzelmeisterschaften und Turnieren. Alo bei Jugendlichen die viel Einzelturniere spielen denke ich wird es weniger Probleme geben als bei den älteren die seit 15 Jahren kleben und eh nur Meisterschaftsspiele bestreiten.
Alt 25.08.2008, 17:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man ja vorschreiben, dass die Schläger erst am Tisch mit dem Belag beklebt werden dürfen. Jeder hat immer sein Holz und seine beiden mit erlaubtem Kleber versehenen Beläge dabei und pappt sie erst am Tisch drauf. Oder er kann an Hand des Belag-Stempels nachweisen, dass er einen Belag mit eingearbeitetem Frischklebe-Effekt hat.

Ja ist natürlich lustig gemeint aber auch natürlich völliger Blödsinn. Dann mußte den Kleber kontrollieren. Ist genauso schwer. Oder er hat vorher den belag getunt oder mit VOC getränkt und klebt ihn dann vor deinen Augen mit Free glue auf.

Und auch mit dem Stempel ist so ne Sache. Letzte Saison haben ja viele sogar Nimbus und co frischgeklebt. Können sie jetzt auch machen und sagen der Plopp kommt vom eingebauten effekt (Tensor)
Alt 25.08.2008, 18:24
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Eindruck, daß im DTTB das Frischklebeverbot (mit lösungsmittelhaltigen Klebern) insgeheim abgelehnt wird und man nun versucht, es durch vollkommen unsinnige Erklärungen und Vorgehensweisen ad absurdum zu führen.
Am Wochenende habe ich auf einem Turnier mit dem OSR gesprochen, der auch bei Regionalligaspielen eingesetzt wird. Er kann keine Kontrollen durchführen; denn er hat kein Prüfgerät!! Er sieht aber auch keinen zwingenden Grund (zu Recht, wie ich meine), ein Gerät aus eigener Tasche zu finanzieren.
PS. Bei diesem Turnier ist mir positiv aufgefallen, daß kaum jemand frischgeklebt hatte. Aber ich fürchte, daß sich das ändert, wenn man bemerkt, daß praktisch nicht kontrolliert wird.
Gruß Hdd
Alt 26.08.2008, 08:00
Sverige Sverige ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sverige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein normaler OSR kann garnicht Kontrollieren.
Da es eine Schulung ( Ausbildung )benötigt um diese Geräte zu bedienen.
Es würde doch eigentlich sinn machen, das jeder OSR auch Kontrollieren kann.
Aber es ist zb in NRW so das es nur 2Ausgebildete Personen mit Gerät gibt die dazu da sind, die Jugend zu kontrollieren.
Für die Herren ist es erstmal nicht vorgesehen.

Das sind Regelen die den Sport kaputt machen anstatt den Sport anzukurbeln
Alt 26.08.2008, 08:07
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt einen Flyer vom DTTB zum Thema
Kleberegelung- Hintergründe/Bestimmungen/Kontrollen/Praktische Handhabung
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2008-2009 -Kleberegelung.pdf (60,6 KB, 168x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen