Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2008, 23:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
NEUBAUER Tornado Ultra vs FRIENDSHIP 802-40

Hoi zäme

Ich bin momentan in der Umstellung von NI zu NA auf der VH. Da ich immer mit viel Rotation auf der VH gespielt habe, kommen eigentlich nur diese beiden Beläge für mich in Betracht. Beide sind OG-seitig fast identisch. Der Schwamm des Tornado Ultra ist härter wie der werkseitig gelieferte Schwamm des 802-40. Der TU spielt sich schneller wie der 802-40. Für den Endschlag ist das natürlich super. Nur... Ich kann ja nicht jeden Ball in die VH als Endschlag spielen. Ein flacher Schupfball in die VH muss erst gezogen werden und der Return kann dann unter Umständen als Endschlag genutzt werden. Der 802-40 ist zwar nicht so schnell, liefert bessere Optionen, was die Eröffung betrifft.

Ziehen auf schnittlose Bälle ist mit beiden Belägen nicht sehr einfach und mit ziemlichem Aufwand verbunden. Da ich beidseitig mit NA spiele, entsteht diese Situation natürlich häufig. Da ich den TU wenig gepielt habe, frage ich mich, ob das eine Gewohnheit ist oder ob der Belag gänzlich ungeeigent ist. lange und schnittlose Bälle zu ziehen?

Ich finde den TU einen super Belag. Möche im Folgenden die Vorteile und Nachteile auflisten:

Vorteile Harter Endschlag ist meist punktebringend; Aufschläge mit sehr viel US möglich, sofern der Ball sehr hoch geworfen wird; Topspin auf US produziert einen TS mit Suppe; TS wird von den Gegnern oft falsch eingeschätzt;
Nachteile Sehr flacher Ballabsprung führt dazu, dass gewisse Angriffsschläge im Netz landen; Gegenziehen ist fast unmöglich; Flip sind schwierig zu spielen, da sich der TU über Tisch eher wie ein NI-Belag verhält; Aus der Halbdistanz ist es fast unmöglich, TS zu ziehen, weil der Ballabsprung zu flach ist. Ist trotz allem anfälliger auf Spin und Tempo wie der 802-40.

Der 802-40 ist ebenfalls ein geiler Belag. Auf einem steifen Holz mit hartem Anschlag passt er super. Folgende Vor- und Nachteile konnte ich nach ein paar Trainings evaluieren:

Vorteile Sehr sicher bei Block, Konter und Schuss; Eröffnung gelingt sicher, ist aber nicht sehr schnell; Störeffekt ist grösser beim 802-40 wie beim TU. Spielt sich aus der Distanz sicher bei Treibspin;
Nachteile Ist langsamer wie der TU; Aus der Halbistanz entwickelt er kaum Tempo;

Fazit
Im Wettkampf zeigt sich, dass der 802-40 für die Gegner unangenehmer ist. Zu hoch geratene Bälle sind für die Gegner schwieriger "abzuschiessen". Alles im allem ist der 802-40 der gefährlichere Belag und ermöglicht ein sicheres Rotations- und Schussspiel. Wer mit dem TU ausschliesslich auf Endschläge aus ist, der ist mit dem Belag besser bedient. Der TU liefert extreme AS und im offenen Spiel ist der Schuss oder Schlagspin die richtige Wahl. Der 802-40 biete eine grössere Variabilität, ist aber nicht so schnell.

Welchem Belag würded ihr den Vorzug geben???

Cheers, Martin
Alt 10.12.2008, 08:33
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NEUBAUER Tornado Ultra vs FRIENDSHIP 802-40

Hallo Martin,

habe den 802-40 schon ein paarmal getestet (aber auf rh), finde ihn mittelschnell (noch ausreichend schnell gerade) und aufgrund der konischen noppen recht sicher in allen schlägen, ts mit wenig schnitt ist problemlos zu spielen und gerät auch nicht zu hoch oder hat zuviel (dann einfacher zu schiessen für gegner) schnitt, er hat aber praktisch keinerlei störwirkung (liegt wohl an den konischen noppen). Insgesamt die sichere wahl, der tornado ist nach allerkürzestetem test (5min) härter hat mehr störwirkung und insgesamt gefährlicher...ergo der 802-40 die sicherere Variante...

würde dir für die vh aber den bty raystorm ans herz legen, der m.E. nach für die VH die beste kn ist...und bissl mehr tempo und rotation als der 802-40 erzeugt....und im übrigen zwar wenig störwirkung hat, aber im gegentempoball (schuss, harter Block) wahnwitzige und das meine ich so geschwindigkeiten und fallkurven erreichen kann...(ist mir leider nur im training 1-2-3 mal gelungen, die bälle haben ungläubiges staunen ausgelöst) der ball fällt im harten schuss unerreichbar
Alt 10.12.2008, 13:08
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Martin,
ich habe den TU mal auf der RH probiert und fande den Belag aufgrund des harten Schwamm zum Topspin nicht so geeignet. Ich würde dir, wie auch mein Vorredner, eher zu einer Allround-Noppe wie z.B. dem Stiga Clippa raten (Raystorm kenne ich nicht).
Alt 10.12.2008, 21:12
MeisterHa MeisterHa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MeisterHa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin jetzt gerade vom FS 802-40 auf der Vorhand auf den Stiga Clippa gewechselt. Man kann den ersten Ball damit sehr leicht (sehr plaziert) anziehen oder schieben. Und der Schuss ist sicherer als beim FS 802-40. Ich habe auch mit dem Clippa noch überaschend viel Spin in den Angaben.

Diese YouTube-Videos dürften Interessant sein:

http://www.youtube.com/watch?v=GKdw20JAfJg

http://www.youtube.com/watch?v=vs24NnZwm3s
Alt 10.12.2008, 23:47
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Clippa wird nicht mehr hergestellt. Sollte also lieber eine andere KN spielen.
Alt 11.12.2008, 07:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Mir geht es eigentlich nur um den Vergleich zwischen diesen beiden Belägen und nicht um Alternativen zu diesen Belägen. Ich denke mal, dass die Wahl des Holzes entscheiden ist, wie sich diese Beläge spielen. Das ziemlich steife T-4 ist imho grundsätzlich nicht geeignet für ein Spiel aus der Halbdistanz. Dieses Holz mit einer KN aus der Halbdistanz zu spielen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn ich aus der Halbdistanz sicher spielen will, müsste ich auf ein mehr elastisches Holz setzen.

Für mich ist der Störeffekt eines Noppenbelags ein zusätzliches Kriterium. Beide Beläge weisen diesbezüglich Potential auf und das passt schon für mich.

Da die beiden genannten Beläge obergummiseitig identisch sind, ist der Schwamm letztlich für die Unterschiede verantwortlich.

Ich möchte das Thema Halbdistanz abhaken und meine Frage nochmals neu stellen.

Welche der beiden genannten Beläge hat mehr Potential für ein tischnahes Spiel mit Topspineröffnung, Treibschlag und Schuss? An zweiter Stelle stehen natürlich die Eigenschaften beim Kurz-Kurz-Spiel. Welcher der beiden Beläge hat mehr Potential beim Kurz-Kurz-Spiel, Druckschupf und Flip?

Cheers, Martin
Alt 12.12.2008, 09:11
Billige Räusche Billige Räusche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Billige Räusche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich den TU noch nicht gespielt habe, kann ich nur meine Erfahrungen bzgl. des 802-40 auf einem K2 mitteilen.

Einen Störeffekt konnten ich und auch meine Gegner noch nicht bemerken. Teilweise wurde sogar erst nach dem Spiel, bei einem beiläufigen Blick auf meinen Schläger, festgestellt, dass ich kurze Noppen auf der Rückhand habe. Probleme hatte jedenfalls noch niemand mit dem Belag.

Eine Topspineröffnung mit den Friendship finde ich einigermaßen anspruchsvoll aber durchaus machbar. Treibschläge und Schuss dagegen klappen wunderbar (auch aus der Halbdistanz, solange der Ball nicht zu tief ist). Schupf, Kurz-Kurz und Flip ebenso.
Probleme habe ich, wie eben schon angedeutet, wenn der Ball zu sehr gefallen ist. Ich kann dann nur mit einem relativ weichen, schnittarmen und daher komplett ungefährlichen Topspin antworten. Für mich stellt sich daher momentan die Frage, ob ich bei den Noppen bleiben sollte, da ich letztlich zwar mehr Sicherheit beim Kontern und beim Schuss gewonnen habe, aber doch einiges an Variablität gegenüber Noppeninnen verloren gegangen ist.

Ich konnte zwar keinen Vergleich zum TU ziehen, aber ich hoffe, dass Dir meine Ausführungen trotzdem ein bißchen weiterhalfen konnten. Bei mir würde übrigens immer der 802-40 den Vorzug kriegen, schon aufgrund des Preises...

MfG
Alt 12.12.2008, 10:23
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Billige Räusche Beitrag anzeigen
Probleme habe ich, wie eben schon angedeutet, wenn der Ball zu sehr gefallen ist. Ich kann dann nur mit einem relativ weichen, schnittarmen und daher komplett ungefährlichen Topspin antworten.

MfG
naja,

bei solchen bällen sollte man auch eher mit der kn sägen,
anstatt son ungefährlichen lulla-top zu spielen.
aber am besten ist, wenn man die bälle relativ früh nimmt.

gruß

Geändert von Speedy-Spin (12.12.2008 um 10:28 Uhr)
Alt 12.12.2008, 12:15
Billige Räusche Billige Räusche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Billige Räusche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Säge ist natürlich eine Alternative, allerdings kommt der Ball da auch nicht sonderlich gefährlich auf der anderen Seite an. Zumindest nicht bei meiner Säge mit dem 802-40. Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur zu dumm an.
Alt 11.01.2009, 12:03
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich wuerde in diesem Fall auch den guenstigeren Belag waehlen. Ansonsten empfehle ich bei tischnahem Spiel, sich zu beherrschen und nicht die max. Schwammdicke zu waehlen. Sollte man dann doch mal hinten gedraengt werden, dann ist mit NA eine kontrollierte Saege, wahrscheinlich auch die beste Medizin. Der 802 -40 hoert sich sehr aehnlich wie der BY Raystorm an.
Den ( 2,1 mm ) habe ich Moment noch auf einem Schlaeger drauf... habe jetzt aber die Version mit duennerem Schwamm bestellt und erhoffe mir davon noch mehr Sicherheit bei Konter / Annahme von schnellen Returns / Aufschlaegen.

" I was using Dr.Neubaurer Tornado ultra SP and last week I tested Friendship 802-40.With a great surprise I saw that they are same.If you dont look at the names of the rubbers,you can't understand which is which.The only difference is the price of the rubbers.I am not sure but really it seems same to me...."

Geändert von nevada (18.05.2009 um 08:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen