|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noppen für die Halbdistanz?
Hallo, ein Vereinskollege will vielleicht auf Noppen umsteigen, da er mit der RH eigentlich kaum zieht und recht schnittempfindlich ist.
Zu seinem Spiel und jetzigen Material: Er spielt: Holz: Donic Carbo System OFF+ VH: Desto F1 in 2.0 RH: Desto F3 in 2.0 Spielweise: Schupfen geht mit der Kombi kaum, also wird der Ball eher rübergelegt oder lang geschoben aber recht drucklos, sodass der Gegner fast gezwungen ist den Ball mindestens leicht anzuziehen. Er geht dann in die Halbdistanz und zieht mit der VH gegn oder mit der RH spielt er so in etwa einen "Gegenschlagspin" (mit halb geschlossenem Schläger drischt er den Ball fast nur aus dem Handgelenk und bisschen Unterarm auf die Platte, Platzierung (fast) überall). Dieser Schlag ist für ihn sehr wichtig, denn darauf baut er zum Teil sein Spiel auf. Kann man das auch mit einer Noppe bewerkstelligen??? Ich meine nicht nur KN, sondern auch MLN und LN. |
|
|||
|
|||
AW: Noppen für die Halbdistanz???
Zitat:
Grundsätzlich kann man mit Noppen auch etwas vom Tisch entfernt die Bälle mit Topspin bzw. einer Art Treibschlag auf den Tisch bringen, aber man sollte nicht sein Spiel drauf aufbauen. Dein Kumpel sollte eher seiner Spielstärke angemessenes (langsameres) Material spielen, sein jetziges Material scheint mir sehr schnell zu sein. Dann klappts auch mit dem Schupfen.
|
|||
|
|||
Kurznoppen-Treibschlag aus der Halbdistanz ist eher ein Notball. Ein Spiel darauf aufbauen kann man höchstens in der Kreisklasse.
Kurznoppen sind gut für grades Angriffs-/Blockspiel am Tisch oder als Kombi--Belag zu einem Noppen-Innen-Belag für die Schnittabwehr geeignet. Alles andere kann man irgendwie spielen, es ist aber schwierig, den Gegner mit solchen Schlägen vor Probleme zu stellen und nicht wegen des geringeren Schnitts abgeschossen zu werden. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank. So hatte ich mir das eigentlich auch schon gedacht, da ich auch noch nie gehört habe das jemand mit Noppen aus der Halbdistanz angreift. Wollte nur nochmal sicher gehen und die Noppenexperten fragen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Man kann auch mit einer Eisenkugel am Bein die 100 Meter unter 11 Sekunden laufen, aber das ist eben auch sehr, sehr schwer.
|
||||
|
||||
Also ich spiele eigentlich das gleiche Spiel wie Dein Kumpel und benutze dafür eine KN= Tibhar Speedy Spin in 1,5mm. Macht sich recht gut aus der Halbdistanz, da hier auch mal einen fiesen Abwehrball spielen kann. Also wenn schon mit Noppen aus der Halbdistanz, dann eher eine langsamere, da die Schläge kontrollierter sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls Wechsel auf KN dann noch nötig, kann diese dann nah am Tisch gespielt werden. Grüße Guru
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.