Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2024, 12:11
LS1407 LS1407 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LS1407 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Offensiver Anti auf VH als Ergänzung für RH Block/Schuss Spiel?

Hallo zusammen,

ich habe einen RH lastigen Block/Schuss Spielstil mit ca 1700 TTR und überlege wegen einer zu schwachen VH nun verschiedene offensive Antis auszuprobieren. Auf der VH halte ich abgesehen vom Endschlag nach RH Vorbereitung gegen stärkere Gegner aktuell nur den Ball im Spiel, generell spiele ich zu passiv und bin dadurch zu sehr abhängig vom Gegner.

Der Anti sollte Schnitt bzw Spin größtenteils neutralisieren (v.a. für Tospins mit viel Spin bin ich sehr anfällig) und beim Block nicht zu viel Tempo herausnehmen. Offensives Spiel und eigene Eröffnung mit Fokus auf Platzierung muss mit dem Anti möglich sein, aus der Halbdistanz muss der Ball auch noch vernünftig zurück kommen. Ich hätte gerne ein anderes Absprungverhalten verglichen zur normalen RH und möchte mit der Zeit ein paar Störbälle einbauen lernen. Aufschläge jeder Art würde ich auch gerne sicherer und flacher zurück spielen.

Eigene Recherche geht in Richtung Barna Classic 2.1, Armstrong New Anti Spin 2.1 und TTR Killer 2.0. Ist einer der genannten für meine Anforderungen evtl besonders geeignet oder gibt es noch andere gute Alternativen? Wie ist es mit der Schwammstärke, teilweise habe ich gelesen das dünnere Antis weniger Tempo raus nehmen?
Alt 28.12.2024, 14:22
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Bei beabsichtigter offensiver Spielweise würde ich zu einem klassischen Anti (mit Restgriffigkeit), also nicht zu einem Glanti, greifen.
Meine Vorschläge wären Nittaku Best Anti oder Juic Neo Anti in hoher Schwammstärke (ca. 2.0 mm). Offensive (gedrückte, gekonterte) Bälle sollten flach mit wenig Rotation wegspringen. Aus der Halbdistanz wird der Ball 'vernüftig' zurückkommen, aber eher ungefährlich.

Ob die Antis in höherer Schwammstärke deutlich mehr dämpfen (und Gescheindigkeit herausnehmen), das kann neben der Beschaffenheit des Schwammes auch von der Belag-Holz-Kombination abhängen. Ich finde aber die Offensivoptionen mit stärkerem Schwamm deutlich besser als mit dünnem Schwamm, daher würde ich dieser Frage unter dem Aspekt der beabsichtigten Verwendung weniger Beachtung zukommen lassen.

Probleme wird es geben, wenn der Gegner gegen den Anti mit frühem Balltreffpunkt offensiv nachspielen kann.

Den Armstrong New Anti Spin sollte man mMn. sehr offensiv/aktiv spielen und keinesfalls z.B. mitschupfen oder den Ball nur im Spiel halten; bei passiverer oder defensiver Spielweise habe ich diesen Belag als seltsam empfunden und konnte mich nicht daran gewöhnen [aber dieses subjeltive Empfinden ist selbstverständlich nicht zwingend ausschlaggebend für andere Spieler(innen)].

Geändert von Lousy Defence (28.12.2024 um 14:37 Uhr)
Alt 28.12.2024, 15:01
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Offensiver Anti auf VH als Ergänzung für RH Block/Schuss Spiel?

Servus!

Bei uns im Kreis gibt es eine Legende, der auch früher mal an den 1700 Punkten geschnuppert hat, war über Jahre ungeschlagen. Hab mir letztens mal seinen Schläger angeschaut, er spielt auch VH einen offensiveren Anti, den Tibhar Ellen off. Da gibt es eine defensive und eine offensive Variante. Störeffekt ist natürlich nicht so krass, aber alleine der Rythmuswechsel und seine Schüsse auf Topspins sind heftig.
Auf RH spielt er eine kurze Noppe.

Vielleicht wäre der auch einen Test wert.
Alt 28.12.2024, 17:43
LS1407 LS1407 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LS1407 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Empfehlungen!

Restgriffigkeit werde ich auf jeden Fall brauchen, im Vergleich Juic und Nittaku scheint mir der Juic besser zu meinem Spielsystem zu passen, weil er aktiv eingesetzt scheinbar mehr Tempo hergibt. Passiv eingesetzt hatte ich selber gegen den Juic allerdings gar keine Probleme, daher war er erstmal nicht unter meinen Favoriten. Ich traue mir auf der VH auch ein offensives Spiel mit dem Anti zu, mein Problem mit Noppen innen war immer auf starken Schnitt bzw flache Bälle den Ball zu greifen und Spin zu erzeugen. Das würde sich mit einem Anti so ja nicht mehr stellen.

Der Tibhar Ellen Off klingt interessant, die Technik dafür sollte ich haben. Finde zu dem Belag aber kaum Erfahrungsberichte, was mich etwas wundert
Alt 28.12.2024, 17:59
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Glaube ich, den Belag hab ich außer bei dem einen Spieler nie wieder gesehen. Wollte ihn nur nicht unerwähnt lassen
Alt 02.01.2025, 18:56
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir haben bei uns auch einen mit Ellen Off mit ca 1750.
spielt eigentlich jeden Ball offensiv damit.
Extrem unangenehm auch für Spieler mit höherem Rating.
Was Ihm leider fehlt ist der knallharte Abschluss mit der VH.
P.S. Er spielt den Ellen auf der RH als Linkshänder.

Geändert von M3rlin (02.01.2025 um 18:58 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S.
Alt 03.01.2025, 21:21
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chris6 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Friendship 804 mit dickerem Schwamm ist auch eine Möglichkeit. Recht Griffig, aber wesentlich weniger als NI. Perfekt zum Kontern auch gegen starke Rotation. Der Ball springt wegen geringer eigener Rotation sehr flach ab. Und zum Testen billig....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen