|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
RH-Schnittabwehr, Ball früh oder spät nehmen??
Was würdet ihr sagen? Soll ich den Ball bei der US- Schnittabwehr eher früher hacken oder doch später. Und wenn ja, warum früh oder spät??
Oder doch die hochgezogenen TS spät nehmen und die schnellen TS früher?? Hab euch noch einen Link zum Blog unserer Mannschaft hinzugefügt, den ihr natürlich auch gerne kommentieren könnt!! Freu mich auf euer Feedback zu diesen beiden Geschichten!! http://tt-isselhorst.over-blog.de |
|
|
|||
|
|||
|
AW: RH-Schnittabwehr, Ball früh oder spät nehmen??
Grundsätzlich gilt: Je früher man einen Ball spielen kann, desto besser ist es. Das ist natürlich stets mit dem Risiko eines eigenen Fehlers abzuwägen.
Je früher du den Ball triffst, desto weniger Zeit bleibt dem Gegner zur Reaktion. Und je später du den Ball triffst, desto schwieriger wird es bei der Schnittabwehr den Ball flach zurück zu spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich würde versuchen den Ball etwa auf Netzhöhe zu treffen bei einer normalen Schnittabwehr, was für mich 1,5 - 2,5m hinterm Tisch bedeutet. Weiter vorne kann man ihn natürlich auch mal frühe abstechen, sodass er schneller und ekliger kommt. Weiter hinten sollte man um unnötige Riesiken zu vermeiden weiter unten treffen. LG, Niklas
|
|||
|
|||
|
Wie schon hundert Mal hier kundgetan - die TTL Ausgabe, in der anhand von Matsushita die unterschiedlichen RH Abwehrtechniken/positionen (mit Bildreihen illustriert) umfassend erklaert werden, gilt m. E., auch heute noch als Referenz diesbezueglich.
Obwohl ich die Argumentation meiner Vorredner natuerlich nachvollziehen kann - sie ist ja nicht falsch - so muss man bei der Frage, ob nun "frueher" oder "spaeter" besser sei, doch schon etwas mehr differenzieren. Um nicht wieder einen ganzen Roman hier reinzustellen, fasse ich mich kurz: Es kann durchaus viel Sinn machen, den Ball etwas spaeter zu treffen, besonders auf sehr effetreiche und langsame Topspins. Aber wie gesagt, das muesste man nun alles natuerlich naeher ausfuehren und umfassend abhandeln zu koennen. Geändert von Tony_Iommi (09.01.2009 um 14:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und besonders bei den von Dir beschriebenen Bällen versucht man den Ball keinesfalls zu spät zu treffen. Die Flugkurve wird nämlich recht schnell ziemlich steil. Dies bedeutet bei einer späten Abwehr, dass der Ball steigen muss. Also gerade langsame effetreiche Topspins so früh wie möglich, bzw. so spät wie nötig. Dies gilt aber eigentlich für so ziemlich jede Technik sofern es um höherklassiges TT geht... |
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich ist es besser früher zu treffen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es Situationen geben kann, die einen späteren Balltreffpunkt erfordern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Klar, Du hast grundsaetzlich natuerlich Recht. Und was hoeherklassiges TT angeht, so kann ich diesbezueglich sowieso nicht mitreden.
Auf meinem Hobby-Niveau jedoch, stellt es sich fuer mich (was ja nicht heisst, dass dies auf andere in der gleichen Form auch so zwangslaeufig zutreffen muss!) so dar: Ich gehe davon aus, dass ich mit viel Effet auf der RH angetopst werde. Ich selbst befinde mich in einer "normalen" Ausgangsposition (der Einfachheit halber: mittlere Entfernung zum Tisch). Grundsaetzlich bieten sich mir nun zwei Varianten zur Abwehr mit der Noppe:
Ich glaube, dass beide Varianten gleichermassen effektiv sind. Bei Nummer zwei jedenfalls bekomme ich deutlich mehr Saft in den Ball. Allerdings, das gebe ich zu, ist die Geschichte riskanter da technisch schwieriger. Nummer eins hingegen hat natuerlich den Vorteil, dass dem Gegenueber viel weniger Zeit bleibt und ausserdem weniger Risikien traegt. In meinem vorangegangenen Posting haette ich allerdings erwaehnen sollen, dass ich mit "spaeter" keinesfalls "weit unter Tischniveau" gemeint hatte. Das ist klar, das geht schief und sollte nur in der Not so ausgefuehrt werden. Ich denke mal, dass es die gesunde Mischung ausmacht. |
|
|
|||
|
|||
|
hi,
ich bin selbst verteidiger und würde auch sagen das man den ball ab netzhöhe treffen sollte. mfg
|
|||
|
|||
|
moderne abwehr. nach deiner vorhand zu urteilen. ein interessantes spielsystem.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi jimih1981!
Danke für deine Einschätzung. Find ich super das sich das mal einer angeschaut hat und auch was dazu schreibt...(-: Spielklasse ist übrigens Kreisliga. Ich spiele an 1. Mannschaft ist TV Isselhorst Gruß zugo |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.