Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2008, 10:38
wachtl wachtl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wachtl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielverlegung

Ich habe mal ne Frage an Euch.
Ich bin Spielleiter und habe folgendes Problem:
Eine Mannschaft (nennen wir sie Heim) kann nachweislich nicht in die Halle und hätte am Fr. Heimspiel und Heimrecht.
Die Mannschaften haben sich mit mir verständigt das Heimrecht zu tauschen.
Die Mannschaft (Gast) hätte immer Dienstags Heimspieltag.
Nun sagt aber Mannschaft Gast das ihnen am Dienstag ein Mann abgehen würde und Sie am Freitag spielen wollen.
Wie ist das nun, denn Mannschaft Heim hat sich nun durch den Heimrechttausch auf Di. eingestellt und 2 Spieler der Heimmannschaft können nicht am Freitag aus persönlichen Gründen nicht spielen.
Was sagt die Wettspielordnung dazu?
Mein Gefühl sagt mir das das Spiel am Dienstag anzusetzen ist das der Verein Gast an diesem Tag Heimspieltag hat und sich beide Mannschaften mit mir auf einen tausch einigten. nun soll ich entscheiden an welchem Tag das Spiel anzusetzen ist.

Vilen dank für eure Hilfe
Alt 18.10.2008, 11:23
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverlegung

Ohne jetzt Deinen genauen Landesverband – und damit verbunden die landesverbands-spezifische WO zu kennen – zunächst folgender Hinweis: Ich denke, dass es von vorneherein schon verkehrt war, sich mit den beiden Vereinen auf irgendeinen Modus zu „einigen“. Du bist der Spielleiter, und Du bist dafür verantwortlich, dass Deine Liga entsprechend den Vorgaben der WO abläuft. Wenn an Dich ein Antrag auf Spielverlegung gestellt wird, hast Du entsprechend den Regelungen der WO zu entscheiden. Beide Vereine haben dann die Möglichkeit, gegen Deine Entscheidung sportgerichtlich vorzugehen. Ob es hier eine „Einigung“ mit den betroffenen Vereinen gibt, ist absolut nachrangig.

Anscheinend ist aber der „Sündenfall“ bereits passiert. M.E. kommst Du aus der Kiste nicht unbeschadet heraus: Ganz egal, wie Du Dich entscheidest – einer der beiden Vereine wird immer Zeter und Mordio schreien, und wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht. Vielleicht gelingt Dir ja noch eine einvernehmliche Lösung, aber Du bist Du jetz auf das Wohlwollen beider Vereine angewiesen: Eine Situation, die man als Spielleiter vermeiden sollte.
Alt 18.10.2008, 14:39
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nebenbei bemerkt: Müsste nicht auch erst der Staffelleiter der Spielverlegung zustimmen?
Alt 18.10.2008, 19:05
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke Du bist aus Bayern - Eure WSO kenne ich nicht kann Dir also nur sagen wie ich es im HTTV handhaben würde (als Klassenleiter, denke das ist das gleiche wie Spielleiter).
In unserer WSO ist festgelegt dass eine nicht verfügbare Halle grundsätzlich erst einmal kein Verlegungsgrund ist sondern für das Spiel dann zunächst ein Heimrechttausch anzusetzen ist. Wenn Spieltag des Gegners dann Dienstag ist würde ich das Spiel auf den Dienstag setzen. Punkt.
Jetzt taucht natürlich die Frage auf wie kurzfristig die Sache entstanden ist : wenn der Tausch lange festliegt und jetzt kurz vor knapp dem Verein einfällt dass jemand fehlt hat er gelitten. Auch Punkt.
Wenn noch etwas Zeit ist würde ich einen gütlichen Termin suchen der beiden genehm ist auch zur Not nachverlegen.
Grundsätzlich gilt aber : der Klassenleiter setzt an und damit hat es sich. Irgendwann muss auch eine Entscheidung her und die triffst dann eben Du auch wenn es nicht Allen recht ist und Du nicht mehr "everybodys darling"
Alt 18.10.2008, 19:21
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wachtl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Spielverlegung wurde von mir noch nicht ofiziell bestättigt ich habe eben nur von beiden Vereinen die Entsprechenden Infos bekommen.
DIe Termine sind bisher noch unverbindlich und ich kann das Spiel noch ansetzen wie ich will. (ODER?=????????)
Da ich ja Spielleiter bin muß ich entscheiden, richtig, oder?
Geeinigt haben sich die Vereine eben noch nicht. Und ich möchte es nach der Wettspielordnung machen da es hier eben zu Problemen kommen kann.
Landesverband ist Bayern!!!
MFG
Alt 18.10.2008, 22:33
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Du musst in Eurer WSO nachsehen wie es im Detail geregelt ist. Ich denke aber das auch die bayrische nicht so sehr von der unsrigen abweicht - Basis ist ja die des DTTB - und Du in jedem Fall die Entscheidungsgewalt hast. (Aber Nachsehen musst Du schon selbst.)
Noch ein Hinweis :
Wir haben es bezüglich der Spieltermine so geregelt dass vor Rundenbeginn (ca. 4 Wochen vorher) eine bindende Terminabstimmung im Rahmen einer Mannschaftsführersitzung erfolgt bei dem der per EDV-System generierte Terminplan regelmässig durcheinandergewirbelt wird. Diese Termine sind dann zunächst und grundsätzlich bindend und es gibt nur noch einvernehmliche Terminverlegungen die die Mannschaften zunächst untereinander regeln müssen bzw. der Klassenleiter leichter genehmigen oder bestimmen kann. (Wobei grundsätzlich nur eine Vorverlegung möglich ist.)
Wenn gar nichts hilft - schicke eine PN an jocar hier im Forum - er kennt sich als Unterfranke ganz gut aus.

Geändert von tt-trommler (18.10.2008 um 22:45 Uhr)
Alt 19.10.2008, 07:31
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du Dich wirklich noch nicht in irgendeiner Weise gegenüber den beteiligten Vereinen festgelegt hast, dann hast Du natürlich noch alle Optionen offen und solltest entsprechend der WO vorgehen: Den Heimverein darauf aufmerksam machen, dass es sich ausdrücklich nicht um einen Verlegungsgrund handelt und er verpflichtet ist, sich um ein Ausweich-Spiellokal (notfalls auch beim Gegner) zu bemühen; gleichzeitig den Gastverein bitten, sich vielleicht entsprechend umzutun (eigenes Spiellokal oder bei einem befreundeten Verein); und auch vielleicht selbst die Fühler ausstrecken und Dich nach einem Spiellokal umschauen. Dass hier u.U. auf den Heimverein zusätzliche Kosten zukommen (z.B. für die Hallenbenutzung) liegt auf der Hand, aber schließlich ist er auch verantwortlich.

Wenn der Heimverein Dir ein Spiellokal nennt, dann solltest Du das Spiel am gleichen Termin, allerdings in dem genannten Spiellokal festlegen. Sollte der Heimverein dazu nicht in der Lage sein, nimmst Du ein vom Gastverein genanntes bzw. ein von Dir eruiertes Spiellokal. Es ist eigentlich nicht vorstellbar, dass an einem Freitagabend kein Tischtennis-Verein in der näheren Umgebung bereit wäre, zwei Tische zur Verfügung zu stellen.

Aber oft geschehen in solchen Fällen über Nacht Wunder: Auf einmal steht das Spiellokal des Heimvereins völlig unvermutet doch zur Verfügung …
Alt 19.10.2008, 15:51
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Das Spiellokal wird nicht frei da hier eine größere Veranstaltung ist.
Naja ich schau mal was ich bezüglich einer EInigung erreichen kann. Aber ich wäre schon der Meinung das bei Heimrechttausch (hierzu haben beide Vereine ihr OK gegeben) das Spiel am Dienstag anzusetzen ist da dies der Regelheimspieltag des Vereins Gast ist.
Wenn nichts dagegen spricht werde ich den Termin so bestimmen.
Hier machen ich dann wohl nicht falsch denn beide Vereine haben mir schriftlich (via Email) den Heimrechttausch zugesichert.
Oder würde etwas dagegen sprechen???
Alt 19.10.2008, 16:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn der Verein "Gast" clever ist, dann steht eben seine Halle an dem speziellen Dienstag nicht zur Verfügung (Belegung durch anderen Mannschaften o.ä.). Regelheimspieltag hin oder her, wenn es nicht im Terminplan steht, dann muss der Verein nicht dafür gerade stehen, wenn die Halle anderweitig belegt ist.
Alt 19.10.2008, 19:21
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist nicht ganz richtig. Wenn der Spielleiter an einem bestimmten Datum ein Spiel ansetzt, muss der Verein Gast an diesem Tag auch spielen, außer es gäbe einen Verlegungsgrund laut WO (Halle voll ist z. B. kein offizieller Verlegungsgrund).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen