|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
timeouts
Ich habe mal zwei Fragen:
1. Gilt die Timeout Regel auch in der Jugend oder nur im Erwachsenen Bereich? 2. Muß ich beim Timeout meinen Schläger am Tisch lassen und wenn ja warum? Sind also nur zwei leichte fragen. Danke für die Antwort Jessica |
|
||||
|
||||
Re: timeouts
Zitat:
2. Nein
|
|||
|
|||
Was ist denn alles in der Time-Out Phase möglich?
- trinken darf ich ja soweit ich weiß - darf ich auch meinen Schläger säubern - Kopfbedeckung wechseln - sonst irgendwelche blödeleien ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du darfst so viel ich weiß essen, trinken, deinen Schläger säubern T- Shirt wechseln, Kopfbedeckung wechseln usw.! Du darfst aber nicht nochmal frischkleben Viele Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Frage stellt sich nicht ernsthaft, oder? Man darf in der Timeout IMHO alles was man auch bei Satzpausen darf, nur die Box darf man nicht verlassen, oder? (Hab shcon oft Timeout genommen aber das bisschen Zeit reicht ja nicht um groß was anzufangen, da bleib ich mehr oder weniger wo ich bin... )
|
||||
|
||||
@ NUDGE76:
Zitat:
... die antwort auf frage 2 ist also: JA! ... die begründung (speziell im fall eines timeouts) ist ganz einfach die, daß der schiedsrichter nach beendigung der timeout-minute die schläger nicht noch einmal kontrolliert ... würdest du deinen schläger (zum putzen, oder so) mitnehmen, könntest du theoretisch irgendwas verbotenes damit machen (wie TheoneandonlyChris schon sagt, wirds wohl zum kleben nicht reichen, auch nicht mit viel training ) @ MICWIN: spielst du mit mütze |
|
|||
|
|||
Die Frage nach dem Kleben beim Timeout stellt sich ja gar nicht, da man die box nicht verlassen darf, die Box sich in der Halle befindet und Kleben in der Halle nicht gestattet ist.
Der Schläger muß nicht am Tisch verbleiben, lediglich in der Box. Da sich der Spieler auch dort befinden muß, ist es völlig egal, ob er den Schläger auf den Tisch legt, auf den Boden, in die Handtuchboxen oder in der Hand behält. @ Keyser Soze Auch wenn man größere Buchstaben verwendet, fett schreibt und das Wort "definitiv" verwendet, har man nicht mehr Recht. Deshalb ist die Antwort auf Frage zwei: Nein! |
|
|||
|
|||
Ich schließe mich der Antwort von Keyser Soze an: der Schläger hat in allen Pausen auf dem Tisch zu liegen; damit soll u.a. ein unerlaubtes Wechseln des Schlägers verhindert werden.
Nach Rücksprache mit dem SR kann es eventuell auch erlaubt werden, den Schläger zu reinigen; dabei muß er natürlich nicht auf dem Tisch liegen (das wird dann zu kompliziert) Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
4.2.3 In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt.
Ein Time-out würde ich auch als "Pause während eines Spieles" ansehen. Bei den deutschen Meisterschaften habe ich aber auch ein paar mal gesehen, daß manche Spieler nicht erst an die Platte sind, um den Schläger hinzulegen, sondern den mit in die Ecke zum beratenden Betreuer genommen haben und den Griff abgetrocknet haben, ohne Beanstandung durch die Schiri´s. Die meisten haben ihn aber brav auf den Tisch gelegt (ist ja wieder zusätzliche Zeit...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.