|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielgefühl bei hartem und weichem Belag
Hallo zusammen,
wie ist der Unterschied im Spielgefühl wenn man einen Medium-Belag hat oder einen Hard-Belag? Beispiel die Beläge von Donic "Coppa" und "J.O. Waldner"? Coppa ist Medium, Waldner ist Medium+, also härter. Wie "anders" spielt sich der härtere Belag? Hat der mehr Spin, oder muß man mehr machen? Danke für Antowrten. Gruß BJ1972 |
|
||||
|
||||
AW: Spielgefühl bei hartem und weichem Belag
Zu erstmal ist das Spielgefühl von harten und weichen Belägen völlig anders. Meistens haben weichere Beläge Mehr Katapult(das heißt das er einen hohen Ballabsprung hat, der zufolge hat das der Belag im passiven Spiel recht schnell ist). Dagegen sind härtere Beläge im passiven nicht so schnell und auch nicht so kontrolliert. Sie entfalten ihre volle Kraft erst bei schnellen Topspins oder Schüssen.
|
|
||||
|
||||
Für mich besteht es fast kein Unterschied zw. Jo Waldner und Coppa^^
|
|||
|
|||
@Kreanga-Fan
Zitat:
|
|
|||
|
|||
das glaube ich auch, kanns aber physikalisch nicht begründen, hängt irgendwie mit der ballkontaktzeit zusammen.
ein weicher belag ist generell eher etwas langsamer, weil eben der ballkontakt länger ist als bei einem harten belag. hinzu kommen dann eben noch die faktoren wie frischklebebelag etc. verbessert mich bitte, insofern ich hier schmarrn erzählt haben sollte |
|
|||
|
|||
Was glaubst du auch??
Stimmt bei einem weicheren Belag kann der Ball mehr eindringen - allerdings entsteht auch mehr Katapult was mMn blocken schwieriger macht. Bisher war es bei mir zumindest immer so - je härter die Kombi desto besser gingen bei mir "gerade" Schläge wie z.B. auch das blocken. Je katapultiger bzw. weicher eine Kombi war umso leichter war oft der Spin, bzw. auch das Spiel aus der Halbdistanz. |
|
|||
|
|||
Richtig.
Mit härteren Belägen funktioniert das gerade Spiel besser, Konter, Block. Durch die geringere Ballkontaktzeit hat man da mehr Kontrolle. Katapultige Beläge vereinfachen das Topspinspiel, vor allem auf US. |
|
|||
|
|||
Das stimmt, aber manche Leute haben einen so schnellen Arm, dass die nur noch mit harten Belägen spielen können, also die weichen Beläge gnadenlos durchprügeln würden ^^
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.