Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2008, 13:23
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Selbstmotivation während des Spiels

Hallo Leute
Habe mal nach einem ähnlichen Thema gesucht, habe aber nichts gefunden, deshalb mache ich nun selber dieses Thema auf. Und zwar geht es um die Selbstmotivation während des Spiels. Speziell wie pusche ich mich selber. Was denke ich während des Spiels. Nicht Anfeuerungen wie Chu oder Ja so etwas mir geht es um das was man denkt z.B. der nächste Punkt ist jetzt deiner den holst du dir. Oder ich bin ganz ruhig und ausgeglichen, je nach spielweise eben. Also was denkt ihr zur Eigenmotivation während eines Spieles.
Gruß
wang_liquin - Fan
Alt 14.10.2008, 14:59
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbstmotivation während des Spiels

Das würde mich auch mal interessieren.

In manchen Sätzen bin ich schon richtig heiß gelaufen und so spiele ich auch viel besser und bin viel lauffreudiger.

Diesen Zustand zu provozieren habe ich jedoch noch nicht geschafft. Vielleicht hat da ja einer einen Weg diesen Zustand herauszukitzeln.
Alt 14.10.2008, 15:07
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,

hier müsste es einen etwas älteren Thread geben; gestartet von ML (glaube ich).
Ich weiß grad leider nicht wie er hieß, aber es ging um einen, wie mein Vorredner schon beschrieben hat, Zustand, welcher oft Tunnelblick genannt wird.
Dann vergisst man alles um sich herum und man merkt, dass das eigene Spiel viel besser läuft.

Vllt. kramt ja mal einer den Thread raus und schreibt den Link hierein.
Alt 14.10.2008, 21:19
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Hallo,

hier müsste es einen etwas älteren Thread geben; gestartet von ML (glaube ich).
Ich weiß grad leider nicht wie er hieß, aber es ging um einen, wie mein Vorredner schon beschrieben hat, Zustand, welcher oft Tunnelblick genannt wird.
Dann vergisst man alles um sich herum und man merkt, dass das eigene Spiel viel besser läuft.

Vllt. kramt ja mal einer den Thread raus und schreibt den Link hierein.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53953&page=2

könnte vllt. helfen... vllt.!
Geht auch ums aufpushen, aber in einem anderen zusammenhang...
Alt 19.10.2008, 19:21
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Jap den Threat hat es wirklich schon mal gegeben unter dem Namen FLOW. Das ist das Thema wenn einfach alles von selbst läuft aber um das geht es bei meinem Thema nicht sondern eher was denkt ihr während ihr spielt. Z.B den nächsten Punkt gebe ich nicht ab. Oder der nächste punkt gehört mir. Wie ist das oder denkt ihr was ganz anderes was ganz besonderes. Was sind eure gedankengänge
gruß
holzleube
Alt 19.10.2008, 21:06
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bei mir funktioniert das super (wenn auch selten), wenn ich einfach nur Spaß ohne Ende habe. Dann kommen Bälle, die ich normalerweise nicht könnte und irgendwie denke ich dann gar nicht an den nächsten ballwechsel sondern an den aktuellen.

Ich denke mal, das funktioniert am besten, wenn man total unbelastet an das Spiel herangeht und zu sich sagen kann: Du kannst das schaffen, zeig ihm/ihr, dass man dich nicht unterschätzen darf.
Blöderweise funktioniert das nich bei Spielen, in denen ich gewinnen MUSS :/ [mangels Routine].

Von ein paar Leuten, die sich gut auf Spiele fixieren können, weiß ich: Die denken gar nicht darüber nach, was nach dem Ballwechsel passiert, die wissen einfach, wie sie den Ballwechsel gewinnen und ziehen das auch durch. Vor dem Spiel sindse dann teilweise auch ein paar Minuten alleine und machen dann zum Teil auch so eine mentale Vorbereitung für das Spiel. Das kann dann soweit gehen, dass die dann bis zum Spiel gar nicht mehr ansprechbar sind, weil die in Gedanken schon längst im Spiel sind.
Alt 19.10.2008, 23:26
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Find ich interessant. Ich hab immer die blöde SItuation im Training immer und immer wieder ein 9:9 oder 10:10 zu haben...., bisher habe ich immer verloren.
Ich denke dann- "so, jetzt konzentrierst Du Dich!", aber je mehr ich das will, desto mieser spiele ich. Vorher spüre ich Stress und die Ahnung, dass ich dieses Unentschieden wieder nicht "nach Hause" bringe...
ICh hoffe, dass ich bald in den Geschmack eines Spiel kommen werde, selbst, wenn ich verliere. Aber ich denke, ich muss lernen, nichts zu denken beim spiel, bis auf die Taktik...., wenn ich dann mal Eine haben sollte-...., alles andere ist vielleicht hinderlich.

Bis auf Erfolgsbälle, da denke ich zur Zeit immer:
"Endlich, das hast Du die ganze Zeit trainiert, und jetzt kommen die Bälle. ES WAR NICHT UMSONST!", tja, und das motiviert drann zu bleiben - ich fange dann aber oft an risikoreich zu spielen, mache blöööde ANgaben usw. .... will es übertreiben und verliere dann dadurch oft Punkte, naja. KOmmt alles noch.
Mal sehen, was Ihr dann so noch denkt. AUCH EIN INTERESANTES THEMA wie ich finde...

Geändert von Breaker3 (19.10.2008 um 23:28 Uhr)
Alt 20.10.2008, 08:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da empfehle ich mal viele Kurzsatz-Spiele zu machen. Also Beginn bei 8:8 und 5 Gewinnsätze beispielsweise. Ich glaube nicht, dass Du dann alle verlieren wirst. Und wenn die Situation 9:9 nach einiger Zeit dann "normal" geworden ist, sollte das kein Thema mehr sein. Ich mache sowas gerne vor Turnieren als einzige Vorgabe beim Wettkampf...
Alt 20.10.2008, 15:39
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohhh, DANKE das ist eine gute Idee - werde ich heute anbringen und wir versuchen das einfach mal.
Alt 20.10.2008, 17:29
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Da empfehle ich mal viele Kurzsatz-Spiele zu machen. Also Beginn bei 8:8 und 5 Gewinnsätze beispielsweise. Ich glaube nicht, dass Du dann alle verlieren wirst. Und wenn die Situation 9:9 nach einiger Zeit dann "normal" geworden ist, sollte das kein Thema mehr sein. Ich mache sowas gerne vor Turnieren als einzige Vorgabe beim Wettkampf...
findest du wirklich, dass das so gut funktioniert? Ich stelle es nicht in Frage, aber ich finde, da kommt irgendwie nicht so der Druck auf wie bei einem Satz/Spiel, das bei 0:0 beginnt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen