|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin ich für (KN-)Abwehr geeignet ?
Hallo Leute, ich weiß, dass ich hierzu schonmal einen Thread erstellt habe, meine Ansprüche und Wünsche sich nun aber geändert haben und ich das Ganze von einer etwas anderen Seite sehe, würde ich gerne nun spezieller nachfragen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :
----------------------------------------- Da ich , wenn ich denn im Training mal spaßeshalber Abwehr spiele, großen Spaß daran habe, wollte ich mich hier mal wieter erkundigen. Habe es letztens im Training sogar mal mit beidseitig KN (Kaufhausschläger) ausprobiert, man macht das einen Spaß auf den ersten Blick ;-) Ich spiele derzeit ein Persson Powerplay mit VH Boost TC 2,0mm und RH Nimbus 1,8mm. Ich spiele nun seit fünf Jahren und aktuell in der Jungen Bezirksliga Niedersachsen. Eigentlich weiß ich, dass es für einen Umstieg wohl "zu spät" ist, aber weil Abwehr einfach Spaß macht und es eine Lösung zu meinem Problem (siehe unten) sein könnte, könnte ich's dennoch versuchen. Mein Spielsystem sieht aktuell wie folgt aus : Ich spiele am liebsten in der Halbdistanz und agiere dort mit relativ guten VH-Topspins. Meine RH ist am Tisch zwar relativ gut, dort bereite ich vor, schupfe, blocke und kontere/schieße, aus der Halbdistanz jedoch ist meine RH einfach nicht stark genug, sodass der Ball mit der RH aus der Halbdistanz immer einfach nur irgendwie im Spiel gehalten wir ohne selber Druck zu machen. Daraus entsehen mehr oder weniger drucklose Vorlagen, die die Gegner verwandeln können. Komme ich also in die Halbdistanz, ziehe ein-zwei VH TS (die eigentlich recht stark sind) habe ich spätestens dann die A-Karte, wenn der Gegner mich dann in die (tiefe) RH anspielt. Mein Trainer meinte nun, es sie vielleicht keine schlechte Alternative, mal eine KN/MLN auf der RH zu probieren, da ich dann mit der RH aus der Halbdistanz die Bälle effektiver/sicherer/für mich nützlicher zurückspielen kann, um dann wieder meine VH ins Spiel zu bringen. Dass die Technik bei der KN-Abwehr eine ganz andere ist, als die beim bisherigen Rückhandspiel, ist mir auch klar, dennoch denke ich sollte es bei mir wenn überhaupt Noppe eine KN/MLN sein, damit ich erstens selber noch aktiv spielen kann und zweitens mein bisher gespieltes Blockspiel nicht komplett auslöschen muss. Natürlich ist mir klar, dass ich dann auf am besten eine reine RH-Abwehr ohne Block am Tisch hinarbeiten sollte, da es dann für mich "unkomplizierter und für den Gegner gefährlicher werden sollte. Ich habe nun ja schonmal ein paar Noppen getestet , bisher immer auf Off(-) Hölzern. Gestern nun habe ich eine "kurze" MLN ohne Schwamm, bei der die Typ-Bezeichnung nicht mehr ersichtlich war auf einem Bty Korbel gespielt. iese direkte und harte Rückmeldung gefiel mir viel besser als vorher die bremsende und weiche und indirekte Rückmeldung des FL 3. Heißt also : Ein direktes, härteresNoppenspielgefühl liegt mir besser. Mit welchem Holz ich die Noppe kombinieren sollte weiß ich auch noch überhaupt nicht, gestern auf dem Korbel wars eigentlich ganz okay, auch wenn die Kontrolle nicht so spitzenmäßig war. Nun zur Frage : Noppe ja/nein ? KN ? MLN ? (LN ?) Welche KN/MLN/(LN) ? Kombiniert mit welchem Holz ? Worauf ist zu achten ? Freundliche Grüße Kevin |
|
||||
|
||||
AW: Bin ich für (KN-)Abwehr geeignet ?
Hmmmmm......... Ich kann nur sagen, das ist immer nur ne Zeitlösung.
Es kann sein das Du zeitweilig erfolgreicher damit spielst, aber Ich finde man limitiert sich damit auf Dauer selbst in seinen Möglichkeiten. Mit einem solchen Spielsystem kann man sicherlich gefährlich agieren, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ich hatte selbst, zu Anfang nicht mal eine ansatzweise gute RH, aber Ich hab hart drann gearbeitet. Hab mir Steger, Kreanga usw angekuckt und hab mich dadurch motiviert........ Und jetzt ist Sie meine Paradedisziplin Ist natürlich nur meine nichtige Meinung aber Du hast mit einer Kn auf jeden Fall weniger Varianten auf die sich ein Gegner einstellen muss
|
||||
|
||||
Kevin,
wenn Du auf eine kurze Noppe umsteigen willst, dann bleibst Du mit dem Gerät am Tisch, blockst Deinen Gegner tot, legst im ab und an mal ein Ei auf seine starke Seite, damit, er einen vermeintlich "leichten" Ball angreift, ansonsten setzt Du Deine gute Vorhand ein. Mit der kurzen Noppe machst Du Druck und jagst den Gegner in die Ecken, den Rest erledigst Du mit der Vorhand. Natürlich kannst Du Dich auch mit der kurzen Noppe aus der Halbdistanz wehren, wobei Du bedenken mußt, dass die Bälle nicht so gefährlich zurückkommen wie bei langen Noppen. Ganz hinten wird es mit kurzen Noppen richtig schwer, weil die Bälle zwar spektakulär aussehen, aber im Grunde ungefährlich sind. regs nevada
|
||||
|
||||
Danke für eure schnellen Antworten, cronsen und Frank !
Am Tisch bleiben liegt mir eben nicht, das ist ja mein Problem. Ich kriege es irgendwie nicht gebacken, am Tisch zu bleiben sondern wechsel (aus Reaktionsgründen ?) in die Halbdistanz und da ist meine RH verkümmert...;-) So wie ich das sehe , bedeutet es also, dass eine KN in der langen US-Abwehr (kein Blocken, kontern, Schiessen sondern eben US-Abwehr !) zu ungefährlich ist. Ich habe in einigen Threads schon gegenteilige Meinungen gehört, und freue mich auch auf weitere Meinungen. Kämen wir zur nächst-gefährlicheren Stufe , MLN, wird sicherlich wieder gesagt, dass sei nichts halbes und nichts ganzes. Und LN sind mir persönlich in der , falls gegen Dauerschupfer mal nötigen Zwangsoffensive und am Tisch zu schwer zu spielen, vielleicht habe ich dafür einfach kein Händchen ;-) Freue mich auf weitere Meinungen und bedanke mich für euer Feedback. Gruß Kevin |
|
||||
|
||||
Also zu Ln kann Ich, da mein Vater ( und Erzrivale ) eine spielt nur sagen:
Gegen Dauerschupfer sehr gut, denn Schupfbälle schießt der mir damit reihenweise ab In die lange Unterschnittabwehr kannst Du damit auch gehen. Auf jeden Fall gefährlicher als Kn
|
||||
|
||||
Schupfduelle kannst Du mit KN ziemlich schnell tot machen. Druckschupf in die starke Seite Deines Gegners und dann den Angriffsball wegblocken oder abstechen. Das beste was Dir passieren kann, ist dass Dein Gegner beginnt, wild auf Deine Noppen anzuziehen. Dann kannst Du gemütlich mit den Noppen hinhalten und Deinen Kontrahenten ausplatzieren.
regs nevada
|
||||
|
||||
Aber das mit dem Hinhalten will ich ja gerade nicht, zumal das wohl wieder auch nur am Tisch möglich ist oder ? Ich möchte ja lange US-Abwehr spielen und dachte da eben wegen der besseren offensiven Möglichkeiten und der gegebenen Notfall-Blockeigenschaften an KN. Ich habe allerdings auch nichts gegen LN oder MLN, solange diese sich hart und direkt spielen (wie oben beschrieben) und ich damit am Tisch was machen kann, sollte es mal dazu kommen. Nur dann ist der Thread hier im falschen Unterforum...;-)
|
|
||||
|
||||
Wenn Du am Tisch auch agieren willst --> KN
regs nevada
|
||||
|
||||
Also ich überlege mommentan auch auf ein ähnliches Spielsystem umzusteigen.
Bei Abwehr mit KN hast du halt den Vorteil den Schnitt mehr variieren zu können, und außerdem bessere Angriffsmöglichkeiten. Bei Abwehr mit LN hast du in der Regel mehr Schnitt (auf jeden Fall einfacher viel Schnitt zu produzieren), und einen leichten Bremseffekt. Bei mir ist es aber so, dass ich eher etwas mehr am Tisch spiele.
|
||||
|
||||
Je näher am Tisch, desto kürzer die Noppen
regs nevada
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.