Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 19:27
OnlyTT OnlyTT ist offline
:D
Junior-Forenmitglied

OnlyTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu tiefer schlagansatz

hallo, ich habe im moment das prblem, dass ich eine nzu tiefen schlagansatz habe d.h. ich hole mit dem schläger zu tief aus. wie bekommt man den raus? gibst da bestimmt übungen oder tricks??
gruß, onlytt
Alt 25.01.2009, 19:31
Benutzerbild von Tustt
Tustt Tustt ist offline
Stammgast
Foren-Stammgast 1000

Tustt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zu tiefer schlagansatz

Zitat:
Zitat von OnlyTT Beitrag anzeigen
hallo, ich habe im moment das prblem, dass ich eine nzu tiefen schlagansatz habe d.h. ich hole mit dem schläger zu tief aus. wie bekommt man den raus? gibst da bestimmt übungen oder tricks??
gruß, onlytt
Viel Trainieren und dabei dich selbst zwingen eben nicht so tief auszuholen.
Alt 25.01.2009, 19:41
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hüfte mehr drehen und mehr in die Knie gehen beim Topspin. Am besten den Schläger mal übertrieben hoch halten in der Grundstellung.
Alt 25.01.2009, 23:12
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde da mit dem Trainer Balleimer machen.
Alt 26.01.2009, 11:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Situationen schaffen, bei denen der Zeitdruck eine besonders tiefe (und damit lange) Ausholphase verhindert.

Also beim Einspielen beispielsweise VH-Top parallel (sehr tischnah, Balltreffpunkt immer vor dem höchsten Punkt) gegen einen guten Blockspieler (auch sehr früher Block). Hier sollte die Zeit fehlen um tief auszuholen.
Alt 26.01.2009, 12:02
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Situationen schaffen, bei denen der Zeitdruck eine besonders tiefe (und damit lange) Ausholphase verhindert.

Also beim Einspielen beispielsweise VH-Top parallel (sehr tischnah, Balltreffpunkt immer vor dem höchsten Punkt) gegen einen guten Blockspieler (auch sehr früher Block). Hier sollte die Zeit fehlen um tief auszuholen.
Das Problem habe ich öfter auf US. Kommt noch von früher, da hat mans halt so beigebracht bekommen. Wenn ich bewußt dran denke, nehm ich den Ball früh am höchsten Punkt und der TS kommt flach und schnell. Würde die Sache aber gerne automatisieren. Unser Trainer ruft mir dann gelegentlich ein "Schläger hoch" zu, während seine Schnittabwehr kommt. Seltsamerweiße stimmt die Technik gegen Block, Konter oder TS. Aber vielleicht weiß ja Cheftrainer ein probates Mittel gegen das zu tiefe Ansetzen auf Schnittabwehr. Der Ball kommt zwar auch so, aber eben deutlich langsamer und unplatzierter.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen