|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technische Anforderungen - Tensoren
Liebe TT-Foren-Gemeinde!
Zunächst mal ein herzliches Hallo von einem Foren-Neuling, der 15 Jahre Tischtennis-Abstinenz aufweist und völlig von den Socken ist, was sich da in der Zwischenzeit alles getan hat . Gespielt wird auf 11 Punkte, die Bälle sind größer und was das Frischkleben angeht, kann ich dieses damals wirklich göttliche Schlägertuning heute getrost vergessen. Ach ja, die Sache mit dem "Tuning" der Schwämme ist ja auch noch ein eigenes Kapitel . Gleich nach meinem Wiedereinstieg vor wenigen Wochen habe ich zwei der neuen Beläge mit "eingebautem" FK-Effekt ausprobiert (Nimbus Soft & Tenergy 05) und bin eigentlich ziemlich enttäuscht bzw. verunsichert. Ich habe das Gefühl, dass die Beläge anders zu spielen sind bzw. bei meiner "rückständigen" Topspin-Technik nicht so viel Spin hergeben oder "vom Schläger rutschen". Das war früher mit meinen geliebten Yasaka Mark V's nicht der Fall. Fazit: Mir fällt das Topspin-Spiel sehr schwer und ich habe nicht das Gefühl, dass die Bälle vom Belag "mitgenommen" werden, sondern stärker "durchrutschen". Ergebnis: Viele Topspins landen im Netz oder wenn ich versuche, die Ballkontaktzeit zu erhöhen und den Ball mit dem Schläger "mitzunehmen", dann gehen sie drüber. Ist das bei den neuen FK-Belägen generell so, dass sie "anders" gespielt werden müssen bzw. welche Umstellungserfahrungen hat denn die Foren-Gemeinde diesbezüglich? Liebe Grüße aus dem Ösi-Land, Christian |
|
|||
|
|||
AW: Technische Anforderungen - Tensoren
Ich denke, dass mit diesen neuen Belägen eine gewisse Technikumstellung nötig ist, obwohl die Tensoren ja den Frischklebeersatz darstellen und eine Umstellung somit nicht nötig sein sollte...eigentlich.
Bei den Belägen hast du dir ja sehr unterschiedliche ausgesucht. Der Tenergy ist ein eher harter Belag und der Nimbus Soft sehr weich, auch weicher als deine geklebten Mark V`s damals. Vlt. solltest du nach 15 Jahren auch mit etwas langsameren Belägen anfangen, aber du kannst auch einfach nicht erwarten, dass das innheralb von wenigen Stunden wieder so klappt wie früher. Eine Alternative wäre da ein Donic Desto F3, Tibhar Rapid D.Tecs Soft oder den Energy X-Tra von Joola. Ich selbst spiele auch die neuen Tensoren, das Abrutschen kann ich aber nicht wirklich bestätigen. Wars an den Tagen evtl. besonders warm und feucht? Das würde es nämlich erklären. Ansonsten, bleib am Ball, das kommt schon alles wieder. mfg
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort .
In der Tat waren die beiden getesteten Beläge sehr unterschiedlich und mit dem Nimbus Soft bin ich gar nicht zurecht gekommen, da war das Topspin-Problem noch viel stärker ausgeprägt als jetzt beim Tenergy. Werde mich wohl ein wenig an die neuen Anforderungen an die Technik gewöhnen müssen oder aber wieder auf die früheren Mark V's zurückgreifen. Nur ob die dann ungeklebt meine Erwartungen erfüllen, na ja, ich weiß nicht recht. Kann es denn sein, dass die Tensoren auch eine gewisse Zeit brauchen, um ihre Fähigkeiten voll zu entwickeln? Werde heute mal wieder testen, bin gespannt ... Ein schönes Wochenende an alle Foris, Christian |
|
|||
|
|||
Bei den europäischen Belägen kann ich da nur zustimmen. Die brauchen einfach ein paar Stunden, bis sie voll "da" sind (JO Platin, Sinus usw.).
Zu japanischen Beläge (wie den Tenergy) kann ich keine Auskunft geben. Habe selbst noch keinen gespielt. Viel Erfolg weiterhin bei deiner "Wiedereinfindung"
|
||||
|
||||
Ich denke dass du wenn du nun mit Klassikern die Technik wiederlernst bzw. verbessert dann klappt dass mit Tenergy innerhalb 3 Wochen . Wichtig ist nur lass den Kopf nicht hängen.
mfg markus
|
|||
|
|||
Die harten Tensor- Beläge spielen sich in der Tat anders.
ich habe auch eine Lange Pause gemacht... und vorher Mark V gespielt. der Weg ging bei mir über Innova Ultralight, dünn geklebt zum guten alten X-TEND (Tensor), den es nicht mehr gibt hin zum nun auch relativ harten Coppa Gold. Ich würde Dir zu einem weicheren Tensor raten.... den kannst du ja nach der Eingewöhnung immer noch zum RH- Belag degradieren ;-) Tip in der Reihenfolge die ich an Deiner Stelle probieren würde: 1. Donic J.O. Waldner Coppa Silver 2.0 2. Tibhar Nimbus Sound 2.0 3. Sinus Alpha ( wobei ich den nicht gespielt habe) In Erinnerung an den Mark V könnte aber auch der Yasaka Pryde in Dein Beuteschema passen ;-) BTW: Die Unsitte Beläge über 40 Euro Listenpreis zu kaufen kannst Du mit ruhigem Gewissen ignorieren ;-) Was mir noch einfällt: Mit meinem alten Holz kam ich bei den größeren Bällen und nach der Pause nicht mehr wirklich klar. Das mußte auch einen Tick schneller werden.
|
|||
|
|||
Würde statt des Nimbus Sound eher den Nimbus Soft empfehlen, da der Sound doch wirklich arg matschig ist und somit im passiven Spiel eher zu problemen führen kann .
Ansonsten würde ich es evtl. auch erstmal mit "alten" Tensoren probieren, da die dieses "Abrutsch"-Problem nicht haben bzw. nicht so ausgeprägt: Andro Quad-Reihe, Donic Destos, ....
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Es dürfte also tatsächlich eine technische Anpassung an die neuen Tensoren nötig sein. Ich werde jetzt mal die Füße (nicht jedoch die Arme) stillhalten und abwarten, ob sich meine Schwierigkeiten mit der Spielpraxis reduzieren.
Zum Tipp, den Tenergy auf die Rückhand zu kleben: Das wäre mir gar nicht recht, da glänzt derzeit nämlich eine Langnoppe . Liebe Grüße an alle und nochmals danke, Christian |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.