Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2002, 15:34
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz passt am besten zum Neubauer Special ?

Ich habe jetzt den Neubauer Special mal auf einem Butterfly Defence gespielt und war enttäuscht. Den auf dem Video von Dr. Neubauer zu sehenden Schnitt beim Block usw. bekam ich nicht annähernd hin. Kann evtl. auch an mir liegen, ich vermute aber mal, daß ein schnelleres Holz besser passen könnte evtl. ein allround Holz ? Nur welches nimmt man da am besten ?
Alt 11.06.2002, 15:42
Dr. Molo Dr. Molo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Molo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probier doch mal das Matsushita von Butterfly oder das Neubauer-Holz, welches ja eigentlich gut auf den Neubauer Spezial abgestimmt sein sollte.
Alt 11.06.2002, 17:05
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ein möglichst schnelles Holz, wobei das "möglichst" von deinen Fähigkeiten abhängt. Bei mir reicht es gerade zu einem Carbon Shake Defense. Auf einem Stiga All Oversize flattern die Bälle viel mehr.
Alt 11.06.2002, 17:33
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich habe den Neubauer Super Special auf dem JUIC Carl Prean bzw. auf dem BTY AllWays (Blaszczyk) gespielt - und überlege, ob ich das beibehalten soll - und bin damit bestens zurecht gekommen. Beide Hölzer sind im All bis All+ Bereich anzusiedeln und passen hervorragend zum Neubauer. Abgesehen davon, daß mir der Belag generell etwas zu passiv ist, ist er auf diesen Hölzern sehr sicher und "gefährlich" zu spielen. Ich würde also in Richtung All bis All+ gehen, wobei der Neubauer ein recht langsamer Belag ist, so daß man ruhig auch mal ein schnelleres Holz ausprobieren kann, ohne daß einem gelich jedwede Kontrolle flöten geht.

Ciao,

Dr.Block
Alt 11.06.2002, 18:06
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich spiele ihn auf einem offensiven Carbon-Holz und komme blendend damit zurecht. Vor allem die "Angriffsschläge", die ich mir vom Hallmarkvideo abgeschaut habe, kommen sehr sicher und extrem gefährlich. Die Kontrolle ist noch absolut ausreichend.

Auf jeden Fall gefällt mir diese Mischung so gut, dass ich von allen anderen Noppen (Palio, Clou, 837 glatt) wieder auf den Neubauer zrückgekommen bin.

Gruß

Brati
Alt 12.06.2002, 06:59
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielen Dank schon mal für die Anregungen !

Aus den Beiträgen geht hervor welche Hölzer gefährlich oder im Angriff gut zu spielen sind. Hat denn von Euch jemand mit seinem Holz es geschafft Blockbälle so kurz und mit Unterschnitt zu spielen, wie es auf dem Dr. Neubauer-Video zu sehen ist ?
Mein Spiel ist insbesondere Block und Konter.
Alt 18.06.2002, 12:33
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi

Mein Spiel ist insbesondere Block und Konter.
Mhhh, wenn du dein Spiel wirklich darauf aufbauen willst, dann wirde ich lieber eine kurze Noppe spielen. Klar, flattern die Bälle mehr mit langen Noppen, aber wer weiß wie man dagegen hält, der hat damit kein Problem. Ich würde dir sowas wie Relaod von Butterfly empfehlen. Der ist sehr kontrolliert und ausserdem schneller als der Neubauer. Aber das, ist deine Sache bis dann...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 19.06.2002, 11:34
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Stiga All Serie (All WRB, All Classic, All Oversize) pass seht gut zum Neubauer.
Die Hölzer haben ne gute Grundschnelligkeit bei einem hervorragenden Feeling.

Gruss
Holgi
Alt 27.06.2002, 19:49
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Holz Joola Tango für den Neubauer

So, ich habe jetzt mal ein etwas älteres Joola Tango (Roßkopf) zum Test ausgeliehen bekommen. Und was soll ich sagen, damit ging es schon viel besser (erstes Training 6:0 Spiele / 18:4 Sätze).

Bei diesem OFF+ Holz hat der Neubauer OX das gleiche Tempo wie der Piranja Original OX auf einem Butterfly Defence (und der Piranja ist eigentlich auch schon langsam). Ich will damit sagen, das auch reine Abwehrspieler, die sonst nur mit Abwehrhölzern spielen, ein schnelles Holz für den Neubauer verwenden sollten. Kontrolle geht hierbei nicht verloren, aber die Noppe wird für den Gegner viel gefährlicher.

Viele Grundschläge und Ihre Wirkung vom Neubauer-Video konnte ich jetzt nachempfinden. Insbesondere aus kurzer Distanz mit einer Hackbewegung nach unten abzuwehren war häufig das Ende für den Gegner. Hierbei ist es sehr schön, das man den Schnitt aktiv variieren kann. Bei einem Spiel spielte ich stereotyp die Abwehr. Hier gingen die Sätze knapp aus. Im letzten Satz hatte ich dann langsam den Dreh raus und bekam unterschiedlichen Schnitt hinein und gewann 11:1 !

Der mit einer leichten Armbewegung nach hinten geführte Block muß trainiert werden. In Perfektion gibt auch er ordentlich Unterschnitt. Ohne die geschilderte Bewegung gerät der Block meist zu hoch und fast ohne Schnitt.

Angriffsbälle funktionieren etwa wie beim Pranja 2 Original mittelmäßig, aber auch nicht schlecht. Hier gibt es aber sicher bessere Noppen.

Insgesamt bin ich erstmal sehr zufrieden. Mal sehen ob sich das Noppenspiel mit dem Special mit Training noch weiter verbessern läßt und wie lange die Noppen halten.
Alt 27.06.2002, 21:49
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe mir jetzt einen 1mm Schwamm vom 837 unter den Neubauer geklebt und siehe da, die langen Bälle beginnen wieder zu eiern. Zudem gehen die Angriffsschläge viel leichter; gleichzeitig kann ich aber auch immer noch kurze leere Bälle plazieren. Ich muß allerdings bei relativ leeren Bällen mit viel Gefüüühhhl agieren; ein wenig zu heftig und der Ball segelt weit weg.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht sinnvoller ist, statt des Carbon Shake Defense ein schnelleres All Holz zu nehmen und den Schwamm wegzulassen. Das dürfte wohl doch noch gefährlicher sein, zumal ich immer recht dicht am Tisch stehe und den Vorteil des Schwamms in der langen Abwehr dadurch ohnehin nicht nutze. Andererseits bin ich von der überragenden Kontrolle des CSD holzes doch sehr angetan.
:confused: :confused:

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen