Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2008, 13:25
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gemeinsame Bezirksklassen Bruchsal und Sinsheim

Wie es die Gerüchteküche schon vor einiger Zeit meldete sollen die beiden Tischtennisbereiche von Bruchsal und Sinsheim verbunden werde.
Aus dem Bruchsaler Bereich schreibt hierzu Gerd Michenfelder:
Hallo,
nach einigem Hin und Her steht nun der Aufbau der Herren-Bezirksklasse 2009/10 fest (s. Homepage des BaTTV):
Es gibt zur neuen Runde unter der Bezirksliga eine gemeinsame Bezirksklasse Bruchsal/Sinsheim. Hierfür qualifizieren sich die Besten der bisherigen Bezirksklassen (jeweils vier oder fünf). Dies geschieht vor allem auf dem dringenden Wunsch der Verteter Sinsheims hin. Auch hat mir Martin Nagel versichert, dass die anderen Regionen in den nächsten Jahren nachziehen werden/sollen. Insofern spielen wir hier eine Vorreiterrolle.
Unter der Bezirksklasse BR/SN möchte ich auf Kreisebene eine Bezirksklasse B (oder Kreisoberliga...) einführen, die über den beiden Kreisligen steht. Hier würden die restlichen Mannschaften der bisherigen Bezirksklasse und je zwei/drei Mannschaften der Kreisligen spielen. Ich denke, solch eine Klasse ist organisatorisch notwendig und macht auch sportlich Sinn. Diese Klasse könnte man zwar auch Kreisliga nennen, aber ich denke, an den Begriff "Kreisligaspieler" haben sich viele so gewöhnt, dass sie darauf verzichten möchten.
Ich finde den Zeitpunkt dieser Festlegungen sehr unglücklich. Man hätte darüber schon am Kreistag oder spätestens direkt nach dem Verbandstag diskutieren müssen. Machen wir trotzdem das Beste daraus ! Es werden sich neue Staffeln mit neuen Gegnern ergeben, was ja auch immer wieder ein Wunsch auf den Kreistagen war.
Ich stehe für Kritik offen, bin allerdings bis 29.10. in Urlaub. Gerne können wir uns auch auf den Kreismeisterschaften abends bei einem kühlen Getränk austauschen.
Die Ansprechpartner beim Verband wären Martin Nagel und Alfons Enichlmayr.

Gruß
Gerd Michenfelder

Wie seht ihr diesen Zusammenschluß?
Überwiegt für euch die Freude auf die neuen Gegner und die neuen Herausforderungen oder ist eure Freude durch sehr lange Anfahrtswege deutlich getrübt?

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion!
Alt 22.10.2008, 13:44
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gemeinsame Bezirksklassen Bruchsal und Sinsheim

Der Vorschlag für eine gemeinsame Bezirksklasse aus den Kreisen Sinsheim und Bruchsal kommt aus dem Verband und aus dem Kreis Sinsheim.

Seitens des Verbandes haben wir uns bereits seit vielen Wochen beschäftigt und diesen Vorschlag auch seit geraumer Zeit unterbreitet, allerdings hatten die beiden Kreisvorstände noch Gesprächsbedarf. Nach Abschluss der ausführlich geführten Gespräche steht nun fest, dass es eine gemeinsame kreisübergreifende Bezirksklasse geben wird.

Über den Unterbau werden sich die Regionssportwarte mit mir und dem Fachwart für Mannschaftssport in den nächsten Wochen austauschen, da wir ja eine einheitliche Regelung auch unterhalb der Bezirksklassen anstreben.

Nach jetzigem Stand kämen vier Mannschaften aus dem Kreis Sinsheim und 8-9 Vereine aus dem Kreis Bruchsal in die neue Bezirksklasse. Es ird auf keinen Fall einen vermehrten Abstieg in die Kreisligen geben.

Bei allem Verständnis, dass jeder "namentechnisch" möglichst "hoch" spielen möchte, das wichtigste an einer Spielklasse sind doch Gegner, die sich auf Augenhöhe begegnen und ausgeglichene Spiele. Das bringt uns und unserem Sport doch wesentlich mehr, als 0:9, 1:9 oder ähnliche Ergebnisse oder Spielklassenbezeichungen, die den Leistungsstärken der Mannschaften nicht entsprechen.

Geht doch positiv an die Sache heran, die "weiten" Fahrten halten sich, trotz Zusammenschluss, doch im Rahmen.

Und ein ganz dickes Plus: Der Kreis Sinsheim freut sich, künftig mit dem Kreis Bruchsal eine Region zu bilden..
Alt 22.10.2008, 16:08
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich persönlich gibt es zwei möglich „Kritikpunkte“ zu dieser Thematik:

1. die evtl. längeren Fahrzeiten
2. der Zeitpunkt, ab wann die Reform greifen soll

Dabei wiegt der zweite Punkt für mich schwerer.

Zum Fahren: Ich fände es unnötig und unlogisch bei in je einer in jedem Kreis bestehenden Bezirksklasse plötzlich wegen einer Reform sehr weit fahren zu müssen. Dies kommt aber sicher auch daher, dass wir in einer absoluten „Randlage“ des Kreises zu finden sind.
Da ist z.B. Odenheim, Diedelsheim und Co. Schon sehr weit. Und dann soll es noch weiter gehen?
Aus Bruchsaler Sicht bekommt man derzeit locker eine Bezirksklasse „in der Nähe“ zusammen, von daher kann ich verstehen, wenn man sich der Reform gegenüber negativ stellt!
Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass ab einer Klasse darüber(Bezirksliga), die weiten Fahrten unvermeidbar sind. Und die Mannschaft, die in der Bezirksklasse Meister wird und wegen dem weiten Fahren auf den Aufstieg verzichtet, die möchte ich sehen!

Zum Zeitpunkt: Den kritisiere ich absolut! Warum greift man damit in eine laufende Runde ein und beeinflusst Auf- und Abstieg? Warum hat man es nicht beschlossen, und setzt es NACH der nächsten Runde um? Wo ist da die Notwendigkeit der Dringlichkeit?
Oder gab es schon lange den Plan, dies nach dieser Runde zu tun und wurde zu spät damit begonnen, die Weichen entsprechend zu stellen? Mir kommt es gerade so vor…
Vielleicht hätten manche Mannschaften anders aufgestellt, bzw. wollen?
Ich jeden falls finde den Zeitpunkt der Umsetzung ausgesprochen unglücklich!

Positiv ist natürlich der Gesichtspunkt neue Gegner und ausgeglichene Staffeln.
Aber haben wir da ein Problem bisher damit gehabt, dass die Staffeln zu wenig ausgeglichen waren? Ich wüsste nicht.

P.S.
Eins gebe ich auch noch zu bedenken, Noppengummi.
Es ist wie im richtigen Leben…. Bei einer „Zwangsheirat“ sind nicht immer zwangsläufig beide Partner begeistert…!!
Wenn sich der Kreis Sinsheim freut, dann freut sich der Kreis Bruchsal noch lange nicht automatisch! Wo da dein „dickes Plus“ bleibt, ist mir nur schleierhaft erkennbar!

@Netzschupfer
Was meinst den du als "Auslöser" der Diskussion zu dem Thema?
Dein Eingangsposting war ja sehr neutral!
Offtopic: Haben wir uns vergangenen Freitag gesehen? Wenn ja, Schande über dich, du hast dich bis heute ja immer noch nicht "zu erkennen" gegeben!
Alt 22.10.2008, 18:23
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppengummi: Selbstverständlich gehe ich immer positiv an neue Herausforderungen heran. Gegen neue Spieler antreten zu können ist auch immer wieder interressant und bereichernd. Nichtsdestotrotz ist eine Kritik bezüglich Fahrstrecken und Terminierung m. E. absolut zulässig. Ich sehe Kritik als Möglichkeit um Verbesserungen anzuregen oder Unklarheiten zu bereinigen.
@Mister Pong: Du warst doch gar nicht in Odenheim........,wie hätte ich mich da outen können?
Mein Eingangsposting sollte bewußt neutral sein. Die wichtigsten Punkte sind jetzt angesprochen worden, über weitere Postings würde ich mich natürlich sehr freuen. Eine kontroverse aber sachliche Diskussion kann für alle einen Benefit bringen.
Eine Meinung der betroffenen Spieler aus dem Bereich Sinsheim wäre auch interessant.
Also... haut rein.....
Alt 22.10.2008, 19:12
Benutzerbild von Mambo2.1
Mambo2.1 Mambo2.1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mambo2.1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das die Kreisreform greifen wird, ist doch schon 1-2 Jahre klar, daher verstehe ich die Aufregung hierüber gar nicht. Zumindest im Kreis Sinsheim war dies schon mind. 1 Jahr bekannt, dass der Zusammenschluss aller voraussicht nach 09/10 kommt.

Ich finde jede Reform in irgend einer Form positiv, es gibt neue Gegner etc.. Die Qualität der Klassen wird erhöht, ist doch ebenfalls positiv.

Nehmen wir doch die Randlagen der beiden Kreise Bad Rappenau und Bruchsal ? Schätze mal das ist in ca. 45 Min. zu fahren, über die Autobahn ca. 65 km und über Land ca. 50 km, ist doch alles hal so wild.

Die Bezirksliga Ost hat Strecken mit über 100 km, dies wird es dann in Zukunft nicht mehr geben, ist ja auch positiv.

Vielleicht kann ich dann ja mal gegen alte Bekannte spielen, ist doch auch positiv.
Alt 22.10.2008, 23:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
Für mich persönlich gibt es zwei möglich „Kritikpunkte“ zu dieser Thematik:

1. die evtl. längeren Fahrzeiten
2. der Zeitpunkt, ab wann die Reform greifen soll

Dabei wiegt der zweite Punkt für mich schwerer.

Zum Fahren: Ich fände es unnötig und unlogisch bei in je einer in jedem Kreis bestehenden Bezirksklasse plötzlich wegen einer Reform sehr weit fahren zu müssen. Dies kommt aber sicher auch daher, dass wir in einer absoluten „Randlage“ des Kreises zu finden sind.
Da ist z.B. Odenheim, Diedelsheim und Co. Schon sehr weit. Und dann soll es noch weiter gehen?
Die Bezirksklassen in den Kreisen, die nicht kreisübergreifend gespielt werden, sind ja eigentlich Kreisligen, denn mit "Bezirk" haben sie ja eigenlich gar nichts zu tun.

Weitere Fahrten wird es evtl. 1 oder 2x pro Saison geben, ich glaube schon, dass das machbar sein sollte...

Zitat:
Aus Bruchsaler Sicht bekommt man derzeit locker eine Bezirksklasse „in der Nähe“ zusammen, von daher kann ich verstehen, wenn man sich der Reform gegenüber negativ stellt!
Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass ab einer Klasse darüber(Bezirksliga), die weiten Fahrten unvermeidbar sind. Und die Mannschaft, die in der Bezirksklasse Meister wird und wegen dem weiten Fahren auf den Aufstieg verzichtet, die möchte ich sehen!
Warum stellt man sich von vorne herein gegen eine Reform und probiert es nicht erstmal aus?

Zitat:
Zum Zeitpunkt: Den kritisiere ich absolut! Warum greift man damit in eine laufende Runde ein und beeinflusst Auf- und Abstieg? Warum hat man es nicht beschlossen, und setzt es NACH der nächsten Runde um? Wo ist da die Notwendigkeit der Dringlichkeit?
Oder gab es schon lange den Plan, dies nach dieser Runde zu tun und wurde zu spät damit begonnen, die Weichen entsprechend zu stellen? Mir kommt es gerade so vor…
Es wurden weder die Weichen zu spät gestellt noch mit den Gesprächen zu spät begonnen, noch wird/wurde in die laufende Runde eingegriffen, denn es wird auf keinen Fall einen vermehrten Abstieg geben. Ebenso werden alle Meister auf jeden Fall aufsteigen.

Im übrigen könnte der Kreis Sinsheim keine "eigene" Bezirksklasse bilden, gerade aus diesem Grund ist "man" ja auf die Idee einer Zusammenlegung der beiden Ligen "gekommen".

Es hat noch Klärungsbedarf zwischen den beiden Kreisen Sinsheim und Bruchsal bestanden; die jetzt geklärt werden konnten. Aus Sicht des Verbandes stand diese Regelung bereits vor Saisonbegin fest. Bereits beim Verbandstag im Juni diesen Jahres wurde die Kreisreform einstimmig beschlossen und es war auch allgemein bekannt, dass Sinsheim und Bruchsal die neue Region "Mitte" bilden.

Also alles im grünen Bereich.

Zitat:
Vielleicht hätten manche Mannschaften anders aufgestellt, bzw. wollen?
Ich jeden falls finde den Zeitpunkt der Umsetzung ausgesprochen unglücklich!
Nach der Wettspielordnung müssen die Mannschaften stärkemäßig aufgestellt werden. Ich bezweifle doch stark, dass viele Mannschaften anders hätten aufstellen können .
Der Zeitpunkt einer Reform ist selten oder sogar nie ganz glücklich.

Zitat:
Positiv ist natürlich der Gesichtspunkt neue Gegner und ausgeglichene Staffeln.
Aber haben wir da ein Problem bisher damit gehabt, dass die Staffeln zu wenig ausgeglichen waren? Ich wüsste nicht.
Es schadet nie, andere Gegner und ausgeglichene Spileklassen zu haben bzw. zu bekommen sondern bringt uns und unseren geliebten Sport eher weiter. Aber das ist nun einmal, wie vieles im Leben, Ansichtssache.

Zitat:

P.S.
Eins gebe ich auch noch zu bedenken, Noppengummi.
Es ist wie im richtigen Leben…. Bei einer „Zwangsheirat“ sind nicht immer zwangsläufig beide Partner begeistert…!!
Wenn sich der Kreis Sinsheim freut, dann freut sich der Kreis Bruchsal noch lange nicht automatisch! Wo da dein „dickes Plus“ bleibt, ist mir nur schleierhaft erkennbar!
Es ist doch schön, wenn sich der neue Partner auf die neue Zusammenarbeit freut. Ich kann hier keinen Nachteil erkennen.

Zwangsheirat ??? wegen zwei gemeinsamer Spielklassen, für beide Kreise ändert sich fast nichts. Ich glaube, es gibt schlimmeres im "Sportlerleben".

In diesem Sinne, nehmt es positiv, ihr werdet sehen, in einem Jahr ist jeder damit zufrieden. Veränderungen bereichern auch das Leben und sind manchmal sogar unvermeidlich.

Geändert von Noppengummi (22.10.2008 um 23:47 Uhr)
Alt 22.10.2008, 23:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mambo2.1 Beitrag anzeigen
Das die Kreisreform greifen wird, ist doch schon 1-2 Jahre klar, daher verstehe ich die Aufregung hierüber gar nicht. Zumindest im Kreis Sinsheim war dies schon mind. 1 Jahr bekannt, dass der Zusammenschluss aller voraussicht nach 09/10 kommt.

Ich finde jede Reform in irgend einer Form positiv, es gibt neue Gegner etc.. Die Qualität der Klassen wird erhöht, ist doch ebenfalls positiv.

Nehmen wir doch die Randlagen der beiden Kreise Bad Rappenau und Bruchsal ? Schätze mal das ist in ca. 45 Min. zu fahren, über die Autobahn ca. 65 km und über Land ca. 50 km, ist doch alles hal so wild.

Die Bezirksliga Ost hat Strecken mit über 100 km, dies wird es dann in Zukunft nicht mehr geben, ist ja auch positiv.

Vielleicht kann ich dann ja mal gegen alte Bekannte spielen, ist doch auch positiv.
Alt 23.10.2008, 08:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Netzschupfer;1272092@Mister Pong: Du warst doch gar nicht in Odenheim........,wie hätte ich mich da outen können?
[/QUOTE]

...aber ich war bei eurem leckeren Ex-Jugoslawen!
Da hättest du mich finden können, einige deiner Mannschaftskollegen sind noch reingeschneit.
Alt 23.10.2008, 10:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wahrscheinlich hast du in sofern Recht, dass frei nach dem Motto „nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird…“ in ein paar Monaten kaum jemand noch darüber motzen wird. Es fällt halt vielen Leuten, auch mir, schwer, sich gedanklich von „alten Zöpfen“ zu trennen. Gerade wenn man der Meinung ist, das eine Reform ohne Not durchgeführt wird.
Und aus Bruchsaler Sicht ist dies wohl der Fall. Aus Sinsheimer Sicht wird das wohl anders aussehen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass der Zeitpunkt während einer laufenden Runde diese Neuerungen zum Ende der Runde zumindest unglücklich ist. Das kannst du nicht wegdiskutieren.
Und dieser Fakt ist auch nicht gerade „Akzeptanz erhöhend“!!

Aber egal, man wird es sehen, bzw. es bleibt dem Einzelnen auch keine Alternative, von daher muss man das Beste daraus machen!

Alt 23.10.2008, 15:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Fakt ist auf jeden Fall, dass der Zeitpunkt während einer laufenden Runde diese Neuerungen zum Ende der Runde zumindest unglücklich ist. Das kannst du nicht wegdiskutieren.
Hier gibt es nichts zu wegzudiskutieren, sie Beitrag oben, es wird keine Benachteiligung geben, weder für die Sinsheimer, noch für die Bruchsaler Vereine.

Wir machen das Beste draus, versprochen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen