|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
C-Trainerausbildung nur beim eigenen Verband?
Hi Leute,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einen Trainerschein zu machen. Mein Heimatverein hat leider keinen Trainer, weswegen unser Nachwuchs nicht wirklich vorankommt. Da wir in den letzten Jahren auch viele Abgänge von Stammspielern der ersten Mannschaft zu verzeichnen hatten, werden wir möglicherweise bald darunter leiden, dass keine Spieler nachrücken, die in unserer aktuellen Liga bestehen können. Aus diesem Grund möchte ich eine Trainerausbildung machen und das Jugendtraining übernehmen. Da ich allerdings in Niedersachsen wohne, würde ich gern den Lehrgang in Hannover besuchen, obwohl mein Verein zum TTV Sachsen-Anhalt gehört. Ist das prinzipiell möglich? MfG Torsten |
|
|||
|
|||
AW: C-Trainerausbildung nur beim eigenen Verband?
Normal schon. Bei den Landesverbänden gibt es so genannte "Lehrwarte". Du solltest dort fragen und nicht hier.
|
|
|||
|
|||
Mir wäre kein Grund bekannt, warum Du den Trainerschein nicht bei uns im
TTVN machen solltest / könntest / dürftest. Der sollte dann auch in Deinem Verband gültig sein. Zumindest kann ich mich nicht drann erinnern, das der Trainerschein eines Verbandes für einen anderen nicht gültig sein sollte. BTW: Du solltest den C- Schein relativ frühzeitig machen. Wenn Du erst einmal über Jahre ein Training gemacht hast und erst dann mit dem Trainerschein beginnst, mußt Du nacher in der eigenen Abteilung viel "mit der Zeit Eingeschlichenes" umstellen. Viel Spaß beim Lehrgang ;-) Ach ja: Was genau so wichtig / interessant sein sollte: Klopfe im Vorfeld auch mal die Möglichkeiten in Deinem Verein ab. - In welchem Rahmen kannst Du Trainingsmaterial wie Bälle etc. kaufen? - Habt Ihr im Verein halbe Tische oder müßten die angeschafft werden? - In welchem Zeitrahmen könnten solche größeren Anschaffungen besorgt werden? - Kann man die Trainingszeiten ändern / erweitern? - Wer aus der Abteilung ist bereit, Dich zu unterstützen? Ist so als Rückmeldung aus dem eigenen Vereinsumfeld interessant zu wissen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (03.12.2008 um 00:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke schön für die Tipps. Einiges davon wird aber leider nicht umsetzbar sein. Grüße Torsten |
|
|||
|
|||
Schau mal unter www.ttvn.de nach und suche nach Markus Söhngen.
Er sollte Dir auf jeden Fall weiter helfen können, bzw. den richtigen Ansprechpartner nennen können. .... jetzt habe ich doch selber nachgesehen: soehngen@ttvn.de (wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Die Frage in Kopie an info@ttvn.de schicken.)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (03.12.2008 um 00:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jau, vielen Dank. Werde das aber erstmal mit meinen Vereinskollegen absprechen.
|
|
|||
|
|||
Was will man denn mit halben Tischen?
Kann man darauf mit halben Bällen spielen? Zum Thema: Wo du die C-Lizenz machst ist egal. Mir ist keine Regel bekannt, dass du das nur bei deinem Landesverband machen darfst. Da würde sicher auch der DOSB protestieren... |
|
|||
|
|||
Nein aber wenn die Kinder vorher genug gegraben haben evtl einen Grabentisch aufbauen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ernsthaft: Da kann man genausogut 2 "normale" Tische nehmen. Für so "Spaß-Sachen" würde ich weder als Trainer noch als Verein andere Tische anschaffen. Wenn man es hat: Gut. Wenn nicht, dann müssen andere Lösungen gefunden werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wette jede Summe, dass Du die Lizenz dort machen könntest wenn Du mal die "Richtigen" dazu befragst und nicht irgendwen im Forum. Aber alles eine Frage der Motivation... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.