Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2008, 17:13
Boll-fan Boll-fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Boll-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tunier Software

kennt ihr eine gut Tunier Software
Alt 02.11.2008, 17:21
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tunier Software

Soll ich ehrlich sein?

Es gibt nicht eine gute Turnier- Software.

Jeder, der sich mal ein wenig umgeschaut hat, hat sich was Eigenes gebastelt.
Wenn jemand dann Ehrgeiz hatte, dann hat er in seiner Lösung ein wenig mehr
gemacht als er für sein Turnier brauchte und dann das Programm als "seine"
Lösung angeboten / verkauft.

Die enthaltenen Features brauchen dann aber bei weitem nicht alle und
einige im Programm enthaltene Möglichkeiten.

Es gibt also allenfalls eine Lösung, die dann per Zufall fast alles das kann, was Du brauchst.
Und damit kommen wir zur Gegenfrage: Was genau brauchst Du denn?

--> für ein (unser) zweier Mannschaftsturnier habe ich mal eine Version gebastelt.
Screenshots zu den einzelnen Schritten habe ich mal gemacht. Bei Interesse kann
ich Dir die mal schicken.

Nachtrag: Eine Sportart übergreifende Lösung kann imho gar nicht funktionieren oder
muß unglaublich teuer sein, wenn nicht jemand wirklich lange Zeit Langeweile hatte und
dann auch noch wußte, was er da machte.... und die Bedingungen schließen einander aus ;-)

--

Geändert von w_W_ (03.11.2008 um 08:56 Uhr)
Alt 02.11.2008, 23:34
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Boll-fan Beitrag anzeigen
kennt ihr eine gut Tunier Software
ich finde diese Software in Ordnung: http://www.tt-oberrhein.de/software/download.html

...aber wie mein Vorredner bereits erwähnte, es stellt keine universelle Lösung dar, denn ein Zweiermannschaftsturnier zb. kann dieses Programm auch nicht verwalten

gruß
Alt 03.11.2008, 02:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze seit Jahren "Sport" von http://www.sport-software.de/ für alle denkbaren Turniersysteme, Von den ganz einfachen Trainingsturnieren bis (als Kontroll-Lösung) bis zur DM. Ich kenne kein übliches Turniersystem, auch Schweizer Turniersystem, das damit nicht ginge. Da es sehr komplex ist (logisch), muss man natürlich möglichst viel damit arbeiten, damit man darin fit ist.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre die direkte online-Spielerdatenübernahme aus click-tt, aber es geht auch über Spieler-Import aus click-tt
Alt 03.11.2008, 09:35
Marco_A Marco_A ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marco_A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wir benutzen auch seit längerem "Sport" für unser alljährliches Weihnachtsturnier. Wir haben dabei meist um die 400 Meldungen an 2 Tagen, die sich eigtl problemlos damit verwalten lassen.

Wir spielen in der Vorrunde in 3er/4er Gruppen (je nach Teilnehmerfeld), wobei dann die ersten beiden in die Hauptrunde kommen und dort in im Einfach-KO weiterspielen.
Die Software erlaubt es dann sogar die beiden Erstplazierten direkt in ein "neues" Turnier des Typs Einfach-KO zu übernehmen.

Jedoch muss man dann ein wenig aufpassen, wenn man in der Hauptrunde neu setzt.
Da kann dann einiges durcheinander geraten, z. b. dass Spieler, die vorher in einer Gruppe waren, nicht unbedingt in den unterschiedlichen Turnierhälften landen oder auch dass mal zwei Zweit- bzw. Erstplazierte in der ersten Hauptrunde gegeneinander ausgelost werden können.

Aber wenn man sich vor der Hauptrundenauslosung einfach ein paar Minuten Zeit nimmt, kann man diese "Probleme" eigtl umgehen.

Alles in allem kann ich die Software nur empfehlen und so groß ist die Eingewöhnungszeit auch nicht, wenn man nicht unbedingt das erste mal vor einem Computerprogramm sitzt
Alt 03.11.2008, 10:03
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, es gibt so viele wichtige, aber unterschiedliche Kriterien für die Umsetzung der Gruppen- in die KO-Phase (die sich zum Teil gegenseitig ausschließen), dass man sich die 2 Minuten Zeit nehmen sollte, um die Auslosung ggffls. zu ändern
Alt 03.11.2008, 14:00
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei unserem letzten Turnier haben wir auch ne Lösung gebaut. Schon alleine weil wir nen Beamer hatten und die aktuellen Stände präsentieren sind die meisten vorhandnen Lösungen rausgeflogen. Geld wollten wir auch keins ausgeben, somit war die Eigenentwicklung das einzig sinnvolle.
Grade bauen wir an einer neuen Anwendung welche auch deutlich flexibler ist. Allerdings ist die größte Schwierigkeit dabei den Benutzer nicht zu überfordern. Tausende von Funktionen sind schön und gut, wenn man's aber nicht benutzen kann bringts nix.
Excel-Lösungen gehen imho gar nicht, selten was schlimmeres gesehen.
Screenshots hab ich leider keine da das ganze wieder gelöscht wurde. Habs nicht ertragen soviel mies programmiertes Zeug zu sehen^^
Das nächste wird schöner
Alt 03.11.2008, 14:42
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir nutzen für unsere Turniere immer TTT2008 von Gerhard Heder (http://www.herzovision.de/heder-gerhard/TTT/TTT.htm).
Das Programm ist relativ intutiv. Man muss sich zwar am Anfang schon ein bisschen einarbeiten, aber wenn man die Systematik dahinter kapiert hat geht es ganz einfach.
Mit 29,- EUR ist es auch so günstig, dass es sich jeder Verein leisten kann. Da ist m.E. selber programmieren nicht mehr nötig.
Alt 03.11.2008, 17:30
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Backhand Beitrag anzeigen
Wir nutzen für unsere Turniere immer TTT2008 von Gerhard Heder (http://www.herzovision.de/heder-gerhard/TTT/TTT.htm).
Das Programm ist relativ intutiv. Man muss sich zwar am Anfang schon ein bisschen einarbeiten, aber wenn man die Systematik dahinter kapiert hat geht es ganz einfach.
Mit 29,- EUR ist es auch so günstig, dass es sich jeder Verein leisten kann. Da ist m.E. selber programmieren nicht mehr nötig.
Meiner Meinung nach das beste Programm was es auf dem Markt gibt. Wir setzten dies auch schon jahrelang ein und haben damit keinerlei Probleme.

Gruß Sonic83
Alt 04.11.2008, 20:06
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
vielleicht interessierts jemanden, ich arbeite mit 2 Freunden ebenfalls an eine Turniersoftware. Das ganze wird in PHP geschrieben und öäuft auch über eine MySQL-Datenbank. Die Software soll ein Frontend und ein Backend haben, wobei das Frontend dann auch als eine Art Live-Ticker benutzt werden kann.
Da PHP eine serverseitige Programmiersprache ist muss das Programm auf einem Server auch ausgeführt werden, also entweder lokal einen Server einrichten (z.B. XAMPP) oder auf einen Webspace laden, wo dann natürlich ein Live-Ticker auch einen besonderen Reiz hätte.
Das ganze ist allerdings noch in der ALPHA-Phase, da wir erst vor kurzem begonnen haben, der endgültige Release ist noch unbekannt.
Wenn es fertig ist müssen wir mal schauen, ob es als Freeware angeboten wird oder ob wir für dafür etwas nehmen wollen.

LG,
Niklas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen