Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2009, 16:03
Patrick3k Patrick3k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patrick3k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alte Beläge demontieren und neue montieren

Hallo... Hab mal ne kleine frage so am rande *g*... also zum aufkleben hab ich schon einiges gelesen... Aber zum entfernen hab ich auf die schnelle garnix gefunden wie das geht.

1. Belag entfernen
- Was brauch ich alles
- Wie entferne ich den alten belag ohne den belag und das holz zu beschädigen

2. Behandlung nach entfernen des Belages
- Was brauch ich alles
- Was muss ich alles machen

3. Versiegeln
- Welchen Versiegler brauch ich am besten... Vorzugsweise ein nehmen der auch auf der online seite xxxxxxxxxxxx ist wenn möglich. Daher habe ich auch mein schläger schon fertig bestellt doch hatte ihn nicht Versiegeln lassen

4. Kleben
- Was brauch ich
- Was muss getan werden

Den 4. Punkt weis ich schon aber hab ihn mal einfach mit hingeschrieben... Was wäre da z.B. besser zum schneiden... Vorzugsweise den
xxxxxxxxxxxxxx Spezial- Schneidemesser oder die Schere? Danke schon mal für die erklärung... Muss das wissen das ich weis was ich alles xxxxxxxx bestellen muss da ich noch nie selber aufgeklebt habe.

Bitte die Forenregeln beachten !
Keine Nennung anderer TT-Shops !

MfG
die Moderatoren von TT-News

Geändert von nevada (06.02.2009 um 08:17 Uhr)
Alt 02.02.2009, 16:17
seddar seddar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

seddar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alte Beläge demontieren und neue montieren

hallo Patrick3k!
1.zum entfernen des belages brauchst du nur ein belagentfernerspray oder aceton. damit sollte das eigentlich klappen, wenn du vorsichtig bist
2.?
3. der von tsp soll der beste sein
4.mit voc freiem kleber (butterfly free chack oder donic vario clean) belag und holz dünn einstreichen,dann 5-10 minuten trocknen lassen und belag mit einer andruckrolle oder nudelhoz auf das holz aufbringen.zum schneiden reicht einfach ein cuttermesser.
viel gück!
Alt 02.02.2009, 16:26
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1: Normalerweise brauchst du da garnix. Du ziehst den Belag einfach vom Holz ab, möglichst vorsichtig, dass der Schwamm keine Risse bekommt. Beläge am Besten immer von links nach rechts abziehen, also um 90° entgegen der Faser.
Um Beschädigingen des Holzes zu vermeiden versiegelt man vorher

2: Kleberreste vom Holz rubbeln. Je nach Kleber muss man diesen aber auch mit warmem Wasser und nem Tuch abrubbeln oder in extremen Fällen mit Aceton z.B. Beim Belag dasselbe.

3: Ich persönlich finde den TSP Racket Coat ganz gut. Ist auf Wasserbasis und verändert die Spieleigenschaften nicht. Beim Lackieren wird das Holz etwas härter. Hier kann man alles mögliche nehmen. Lack aus dem Baumarkt oder eine Versiegelung ausm TT Geschäft. Ist egal (aber Baumarkt dürfte billiger sein^^)

4: Ich benutz den Flüssigkautschuk zum Kleben. Finde ich sehr gut in der Handhabung und die Entfernung des Klebers ist ganz einfach (abrubbeln). Den gibts von vielen Herstellern (BTY Free Chack, Joola X-Glue, Nimatsu...) Zum Schneiden: Ist dir selbst überlassen womit du besser zurechtkommst. Schere oder Cutter. Da brauchst du auch kein Spezialschneidemesser ausm Shop. Entweder ein Teppichmesser billig im Baumarkt kaufen oder eine scharfe Schere. Da du noch nie zugeschnitten hast, kannst du z.B. den Belag aufs Holz legen und drumrum malen und dann der Linie entlang ausschneiden. Ansonsten kleb den Belag auf (zuerst nur auf einer Seite!!), lass alles trocknen und schneide dann mit der Schere/Cutter am Holz entlang den Belag zurecht.

Denk mal damit sollte das Wichtigste geklärt sein.
Alt 02.02.2009, 16:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patrick3k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah super danke... Dachte beim entfernen vom Belag muss man irgend ein tara machen... Aber das hört sich in der theorie ja ganz einfach an *g*... Ok ich werd dann beim schneiden einfach erstmal nen cm vom holz entfernt schneiden um zu sehen wie es klappt und danach wenn alles optimal klappt mit den cutter am holz entlang... So kann ich wenigstens dann mal testen wie sich der belag schneiden lässt. Ich bedank mich an beiden für die antwort... hat mir sehr geholfen. Dann werd ich das wohl auch mal testen.
Alt 02.02.2009, 16:43
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also beim Entfernen ist es so: Wenn du einen Voc Kleber benutzt, brauchst du nix zu machen. Kein versiegeln, kein aceton... garnix.

Bei Kleber auf Wasserbasis solltest du allerdings vorsichtig sein. Da gibts öfter Furnieraußreißer. Das Holz sollte dann schon versiegelt sein.

Ich persönlich klebe immer mit VOC Festkleber. Da hat mein keinen Ärger und man muss nich versielgeln.
Alt 02.02.2009, 17:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hab mir jetzt den BTY Free Chack bestellt. Das ist ein Voc Kleber oder?? Oder ist der auf Wasserbasis??
Alt 02.02.2009, 17:15
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dem Beitrag von TT-Power braucht man fast nichts mehr hizuzufügen.

Es sei nochmals auf eine Andruckrolle hingewiesen, nur mit der Hand drückt man sich evt eine Delle in den Belag. So eine 6-Bälle-Rohrhülle wie von verschiendenen Herstellern für ein paar Euro erhältlich ist ausreichend und hat man ausserdem immer dabei (obwohl ich auch schon Jungs mit Nudelholz in der Tasche gesehen habe ).
Alt 02.02.2009, 17:16
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Free Chack ist voc-free wie der Name schon sagt.
Alt 02.02.2009, 17:18
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen

Es sei nochmals auf eine Andruckrolle hingewiesen, nur mit der Hand drückt man sich evt eine Delle in den Belag. So eine 6-Bälle-Rohrhülle wie von verschiendenen Herstellern für ein paar Euro erhältlich ist ausreichend und hat man ausserdem immer dabei (obwohl ich auch schon Jungs mit Nudelholz in der Tasche gesehen habe ).

ich benutze da lieber die schöne "tapeten-rolle" zum andrücken der tapete an der wand.

die liegt auch super in der hand
Alt 02.02.2009, 17:18
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen

Der Unterarm tuts auch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen