|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
neuer jugendstichtag?
was denkt ihr wird der neue Stichtag vom 01.07.1984 auf den 01.01.1985 geändert???
|
|
|||
|
|||
Wird er defintiv! Ist er ja schon von der ITTF und ETTU für diese Saison.
Der DTTB kann nur organisatorisch nicht schnell genug nachziehen!
|
||||
|
||||
In unsere Turnierausschreibung steht schon 1.1. drinnen :-(
|
|
|||
|
|||
ich hab grade mit unserem kreis-sportwart gesprochen, der weiß nichts von einem neuen stichtag.:confused:
|
|
|||
|
|||
Wie ich gehört habe, ist in Deutschland offiziell noch nichts beschlossen.
Auf Bundesebene kommt der neue Stichtag wohl schon mit der neuen Saison, denn er gilt mit Sicherheit bei den nächsten Schüler- und Jugend-Europameisterschaften 2003. Dem DTTB bleibt daher gar nichts anderes übrig als schon jetzt gleichzuziehen. Die Frage ist nur, wie schnell dann auch die Landesverbände nachziehen. Aber es macht wohl wenig Sinn, dass bei den diesjährigen Landesranglisten die zwischen dem 1.1. und 30.6. Geborenen bei der Jugend mitspielen, wenn sie bei RLT auf Bundesebene noch Schüler spielen können. Wenn es nicht so wäre, dann läge wohl eine Wettbewerbsverzerrung vor. |
|
|||
|
|||
@D.G.
Ich halte es schlicht für unmöglich, die neue Stichtagsregelung in Bayern noch für die Saison 2002/2003 einzuführen, da die entsprechenden Ranglistenturniere auf Kreis- und Bezirksebene schon stattgefunden haben (d.h. die Teilnehmer der Landesbereichsturniere stehen bereits fest). Wer soll jetzt nach einer Stichtagsänderung während der schon laufenden RLTs z.B. bei den Verbandsranglistenturnieren spielen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in anderen Verbänden ähnliche Probleme geben würde. Meines Erachtens gibt es bei der Entscheidung, wann die Stichtage auf welchen Ebenen geändert werden, zwei feststehende Fakten: 1. Auf ETTU-Ebene werden die Stichtage definitiv zur Saison 2002/2003 eingeführt, d.h. die Jugend-Euros im Juli 2003 werden nach den neuen Stichtagen durchgeführt. 2. Die meisten Verbände werden die neuen Stichtage nicht für die Saison 2002/2003 einführen können. Die Konsequenzen daraus sind m.E. folgende: 1. Es muss jetzt beschlossen werden, dass die neue Stichtagsregelung ab der Saison 2003/2004 bundesweit gilt (d.h. im DTTB und in allen Verbänden). 2. Für die Saison 2002/2003 muss entschieden werden, ob die neue Regelung bereits auf Bundesebene gilt oder nicht. Wird die Regelung auf Bundesebene eingeführt, haben die Verbände ein Problem bei der Nominierung ihrer Teilnehmer für die DTTB-Turniere. Wird die Regelung auf Bundesebene noch nicht eingeführt, so hat der DTTB ein Problem bei der Nominierung für die Jugend-Euros im Jahr 2003. Mein Vorschlag wäre, die neuen Stichtage auch auf Bundesebene erst zur Saison 2003/2004 einzuführen, da dies nur bei einem Turnier zu einer Nominierung mit eingeschränkten Vergleichsmöglichkeiten führen würde (nämlich den Jugend-Euros), während eine frühere Einführung auf Bundesebene in jedem einzelnen Verband diese Problematik aufwerfen würde. Ich denke, dass die Fachleute/Trainer auf Bundesebene in der Lage sind, trotz eingeschränkter Vergleichsmöglichkeiten eine einigermaßen gerechte Nominierung für die Jugend-Euros hinzubringen. |
|
|||
|
|||
@GerAr
Klingt vernünftig, die neuen Stichtage auch auf Bundesebene erst zur Saison 2003/2004 einzuführen. Bin mal gespannt, ob sich diese Logik auch auf Bundesebene durchsetzt. |
|
|||
|
|||
@ GerAr
Was meinst Du mit Saison 2003/04? Würde das heissen, dass ein Jugendspieler, der zwischen dem 1.1.85 und dem 30.6.85 geboren ist, im Frühjahr 2003 wieder an den Ranglistenturnieren von Kreis- bis Verbandsebene teilnehmen darf? Oder würde die Stichtagsänderung erst ab dem Einzelspieljahr 2004 greifen?
|
|||
|
|||
@ipi-boy
Es dürfte wohl kaum der Fall gegeben sein, dass die 1985 Geborenen in der Saison 2003/04 noch Jugend spielen dürfen, denn das können auch die zwischen dem 1.7. und 31.12.1985 Geborenen bereits nach der bisherigen Regelung nicht mehr und für die ändert sich nach der neuen Regelung ohnehin nichts. |
|
|||
|
|||
Also ich würde anstelle des DTTB die Jugendstichtage für Einzelturniere ab Januar einführen, da die Sichtungen ja im Januar losgehen.
Für Mannschaftsspiele erst ab der Saison 2003/04 Wäre die beste Lösung. Dann hat man für die JugendEuros nächstes Jahr kein Problem Und bei den Mannschaften herrscht auch kein allzugroßes Chaos. Oder ist das Wunschdenken?
|
|