|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
giftige Stoffe in Tischtennisbelägen?
Ich will ja hier nicht den Hypochonder geben...
Aber... Gab es eigentlich schonmal Untersuchungen ob in diesen ganzen Belägen aus aller Herren Länder, (Deutschland, Japan, China...) irgendwelche schädlichen Chemikalien oder Weichmacher drin sind? Die ganzen Beläge die "auch ohne Frischkleben super dynamisch sind" und die jetzt angeboten werden, sind doch sicher nicht so weil die da Ginsengwurzeln in die Gummimischung rühren oder? Ich meine, es wurden ja neulich auch "Flummis zum Selberbauen" aus China aus dem Handel genommen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob sie giftig waren oder einfach nur verschluckt werden konnten... Nur mal so aus Interesse.
|
||||
|
||||
AW: giftige Stoffe in Tischtennisbelägen?
Schon möglich, das da etwas drin ist, wenn manche schon Melamin in Babymilch mixen, was mischen sie denn dann erst in TT-Beläge ......
|
|
|||
|
|||
Sagen wir mal so: essen sollte man es nicht
Jetzt ernsthaft: Es kann sein, dass giftige Chemikalien bei der Herstellung des Belags verwendet werden, das Endprodukt wird aber eher ungefährlich sein, da man ja eine feste Substanz vorliegen hat. Chemikalien werden ja erst dann gefährlich für einen, wenn diese in den Organismus gelangen (abgesehen von Laugen und Säuren). Die einzige Weise auf die die Chemikalien in den Körper kommen könnten, wären also Dämpfe. Ob nun wirklich Dämpfe vom Belag ausgehen lässt sich schwer sagen, ich vermute aber nicht, da die Beläge ja verpackt vershcickt werden und sich die Folie aufblähen müsste, wenn Dämpfe austreten würden |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ach komm, nu sei nicht knickerich ^^ ich fand meine Argumentation so toll ;D
|
|
|||
|
|||
Also ich vertraue da vollkommen unserem ITTF Präsidenten, der ja persönlich dafür sorge trägt, dass keinerlei giftige Stoffe mehr in unserem Sport vorhanden sind.
Nachdem meine Beläge abgespielt sind esse ich diese nun auch immer artig auf, schließlich ist das jetzt Bio-Pur! (Alleine der Name Bio-Tech bürgt doch schon für Quallität!) In diesem Sinne: Mahlzeit!
|
|||
|
|||
Ach Kinder wo lebt ihr denn. Natürlich werden in der Herstellung auch Giftstoffe verwendet. Unter anderem auch VOC.
|
|
||||
|
||||
Lasst euch nicht verrückt machen von Funktionären/Politikern, die gerne mit Ängsten von Menschen spielen.
Wenn sie Worte wie "giftig" und "toxisch" benutzen, ohne über Konzentration und Einwirkungsdauer zu sprechen - Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht, möglicher Manipulationsversuch. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.