Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2008, 11:00
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ani´s Testmaterial

Hallo!

Ich verwende mal kein Thema wie neuer Belag oder neues Holz gesucht.

Ich mach es umgekehrt . Ich bin zwar ein wenig auf der "Suche" schreibe aber hier meine Erfahrungen nieder....vielleicht interessierts ja andere auch

Zu mir als Person - ich spiele in Wien Landesliga (höchste Klasse in Wien, dritthöchste in Österreich).

Mein Spiel ist hauptsächlich auf Topsspin aufgebaut, d.h. weiche Eröffnungsspins oder Schlagspin. Dazu eher Effetlastig - weshalb mir die Tensoren auch manchmal Kopfweh bereiten *g*.

Meine Schwächen sind eindeutig "gerades" Spiel d.h. kontern, blocken - passivere Schläge halt.

Früher hatte ich auf meinem Holz (BTY Umemura) Chinesen und zwar die LKT XP geklebt. Die waren sehr griffig und durch das Kleben kam das nötige Tempo.

Durch die neuen Regeln war ich gezwungen umzustellen - das mir die Griffigkeit natürlich fehlt ist keine Wunder .

Bei den FK Belägen sehe ich leider mehrere Mankos :

.) Haltbarkeit
.) Spinentwicklung
.) Schwankungen bei den Belägen

Die Vorteile liegen klar auf der Hand (zumindest für mich)

.) das lästige Kleben fällt weg - man kann sich z.b. auch nicht mehr verkleben
.) Tempo ohne Ende - also Tempo fehlt mir persönlich gar nicht - die Beläge geben schon viel her

Zu meinem Holz da das Umemura eigentlich kaum jemand kennt bzw. spielt. Es ist ein fünfschichtiges Off- Holz das vermutlich zwischen Primo Off- und Korbel liegt. Eine Spur langsamer bzw. weicher als das Korbel - so meint zumindest der Händler. Kommt aber logischerweise auch aufs Gewicht an.

Warum ich teste??? Naja weil ich jetzt auf der VH Sinus Alpha max, und RH Donic Sonex JP Gold 1.8 gespielt habe....und die Kombination teilweise eine Spur zu weich war....bzw. sagen wirs anders teilweise sogar zuviel Katapult.
Wenn man selber aktiv spielen kann ist es ein Traum, nur im passiven Spiel macht sich der Katapult halt negativ bemerkbar.
Alt 12.12.2008, 11:03
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ani´s Testmaterial

Für Interessierte übrigens Gewichte die ich gestern gewogen habe :

Hölzer:
Kong Linghui Special 83Gramm
BTY Umemura 88 und 83 Gramm (aber jeweils mit Griffband)
BTY Korbel 76 (!) Gramm
BTY Maze Passion 82 Gramm

Beläge :
Stiga Boost TC, sw, 2.0 38Gramm
Stiga Innova ST, rot, 2.0 36Gramm
BTY Sriver G3 FX, rot, 1.9 40Gramm
BTY Sriver G3 FX, sw, 2.1 41Gramm
Tibhar Sinus Alpha, rot, max 45Gramm und einer 43Gramm

Alle Beläge zugeschnitten auf BTY Standarmaß!
Alt 12.12.2008, 14:55
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo gibts denn bitteschön ein Korbel mit 76g

Is bestimmt auch langsam oder?
Alt 12.12.2008, 15:21
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Wo gibts denn bitteschön ein Korbel mit 76g
Bei mir .
Naja hab mir eines selektieren lassen (damals), und heute nochmal auf die Waage gelegt interessehalber.
Alt 12.12.2008, 15:38
Benutzerbild von Tomcat
Tomcat Tomcat ist offline
...
Forenmitglied

Tomcat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Hallo!

...
Ich mach es umgekehrt . Ich bin zwar ein wenig auf der "Suche" schreibe aber hier meine Erfahrungen nieder....vielleicht interessierts ja andere auch

...
also mich interessiert das Thema brennend. Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation.

Einerseits begeistert mich das Tempo und auch die Kontrolle der ESN-Tensoren.
Mein VH-Schlagspin war noch nie so effektiv wie mit dem Nimbus oder dem Sinus Alpha.

Aber auf der anderen Seite fehlt mir etwas die Griffigkeit der Klassiker, wie z. B dem Sriver. So fällt es mir derzeit mit dem Sinus Alpha recht schwer einen vernüftigen weichen Eröffnungstopspin zu spielen.

Also bin ich wieder mal am Testen. Ich versuche es mal mit einem schnellerem Holz (Yinhe T-6) und einem griffigen Chinesen mit FKE (Hadou Biotech).

Vielleicht teste ich auch noch den Sriver G3 FX oder den Boost TC, die sollen ja mehr Spin entwickeln als die ESN-Beläge.
Alt 12.12.2008, 16:43
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Tomcat

Was hast du für ein Holz gespielt (mit den Tibhar Belägen)?

Ich schreib dann später noch mehr.
An einen Tausch - schnelles Holz/mit Chines. Belägen ....dachte ich auch.
Haltbarer und günstiger wg. der Chines. Beläge!

Falsch gedacht - das Spielgefühl ist einfach nicht das selbe, und man kann nicht so schön "bolzen". Okay Schnitt und Spin ist 1A - aber es ist einfach anders....schwer zu beschreiben.

Ich bin auch leider kein gutes Beispiel da bei mir Kleinigkeiten oft schon auschlaggebend sind wie z.B. Gewicht, Griff, Balance der Gewichtsverteilung, Optik, usw.,...usw.,....!
Alt 12.12.2008, 16:56
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Ich bin auch leider kein gutes Beispiel da bei mir Kleinigkeiten oft schon auschlaggebend sind wie z.B. Gewicht, Griff, Balance der Gewichtsverteilung, Optik, usw.,...usw.,....!
Darauf würde ich keinen Wert legen. Sonst wären ja Hölzer wie das Stiga Off Classic ziemlich unbeliebt
Du hast ja das Maze Passion in Deiner Liste und Du hast auch gemeint, dass Du im passiveren Spiel eher schwach bist.
Ich hab das Maze Passion selbt mal gespielt (mit zwei andro Plasma 430) und empfand das Holz besonders im passiven Spiel als eher unkontrolliert, konnte damit also nicht so toll blocken.
Alt 12.12.2008, 17:23
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke Thomas92.

Naja vorweg das ältere Stiga Off. in den 90er Jahren hat mir von der Optik schon gefallen. Schlicht aber schön *g*.

Danke - wahrscheinlich wirds eh zu langsman sein, bzw. hat das Passion vermutlich nen eigenen Anschlag. Naja ein paar Bälle können nicht schaden - dann hab ich ne eigene Meinung.

Vermutlich wirds eh eher ein fünfschichtiges Off- bis Off Holz werden.

Hatte ich doch in all den Jahren eher immer 5schichtige Hölzer wie das alte Banda Waldner (beide Modelle), Stiga OC, Waldner Senso V1 und jetzt das Umemura. Nur kurz dazwischen hatte ich mal ein anderes.

Und das Problem (das Tomcat auch hat) der fehlenden Griffigkeit könnte ich/man ja mit Tenergy ausgleichen. Wenn die nicht so schwer wären

VH und RH Tenergy sind ca. 15-20 Gramm mehr - das ist schon ne krasse Umstellung.
Alt 12.12.2008, 18:07
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Mehr an Gewicht, das durch die Tenergys kommt, könnte man ja durch ein leichteres Holz ausgleichen.
Wenn Du dann Chinabeläge ausprobieren willst, kommt durch den "Betonschwamm" auch noch mal Gewicht drauf
Das Maze Passion war irgendwie seltsam und meins war auch nicht so toll verarbeitet. Ich spiel zwar jetzt ein ähnliches Holz, aber das ist vom Spielgefühl her ganz anders - viel kontrollierter (und ein bisschen langsamer).
Und optisch hats auch noch was zu bieten, da die Linse glitzert
Alt 12.12.2008, 18:33
Benutzerbild von Superman_No1
Superman_No1 Superman_No1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Superman_No1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
Das Mehr an Gewicht, das durch die Tenergys kommt, könnte man ja durch ein leichteres Holz ausgleichen.
Schlechte Idee. Habe mal so einen Schläger gespielt. Leichtes Balsa Holz (nicht kopflastig!) mit 2 Tenergys in 2,1 und 1,9. Das Ding wurde so unglaublich Kopflastig, dass mir nach 10 min. schon das Handgelenk wehtat.
Meine Meinung: Wenn dann nur 1 Tenergy oder 2 Tenergy auf einem nicht zu kopflastigen ca. 90g Holz.
(Mein Schläger ist nach Aussage von fast jedem der ihn in der Hand hatte nicht besonders leicht aber super ausbalanciert.)
VH: Tenergy 05 2.1
RH: Nimbus Sound
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen