Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2008, 01:19
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurzer US-Aufschlag in Perfektion?

Hallo erstmal. Ich trainiere seit einiger Zeit klassiche kurze US-Aufschläge (KAUS). Da ich keine Studie oder Anleitung gefunden habe, habe ich mir das meiste durch Trial&Error selbst beigebracht. Ein paar Fragen sind aber noch offen. Zuerst einmal soll das Ziel wie gesagt ein gefährlicher kurzer US-Aufschlag sein, mit dem der Gegner nichts anzufangen weiß und ihn am besten ins Netz schupft.

Angeblich erzeugt ein höher geworfener Ball mehr Spin, stimmt das? Ich kann mir das nicht erklären. Außerdem wird der Ball oft schräg nach hinten hochgeworfen, weil das die Sicherheit erhöht den Ball gut zu treffen und ihm auch nicht zuviel Schwung mitzugeben (Länge!). Aber da das ja verboten ist, werfe ich immer kerzengerade hoch.

In welchem Abstand zum Tisch und in welcher Höhe soll der Ball den Schläger küssen? Stimmt es, daß man den Ball am besten unter Netzkantenhöhe treffen soll, also möglichst tief?

Sollte das Schlägerblatt ganz horizontal bewegt werden, wie ein Teller auf dem Erbsen liegen, die nicht herunterkullern dürfen?

Soweit ich weiß soll man den Unterarm bei der Bewegung möglichst auslassen und nur das HG benutzen, und das mit einer kurzen sehr schnellen Bewegung am Ball?

Und zuletzt: wenn mich nicht alles täuscht schupfen meine Gegner vor allem diejenigen KAUS von mir ins Netz, die wenig Schwung haben, auch wenn die kaum oder sogut wie keinen US haben. Mache ich KAUS mit viel Schnitt aber etwas mehr Schwung werden sie vom Gegner meist problemlos angehoben. Das irritiert mich etwas.

Ich habe auch Schwierigkeiten meinen eigenen Spin zu beurteilen wenn ich alleine am Tisch trainiere. Rückläufer sind normal, selbst Bälle mit geringstem US laufen zurück, solang sie nicht viel Schwung haben. Daher ist das für mich kein Kriterium. Dummerweise sehe ich den Stempel nicht so gut drehen wie Timo Boll. Ich kann daher meist nur vermuten, ob ein Ball mehr oder weniger Spin hat. Gibt es bessere Kriterien auf Spin? Wenn ich einen Spielpartner habe gibt es auch kaum Kriterien. Wie gesagt, oft schupfen mir Gegner fast leere Bälle ins Netz, wenn sie nur kurz und schwunglos genug sind, heben aber die mit viel US sicher rüber ...

Und eine letzte Sache: welchen Spin haben die Bälle, wenn mir ein Gegner extremen US zurückhebt, ist der dann eher leer oder mit viel US?

Geändert von Klaus123 (27.11.2008 um 01:45 Uhr)
Alt 27.11.2008, 03:51
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzer US-Aufschlag in Perfektion?

Mal dir doch einen Ball zwei-farbig an dann siehst du eventuell den Schnitt besser
Alt 27.11.2008, 08:14
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das problem mit dem rüberheben des extremen schnittes wird sein das man den starken schnitt schon an der art des ausholens und des handgelenk einsatzes erkennt.

bei einer weniger extremen bewegung ist es warscheinlich einfach ein unterschätzen des schnittes
Alt 27.11.2008, 09:57
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Angeblich erzeugt ein höher geworfener Ball mehr Spin, stimmt das? Ich kann mir das nicht erklären.
Glaube auch eher, dass das Hochwerfen nur den Blick des Gegners etwas von der Armbewegung ablenken soll.
Aber warten wir mal ab, was die Trainer dazu sagen. Bin ja auch nur Praktiker
Alt 27.11.2008, 10:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angeblich soll sich dieser hohe Ballwurf ja wirklich auf den Spin auswirken, da die Energie des Fallens irgendwie in Rotation umgewandelt wird. Ob das soviel ausmacht....
Alt 27.11.2008, 10:05
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir wirkt sich das nur auf die Gesamtqualität der Aufschläge aus ... und zwar negativ
Alt 27.11.2008, 10:45
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich übe den gleichen Aufschlag jetzt seit geraumer Zeit.

Bei nem kurzen US Aufschlag sollte der Ball den Schläger in Höhe der Netzkante berühren.
Ich fahr dabei mit meinem Schläger ganz wagrecht unter den Ball, so klappts für mich zumindest am Besten. Jetzt wärs halt noch gut wenn der Aufschlag net so offensichtlich wär ...
Da kann ich bis jetzt nur mit Handgelenkeinsatz leicht variieren

Indem man den Ball höher wirft bekommt man mehr Rotation rein wie Obachecka schon richtig beschrieben hat.

Ich schmeiss meinen Ball immernoch ziemlich niedrig (ca 20-30 cm) weil ich so momentan einfach am meisten Schnitt reinbekomm.
Um so höher das man den Ball wirft um so besser muss das Timing und das Gefühl sein. Deswegen bringt es nichts gleich mit hohem Ballwurf Aufschläge zu üben. Erst wenn man den Aufschlag mit niedrigem Ballwurf gut beherrscht sollte man versuchen den Ball höher zu werfen.

Meine kurzen US Aufschläge mit niedrigem Ballwurf sind schon ganz ordentlich, mit hohem (bzw höherem) Ballwurf hab ich jetzt erst angefangen und tu mich relativ schwer, oft treff ich den Ball noch nichtmal und wenn ich ihn treff ist der Aufschlag weder kurz noch mit viel Schnitt

Geändert von Jox (27.11.2008 um 10:50 Uhr)
Alt 27.11.2008, 11:14
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

Meine Vorstellung: Wenn höher geworfen wird, dann wird der Ball beim Herunterfallen schneller, dringt damit tiefer in den Belag ein und bekommt dadurch mehr Rotationsimpuls.
Nur, wieviel "mehr" ? Ist das ein relvanter Prozentsatz ?
Und lohnt sich das im Vergleich zu der beim Schlag dann nötigen höheren Präzision bzw dem höheren Trainingsaufwand ? (weil Ball schneller, man wirft nicht gerade hoch, ... )
Alt 27.11.2008, 11:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je höher der Ballwurf umso weniger Unterschnitt kann man erzeugen. Positiv wirkt es sich auf Überschnitt aus. Wer gute Kickaufschläge machen will, sollte den Ball etwas höher werfen.

Aber auch US bei hohem Anwurf ist gut, schliesslich rechnet man instinktiv mit weniger. Wer das gut kann wird manche Gegner auch zu Fehler provozieren können.

Letztlich bringt das hohe Anwerfen wenig (etwas mehr Überschnitt), aber viele Gegner lassen sich von dem Ballwurf ablenken und beobachten die Flugbahn vor dem Balltreffpunkt.

Es ist also kein MUSS. Ich lasse es von Zeit zu Zeit trainieren. Einige "Spezialisten" bekommen die Aufschläge gut hin und trainieren die dann regelmäßig. Andere bleiben bei den "normalen" Aufschlägen da die Aufschlagqualität erstmal sinkt und das Ganze sehr viel Übung erfordert bei nur begrenztem Nutzen!
Alt 27.11.2008, 11:31
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu extrem hohen Ballwurf fällt mir immer ein Zitat von Bartorfi ein: stell Dir vor da liege ich 15:20 im Entscheidungsatz hinten, aber kein Problem ich habe Aufschlag. Ende des Satzes 22:20.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen