|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ersatz für 563-1
Hallo,
ich suche wieder mal einen Ersatz für meinen FS 563-1 1,5. Mit dem Belag bin ich eigentlich soweit ganz zufrieden. Ich habe nur ein ziemliches Problem beim Blocken. Die Bälle steigen mir, wenn ich den Schläger auch nur eine Kleinigkeit zu offen halte, weit nach oben und hinter den Tisch. Die Schnittumkehr scheint mir, durch die im Vergleich zu kurzen Noppen etwas längeren Noppen, zu stark zu sein. Wenn ich den Schläger allerdings weiter zu mache, fallen die Bälle oft ins Netz. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen China- Noppe, die vielleicht ein kleines bisschen schneller ist und deren Schnittumkehr nicht so deutlich ist. Kurze Noppen sind für mich, was das Material angeht leider noch Neuland. Edit: Ich werfe dann mal ein paar Beläge in die Runde. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen Vergleich. FS 799 FS Mystery No1 799 FS 802-40 Kokutaku Tuple 119 China
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5 Geändert von lupo2001 (08.09.2008 um 18:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Ersatz für 563-1
Hallo Lupo,
ich hätte da zwei Tipps für dich, die auch einigermaßen passen müssten (da ich ein änliches Spielsystem habe und durch diverse Tests die Beläge vergleichen kann): 1. Möglichkeit: Bomb King Roc mit Bomb- oder Avalox-Schwamm. Der King Roc ist TROTZ des höheren Störeffekts deutlich leichter beim Block zu kontrollieren als der 563-1 und hat genügend Tempo für ein druckvolles Konterspiel. Der 563-1 ist allerdings gutmütiger bei Aufschlag-/Rückschlag und kurzen Bällen, hauptsächlich aufgrund der größeren Geradlinigkeit durch die kürzeren Noppen (im Vergleich zum Bomb). Mit dem King Roc sind auch "Noppenspin", Flipp und Schuss möglich, er ist also sehr variabel zu spielen. Für Unterschnitt geeignet ist er auch, aber wenig gefährlich. Grundsätzlich finde ich den 563-1 etwas druckvoller, geradliniger, der King Roc ist gefährlicher und variabler. 2. Möglichkeit: Friendship 799 mit Red Magic Schwamm. Der "normale" 799 ist ein grundsolider, aber harmloser KN-Belag. Der auch erhältliche 799 Mystery ist durch den sehr soften Schwamm interessant für defensivere Taktiken und hat seine Stärken bei "weichen" Bällen (Schupf vor allem, Rückschlag und Noppenspin), hat aber deutliche Schwächen bei Block, Konter und Schuss, wahrscheinlich durch die große Streuung aufgrund des sehr weichen Schwamms. Mit dem Red Magic Schwamm (es gibt sicher noch andere Kombinationsmöglichkeiten, die ich aber nicht versucht habe) wird der Belag gefährlicher, schneller, direkter (fast eine eierlegende Wollmilchsau), leichte Nachteile im Vergleich zum Mystery beim Schupfball eventuell, aber bei Block, Konter und Schuss deutlich effektiver mit erhöhtem Störfaktor. Ausführlichere Tests habe ich im Thread "Brauche Rat- Noppentests" veröffentlicht. Auch "werwilldatwisse" u.a. können dir da sicher weiterhelfen. MfG, der Don
|
||||
|
||||
Hhmm, vor allem dein Vorschlag Nr.2 interessiert mich. Die Frage ist für mich nur, wo ich den Red Magic Schwamm her bekomme. Hab ihn bisher nirgends gefunden.
Edit: Du hast eine PN.
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5 Geändert von lupo2001 (09.09.2008 um 12:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, hab eben den Red Magic Schwamm und das 799er OG verklebt. Mal sehen, wie das Ganze hält. Vor allem bin ich auf die Spieleigenschaften gespannt. Hat sich beim "dotzen" im Vergleich zum 563-1 sehr direkt angefühlt. So mag ich das!
Werde den Belag heute gleich im Training testen.
|
||||
|
||||
Viel Spaß dabei
|
|||
|
|||
Und ich habe nun mal einen neuen 799er ox mit einem 35°-weichen 1,5mm Reactor-Schwamm verklebt. Ich mag es eher weich, wie beim 799Mystery und vor allem beim Nimbus Soft, aber halt nicht so dick, damit Block und Schuss besser gehen. Werde den heute abend testen und berichten. Ich hatte den 563-1 auch eine zeitlang gespielt, konnte aber trotz des tollen Störeffektes nicht genügend Druck machen.
@Lupo2001: Beim Block und Schuss müsstest Du mit der 799er nun eine deutliche Verbesserung bemerkt haben, oder? Übrigens, das Aufsteigen bei Blockbällen hat nichts mit Schnittumkehr zu tun, sondern hängt von der Griffigkeit, dem Schwamm, dem Holz und der Noppengeometrie ab (vgl. GLN), ist also letztlich Belagspezifisch. @Powerpaul: Never-ending Testeritis? Gruß, Mike
|
||||
|
||||
No, soon-ending Testeritis!
|
||||
|
||||
Für ein erstes Training hat das mit dem neuen Belag wunderbar geklappt. Block war Klasse! Sobald ich etwas gegen den Ball gegangen bin, wurde der Ball schön schnell. Im Angriff konnte ich wesentlich druckvollere Bälle spielen und die Eröffnung mit einem Schuss war schon beim ersten Training kinderleicht. Der anschließende Endschlag sowieso. Nur beim Schupf / Rückschlag auf US sind mir jedoch einige Bälle ins Netz gefallen. Muss mich da noch etwas umstellen, das wird schon. Ansonsten Danke an powerpaul für den guten Tipp!
|
||||
|
||||
die kombi 799 + magicredspinge kann ich für sicheres spiel empfehlen nach erstem test (den mystery habe ich unter einen 563 und da find ich ihn auch bissl streuig)
auch gut ein 802-40 (auch sehr sicher) |
|
|||
|
|||
Der 799 hat aber gar keinen Störeffekt, oder?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.