|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lang-Noppen-Anfänger: mit oder ohne Schwamm
Und noch 'ne 'lange Noppen'-Frage (viel gelesen, immer noch nicht klar).
Wenn jemand immer griffige Beläge auf beiden Seiten gespielt hat (früher Sriver, die letzten Jahre Meteor 813), und nun für Störeinsätze am Tisch mal eine lange Noppe auf der Vorhand (ja, Vorhand, da sitzt meine Schwäche) probieren möchte (schauen, was man damit erreicht, wie's so geht, ob man damit erfolgreicher werden kann, ob's Mist ist), was sollte man da nehmen: Bisweilen habe ich im Training spaßweise mit Barna herumgedaddelt. Da ist man natürlich schön sicher, und zumindest auf Unterschnitt kann man so sehr schön gerade angreifen. Darum dachte ich an einen 0X-Langnoppen-Belag. Ich erwartete, dass man damit eher etwas mehr Sicherheit hat, wenngleich das Tempo wohl ggü. einer Schwamm-Langnoppe eher geringer ist. In einigen Postings las ich aber, dass der 0X schwerer zu kontrollieren ist. Ist das wahr? Hat man mit etwas Schwamm mehr Kontrolle? Wieviel Schwamm sollte man nehmen? :confused: Erreicht beim Spiel an der Platte eher mit oder ohne Schwamm wirksame Störeffekte? Jens (Kreisliga, und mit Noppen ja noch so unerfahren) (Noch! (Glaube und Hoffnung)) :boing: |
|
||||
|
||||
Hi !
Bei langen Noppen liegt meiner Meinung nach die Schwierigkeit darin, daß die Kontrollwerte auf die jeweiligen Schlagarten bezogen werden müssen. So ist ein Angriffsball (Konter) mit einem LN-Belag mit Schwamm sehr viel einfacher zu spielen und wird somit von vielen als "kontrollierter" empfunden. Logischerweise ist jedoch bei einem OX-Noppenbelag der Ballkontakt mit dem Schläger viel direkter wahrnehmbar, da die Schwammunterlage fehlt. Somit müßte man eigentlich annehmen, daß die OX-Noppen aufgrund der größeren Ballrückmeldung - was im allgemeinen als "Kontrolle" bezeichnet wird - im Grundsatz auch kontrollierter sind. Das wird meiner Meinung nach aber durch das o.g. Beispiel eingeschränkt. "Kontrolle" bei LN muß man eher verstehen als "wie leicht kann ich den jeweiligen Schlag ausführen ?". Beim Angriff wäre somit eine Schwamm-Noppe "kontrollierter", beim tischnahen Störspiel oder auch bei der Unterschnittabwehr wäre (zumindest aus meiner Sicht) eine OX-Noppe besser zu "kontrollieren". Das liegt wohl in erster Linie daran, daß eine Schwamm-Noppe (von speziellen Dämpfungsschwämmen mal abgesehen) in der Regel schon mit dem dünnsten Schwamm deutlich (!) schneller ist als eine entsprechende OX-Noppe. Somit sind in der Regel die Schläge, die mehr Geschwindigkeit brauchen - also Angriff + Block - leichter mit der Schwamm-Noppe zu spielen, während die defensiven Schläge - Druckschupf + U-Schnitt-Abwehr - in der Regel mit der OX-Noppe besser gelingen. Für die Frage, welche Noppe für Dein Spiel die bessere "Kontrolle" bietet, solltest Du also vorher überlegen, wie Du mit der Noppe spielen möchtest. Hierbei schließt sich natürlich nicht aus, daß Du mit einer LN mit Schwamm auch die "typischen Schläge" einer OX-Noppe spielst (und umgekehrt), aber in Sachen "Kontrolle" sind - meiner Meinung nach - Schwamm-Noppen eher für den Angriff und OX-Noppen eher für die Abwehr gedacht. Wenn man sich mal in der Weltspitze umschaut, so spielen allerdings fast alle LN-Abwehrer Noppen mit Schwamm. Dies wird allerdings nicht daran liegen, daß meine Aussagen von oben völlig falsch sind (oder doch ?!), sondern daß die Frage der Kontrolle bei den Profis eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte und daß man (wovon ich mittlerweile ausgehe) mit Schwamm-Noppen mehr Unterschnitt erzeugen kann. Ciao, Dr.Block
|
|||
|
|||
Hi
Für Dich wären kurze Noppen besser geeignet. Leichterer Umstieg von NI auf Noppen. mfg kpw |
|
|||
|
|||
@Dr.Block
Dem ist nichts hinzuzufügen
|
|||
|
|||
Hallo,
der Umstieg von Noppen Innen auf lange Noppen ist schon ganz schön kraß. Das Eintrainieren der entsprechenden Spielweise dauert ein paar Wochen. Vermutlich wird dein Problem bei der Spinkontrolle auf der Vorhand liegen. Kurze Noppen helfen da nur bedingt, auch mit denen muß ich (vielleicht nicht ganz so stark) den Drall des ankommenden Balls in meinen Schlägen berücksichtigen. Ich würde dir eine mittellange Noppe empfehlen, die sich leichter als eine lange spielen lässt und nicht eine ganz so große Schlagumstellung bedeutet. Ein guter Belag könnte die Friendship 563-1 sein, die recht unempfindlich gegen Drall ist und sich leicht spielen lässt. Wenn du unbedingt lange Noppen willst, wähle für den Anfang griffige Noppen mit möglichst dickem Schwamm (Friendship 755, Stiga Destroyer, Butterfly Faint soft,...). |
|
|||
|
|||
Der Analyse von Dr.Block ist Nichts hinzuzufügen =>
Was dein konkretes Problem betrifft: erst mit einer langsamen Schwammnoppe anfangen und nachdem man sich damit sicher fühlt und erfolgreich ist, dann OX ausprobieren. Ichwürde dazu mit einem RITC 837 griffig mit 1mm Schwamm anfangen. Später Schwamm abziehen (und aufheben !) und je nach Erfolg OX weiterspielen oder Schwamm wieder drunterpappen oder zu NI zurückgehen. 1. Ist der 837 einer der Top LN-Beläge. 2. Ist es ein Chinabelag, bei denen sich meist die Schwämme problemlos ab- und anmontieren lassen (z.B. im Gegensatz zum Curl P1) 3. Ist das ganze Unternehmen höchst preiswert => 13,50 E
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
hi,
wie wärs erstmal mit nem ekligen noppen innen Belag wie z.B. pf4 ich hab nichts gegen L Noppen (spiel sie selber) aber man sollte es sich gut überlegen zu wechseln wenn du mit LNoppen auch in höheren klassen spielen willst brauchst du stundenlanges Ball Eimer Training um zu lernen auch selber Druck zu machen! einen Tipp den ich auch meinen schülern und jugendlichen gebe wenn sie die Noppen Lust packt und die Trainieren Jeden Tag! also dann viel erfolg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was macht denn z.B. der pf4 'Ekliges'? :confused: Jens |
|
||||
|
||||
Hi,
was die langen Noppen angeht, kann ich dem tollen Beitrag von Dr. Block nur zustimmen. Dort ist alles wichtige sehr gut erklärt!!! Zu den ekligen NI Belägen. Es gibt Beläge wie z.B. dem PF4-1. Dieser chinesische Belag hat einen harten undynamischen Schwamm und ein extrem extrem extrem klebriges Obergummi. Der Ball bekommt dadurch eine, für ei mit einem NI geschlagenen Ball, merkwürdige Flugbahn. Dir ist es zudem Möglich Topspins direkt am Tisch mit Unterschnitt zu blocken, oder die Rotation ohne großen Gegenspinn ziehen zu müssen(eine ganz kleine Bewegung reicht) verstärkt zurück zu geben. Unterschnittbällen kannst Du eine erstaunliche Menge an Rotation verleihen. Allerdings ist es mit diesem Belag sehr schwer selber Tempo und Druck zu erzeugen. Von diesen "ungewöhnlichen" Beläge gibt es noch einige, jeweils mit unterschiedlichen eigenschaften. Z.B. Globe 999 E, oder auch der Andro Backside (glaube 35°), ode der Anti von Stiga (Energy Absorber - anti Schwamm, aber eine ganz leicht griffige Antioberfläche) All dies sind Beläge, die Du probieren kannst. Aber ich denke Du solltest lange Noppen probieren. Da geht es auch weniger darum, ob Du damit gut spielst oder nicht, sondern lediglich darum, dass Du Dich für dieses Thema so stark interessierst, dass Du nach jedem verlorenem Spiel wieder daran denkst, lange Noppen zu testen. Dies macht Dich und Dein Spiel unsicher. Daher, probiere lange Noppen aus. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann willkommen im Club, wenn nicht, wirst Du auch nicht mehr so unzufrieden mit Deinem Material sein/ oder kannst Dich stärker auf passende Beläge unter den NI Belägen suchen. Grüße Benjamin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.