Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2008, 15:38
murdock murdock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

murdock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Störmaterial zum Blocken am Tisch gesucht ... ???

Ich spiele das Holz Donic Appelgren Allplay V2, auf der Vorhand den Joola Express two, lange Noppen auf der Rückhand den Joola Octopus. Spiele beim Tisch und auch lange Verteidigung, das Problem ist, wenn mein Gegner einen sehr festen Topspin auf meine Rückhandseite zieht, bekomme ich den nicht mehr zurückgeblockt, der Ball geht ein paar Meter über den Tisch, was soll ich machen? Bekomme ich mit einem Anti besser geblockt beim Tisch? Bei kurzen Noppen bekäme ich in der langen Verteidigung kein richtiger Unterschnitt mehr hin, mit dem Anti könnte ich hinten aber noch richtig verteidigen ... ???

Bitte um Hilfe ...
Alt 25.12.2008, 20:26
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Störmaterial zum Blocken am Tisch gesucht ... ???

....ich bin vom Octopus auf den Grass Ultra gewechselt. Mit dem kann ich gut NI-mäßig blocken und mich auch mal hinten in die Abwehr stellen. Er ist ein richtiger Allrounder.

Uli
Alt 25.12.2008, 22:30
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mach mal eine abhack bewegung und du musst den ball richtig treffen. ist so eine sache des "noppen gefühls".
mfg

p.s. Grass ultra ist net zu empfehlen...
Alt 26.12.2008, 09:41
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@murdock

Finde es gescheiter, sich für eine Distanz zu entscheiden. Am Tisch spielen verlangt anderes Material wie aus der Halbdistanz zu spielen. Harte, steife und schnelle Hölzer passen grundsätzlich besser für das tischnahe Störspiel. In der langen Abwehr passt eher das Umgekehrte: Eher weiche, elastische und langsame Hölzer. Sich grundsätzlich für eine Distanz zu entscheiden halte ich für wichtig. Selbst dann wird man gezwungen die Distanz zu wechseln. Der tischnahe Störspieler muss bei starkem Druck auch mal nach hinten ausweichen und der Verteidiger wird wohl oder übel vom Gegner mit kurzen Bällen an den Tisch geholt.

Dein Holz ist ein typisches Allroundholz, was keine besonderen Stärken und Schwächen hat. Für tischnahes Blocken mit Material ist es zu weich. Da wäre ein Carbonholz wesentlich gescheiter.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (26.12.2008 um 09:44 Uhr)
Alt 26.12.2008, 10:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

guten morgen,
ich stimme martinspin voll und ganz zu. ich selber spiele mit dem maze passion und dem alligator def auf der rückhand. ich spiele meist am tisch aber wenn ich mehrere topspins gezogen bekomme gehe ich manchmal zur not nach hinten. mein holz ist 7- schichtig und eher hart und unterstützt deshalb mein spiel am tisch. du musst dich halt entscheiden und je nachdem wie du dich entscheidest fällt deine holzwahl aus

mfg
Alt 26.12.2008, 12:00
murdock murdock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

murdock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen dank für die sehr guten infos. Ich hatte mal den Grass Ultra, sehr schwierig ze spielen. Ich kenne Leute, die mit einem Anti am Tisch blocken, soll ich mal einen Anti probieren, wenn ja, was für einen?
Alt 26.12.2008, 12:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nimm keinen anti. ich habe auch überlegt nach dem gln verbot einen anti zu spielen. dann habe ichden grass ultra gespielt und war enttäuscht. dann habe ich mir den alligator def bestellt und gespielt und bin sehr begeistert manche gegner fluchen so rum und sagt er möchte wieder gln noppen spieler als gegner haben. ich block sehr nah am tisch und mache eine abhack bewegung und glaube das der alligator def etwas gefährlicher ist als ein super block oder inferno. die gln noppen können mir jetzt gestohlen bleiben. ich habe meine noppen gefunden. lange rede kurzer sinn.... du musst den noppen zeit geben und nicht gleich aufgeben oder einen anderen belag holen.
ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine

mfg

p.s. einen schönen 2. weihnachstag
Alt 26.12.2008, 12:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

und ich habe ahnung ich spiele lange noppen seit ich angefangen habe ( 4 jahre) hatte noch nie einen normalen belag auf der rückhand noch nie und ich habe jetzt so ein gefühl mit den noppen und kann mir jetzt auch nichts mehr anderes vorstellen. du musst trainierene, trainieren, trainieren.
ich war mal der beste verteidiger in ganz bawü in meiner altersklasse

mfg
Alt 26.12.2008, 12:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der grass ultra ist eher für die lange abwehr denke ich weil ich mit ihm am tisch net klar gekommen bin und die spinumkehr am tisch mager ausgefallen ist, zudem war er relativ schnell und unkontrolliert. seit ich den alliagtor def auf mein maze passion spiele, spiele ich wieder so wie früher und habe nix an leistungen eingebüßt. alligator ist genau der richtige belag für das spüiel am tisch

mfg
Alt 26.12.2008, 17:42
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In deiner Alterklasse gibt es auch nicht so viele Verteidiger bzw. Noppenspieler. Im Jugendbereich hat man immer viele Vorteile mit den Noppen, bei den Herren sieht es dann schon anders aus. Aber mit dem richtigen Training kann man auch hier noch viele aus dem Konzept bringen. Aber für das Spiel am Tisch muss der neue Dr.Neubauer Anti schon sehr gut sein. Ich persönlich spiele so lange TT-Master wie es geht und dann wirds sich wieder etwas finden. Natürlich benötigt man auch jetzt eine etwas bessere VH denn die Fehlerquote der Gegner ist schon etwas niedriger als bei GLN.

Bayerischer Meister Herren B
Pascal Schackot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen