Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2025, 17:21
caspark caspark ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

caspark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Evolution MX-D vs. EL-D vs. Aurus Prime?

Hallo liebes Forum!

Erstmal kurz zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, spiele Tischtennis mittlerweile auch schon seit gut und gerne 10 Jahren. Zwischendrin habe ich allerdings immer wieder längere Pausen gemacht (während Corona ca. 2 Jahre gar nicht gespielt). Nach einer erneuten, fast 1-jährigen Spielpause habe ich gestern wieder mein erstes Punktspiel gemacht und entschlossen Tischtennis wieder wirklich ernster zu nehmen.
Aktuell "gurke" ich bei ca. 1200 LPZ (Berlin) herum, glaube aber, mit ordentlichem Training und der richtigen Einstellung recht schnell dazugewinnen zu können.

Mein aktuelles Spiel:
Aktuell spiele ich das Doic Waldner Carbon Senso mit beidseitig Aurus Prime 2,1mm.
Übermorgen endet die Vorrunde, danach möchte ich mir neue Beläge kaufen, da meine mittlerweile wirklich abgespielt sind.
Grundsätzlich habe ich eigentlich das Gefühl die Aurus Beläge recht gut kontrollieren zu können. Bei sehr schnittreichen Angriffsbällen des Gegners fehlt mir allerdings nicht selten die Kontrolle und die Bälle fliegen lang.
Ich würde mich selbst definitv als sehr offensiven Spieler bezeichnen, durch die vielen Trainingspausen fehlt mir aber aktuell sehr die Konstanz in der Eröffnung und die Beinarbeit für effektive Folgeschläge. Daran, genau wie an der Reaktion auf schnittreiche Eröffnungen möchte ich aber in den nächsten Wochen/Monaten arbeiten.

Jetzt zu meiner Frage:
Glaubt ihr, mit regelmäßige(re)m Training macht es Sinn noch eine Nummer schneller auszuprobieren und zum Beispiel den Evolution MX-D zu testen? Oder ist es sinnvoller ersteinmal beim bereits Bekannten zu bleiben? Und was ist mit dem EL-D, der von den Grundwerten ja erst einmal ähnlich wie der Aurus klingt?
Über andere Vorschlägen (Hybrid MK?) freue ich mich natürlich auch!
Zuletzt noch die Frage, ob mein Holz (Waldner Carbon Senso) mit genannten Belägen sinnvoll ist?

Vielen Dank im Voraus!
Caspar
Alt 29.11.2025, 18:31
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Evolution MX-D vs EL-D vs Aurus Prime?

Auf Deinem Holz kannst Du prinzipiell jeden Belag spielen. Das ist ja weder super hart und steif noch super weich und elastisch.

Du schreibst, Dir fehlt sogar Konstanz in der Eröffnung, überlegst aber einen härteren und schnelleren Belag zu spielen, der die Eröffnung nicht einfacher macht. Klingt nicht nach einer guten Idee. Wenn Du viel drüber blockst, könnte sogar die Frage sein, ob Du nicht sogar langsamere oder dünnere Beläge spielen solltest.

Was ist denn in der Eröffnung nicht konstant?
Geht viel ins Netz, auch wenn Du gefühlt ganz gut getroffen hast, oder eher drüber oder sind Deine Schläge einfach noch sehr unterschiedlich?

Der EL-D ist vom Anschlag etwas weicher als ein Aurus.
Alt 29.11.2025, 18:31
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei einer LPZ von 1200 und deinen Problemen bei Annahme, Eröffnung und Nachspielen würde ich nicht über noch schnelleres Material nachdenken sondern eher etwas langsamer. Die Prime sind schon sehr schnell.
Die anderen Beläge haben auch eine andere Technik. Die Prime sind ja dicker Schwamm, dünnes Obergummi, die Evolution die "normale" Kombination.
Alt 29.11.2025, 19:42
caspark caspark ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

caspark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Was ist denn in der Eröffnung nicht konstant?
Geht viel ins Netz, auch wenn Du gefühlt ganz gut getroffen hast
Erstmal vielen Dank!
Ja, im Grunde das, zu viele Bälle landen im Netz. Dass ich die Eröffnung zu lang/schnell spiele kommt selten vor.
Ich habe vor dem gestrigen Punktspiel aber auch gerade einmal zwei Trainingseinheiten gehabt - nach Monaten komplett ohne Training. Das sollte sich also denke (und hoffe) ich schnell verbessern.

Hier noch ein kurzes Video von einem kürzlichen spontanen 'Training', als ich die Möglichkeit hatte mit einer Ballmaschine zu spielen. Mir ist bewusst, dass das nicht wahhsinnig viel über mein Spiel aussagt.

Google Drive:
https://drive.google.com/drive/folde...usp=drive_link

Geändert von caspark (29.11.2025 um 19:51 Uhr)
Alt 30.11.2025, 10:34
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Evolution MX-D vs. EL-D vs. Aurus Prime?

Runter vom Aurus Prime und geh auf den Aurus Select.
Die Grundtechnik die ich da sehe ist ziemlich passabel. Kann mir also nur vorstellen dass du im Spiel nicht perfekt stehst. Härtere Beläge werden deine Probleme also nicht besser machen, sondern schlimmer.
Ich kann den Aurus Select nur wärmstens empfehlen. Er ist einer der, wenn nicht der beste Medium Belag auf dem Markt.
Alt 30.11.2025, 10:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von caspark Beitrag anzeigen
neue Beläge kaufen, da meine mittlerweile wirklich abgespielt sind.
Zitat:
Grundsätzlich habe ich eigentlich das Gefühl die Aurus Beläge recht gut kontrollieren zu können.
Zitat:
Oder ist es sinnvoller ersteinmal beim bereits Bekannten zu bleiben?
Ja. Nimm die gleichen Beläge und bau darauf dein Training auf. Von abgespielt zu neu ist der Unterschied sicher schon sehr merklich, aber du kennst die Grundcharakteristik des Belags. Beim nächsten Belag-Wechsel kannst du dann schauen, was dir fehlt, wenn überhaupt. Aurus Prime ist schon ein sehr solider Belag, mit dem du dich eine ganze Weile steigern kannst...
Alt 30.11.2025, 13:23
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn Du beinahe 2 Meter vom Tisch stehen musst, damit der Topspin noch auf der Platte landet würde ich auf zu schnelles Material tippen. Du solltest in der Lage sein deutlich näher am Tisch feste zu ziehen. Ist doch klar dass so ein Topspin im Spiel nicht klappt, da kein Rückschlag der Welt so lang und hoch ist und selbst wenn er das wäre, würde man in der Grundposition nach dem eigenen Aufschlag deutlich näher an der Platte. Ich finde deine Übung des Vorhandtopspins aus der Entfernung unsinnig. Bevor du im Spiel in diese Situation kommst, muss erstmal Rückschlag und der dritte Ball sitzen, sonst kommt es nicht dazu.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann hatte der Aurus Prime einen flacheren Absprung, was es erforderte das Schlägerblatt mehr zu öffnen. Für mich war das unangenehm, da ich so ein kleineres Trefferfenster hat im Vergleich zu Belägen mit hohem Auswurf bei denen ich das Schlägerblatt mehr schließen kann.

Geändert von v1rtu4l (30.11.2025 um 13:28 Uhr)
Alt 30.11.2025, 18:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Frage ist auch, ob Du früher einiges besser warst und keine Probleme mit dem Prime auf Unterschnitt hattest oder der Dir eben doch zu hart und anspruchsvoll ist.
Der ist nicht so einfach zu spielen.
Und ob der so abgespielt ist, dass das auch ein klarer Grund ist, warum Du nicht mehr genug Bogen in die Topspins bekommst.
Gibt Gründe, beim bekannten Material zu bleiben und erstmal wieder richtig reinzukommen oder ggf. etwas abzurüsten und was etwas weicheres zu spielen, um es einfacher auf Unterschnitt zu haben.

V1rtu4l hat für mich aber auch recht, dass Du beim Training des Vorhandtopspins auf Deinem Niveau nicht so weit weg stehen solltest.
Alt 01.12.2025, 11:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ caspark

Generell würde ich meinen Vorrednern zustimmen und eher bei etwas Bekanntem bleiben; bei den beschriebenen Problemen aber auf keinen Fall auf schwieriger zu spielendes Material wie den MX-D wechseln.
Auf der anderen Seite ist schon wie von Alisko angemerkt der Prime alles andere als ein Anfängerbelag, der seine Tücken hat, die Dir offenbar auch Mühe bereiten.
Der Select wäre sicherlich eine gangbare Alternative. Ich würde da auch noch den von Dir erwähnten Hybrid MK in den Raum werfen. Den würde ich als so etwas wie einen Alleskönner und eine gutmütigere Variante vom Prime bezeichnen bei ähnlicher Härte. Der Select wäre die weichere Alternative.
Alt 01.12.2025, 12:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Oder aber den Hybrid MK in der FX-Version.
Das wäre dann der Schwamm-Härtegrad des Select bei etwas weniger Katapult.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen