Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2009, 08:49
runner runner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

runner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainiert denn niemand mehr?

Hi,

ich habe früher viele Jahre im Verein Tischtennis gespielt und fange nun nach 20 Jahren Pause wieder an. In den letzten Jahren bin ich viel gelaufen und habe an Marathonläufen teilgenommen. Um da in der Hobbyläuferklasse (3:15-3:30h) mithalten zu können MUSS man 5 x in der Woche laufen, am besten noch ergänzt durch Krafttraining, Stretching usw. Möchte man sub 3h laufen, ist man schnell beim täglichen Training angekommen.

Wenn ich jetzt zum TT-Training gehe, bin ich manchmal froh, wenn ich überhaupt einen Spielpartner finde, so selten kommen viele Spieler im Erwachsenenbereich zum Training. Dieses Phänomen ist sogar bei Spielern in höheren Klassen zu beobachten.

Überspitzt könnte man sagen, während beim Laufen auf 100 Trainingstage ein Wettkampf folgt, ist es beim TT eher umgekehrt. Woran liegt das, Training macht doch auch Spaß...?

Herzliche Grüße
runner
Alt 10.02.2009, 09:40
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainiert denn niemand mehr?

Bis 1. Landesliga wirst Du kaum eine Mannschaft finden die 3 x die Woche zusammen trainiert. Unsere 1. spielt 2. Pfalzliga und manche Spieler kommen 1 x in 2 Wochen zum Training. Vielen macht eben das Training nicht so viel Spaß, wobei man beim Training nicht wirklich von trainieren sprechen kann, eher von Trainingsspielen. Dadurch wird natürlich niemand besser, aber das reicht den meisten. Ernsthaftes Training findet bei uns hauptsächlich im Jugendbereich statt und vielleicht bei 20% der Aktiven.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 10.02.2009, 10:13
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat wohl auch damit zu tun, daß TT eben nur zum Teil aus körperlicher Bewegung besteht. In den Kreisklassen können "erfahrene" Spieler jahrelang ohne jedes Training aber trotzdem erfolgreich "Standtischtennis" spielen.
Für die "Fleißigen" manchmal frustrierend, aber so isses nun einmal ...
Alt 10.02.2009, 10:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

runner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in den letzten Wochen. Wie traininert wird, ist dann ein weiteres Thema. Auch als Hobbyläufer muss man sich schon etwas mit verschiedenen Trainingsformen (Intervalltraining etc.) auseinander setzen und nicht nur stur jeden Tag im gleichen Tempo durch den Wald hecheln...beim TT werden wie Du schreibst oftmals nur Trainingsspielchen gemacht. Ist schon witzig, auf welchem Niveau (nur methodisch gesehen!!!) im TT oftmals trainiert wird, kein Auf- und Abwärmen, keine wechselnden Belastungen usw. Fällt einfach auf, wenn man von einer anderen Sportart kommt.
Alt 10.02.2009, 10:18
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von runner Beitrag anzeigen
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in den letzten Wochen. Wie traininert wird, ist dann ein weiteres Thema. Auch als Hobbyläufer muss man sich schon etwas mit verschiedenen Trainingsformen (Intervalltraining etc.) auseinander setzen und nicht nur stur jeden Tag im gleichen Tempo durch den Wald hecheln...beim TT werden wie Du schreibst oftmals nur Trainingsspielchen gemacht. Ist schon witzig, auf welchem Niveau (nur methodisch gesehen!!!) im TT oftmals trainiert wird, kein Auf- und Abwärmen, keine wechselnden Belastungen usw. Fällt einfach auf, wenn man von einer anderen Sportart kommt.
Aufwärmen geht erst ab 2. Liga los! und Abwärmen oder Auslaufen hab ich selbst auf internationalem Niveau noch nicht gesehen...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 10.02.2009, 10:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wenn auf einen Trainingstag 13 Ruhetage folgen, ist Auslaufen vielleicht auch nicht so wichtig...
Alt 10.02.2009, 11:38
Benutzerbild von RadVahrer
RadVahrer RadVahrer ist offline
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

RadVahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist aufgefallen das man teilweise sogar dum angeguckt wird wenn man sich in tieferen klassen mit dem Balleimer beschäftigt. Viele sind wohl der meinung wenn man in die herren kommt ist system training nicht mehr sinvoll oder einfach zu anstrengend. aber mal abgesehen davon ist MANNSCHAFTSTRAINING ja auch nicht gerade die stärke des Tischtennissportes oder
Ich habe vor kurzem den Balleimer für mich zurück entdeckt und es macht riesig spaß. Vor allem wenn ich merke wie schnell ich mich in bestimmten bereichen verbessert habe. Wenn man das in verbindung mit ein oder zwei übungen macht ist das doch recht sinnvoll, vor allem wenn man merkt das mit mal schläge funktionieren die sonst nur in gedanken auf die platte zurückkamen
Alt 10.02.2009, 11:56
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Verein wir auch wenig trainiert. Im "Training" kontert man sich ein, spielt ein wenig Topspin auf Block und dann gehen schon die Trainingsspiele los. Dadurch kann man vielleicht sein Niveau halten, aber nicht wirklich schnell verbessern. So etwas wie Balleimertraining ist in meinem Verein leider Gottes ein Fremdwort. Oft haben wir nicht einmal genug Bälle um ein anständiges Balleimertraining überhaupt durchführen zu können.^^ Ich werd in Zukunft mal das Balleimertraining bei uns einführen, sonst lern ich doch nie einen anständigen Flip...
Alt 10.02.2009, 12:04
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Erwachsenenbereich ist Tischtennis leider weniger als ein Amateursport... Allein dadurch, dass es im Herrenbereich so gut wie keinerlei Trainer gibt. Dies fängt vereinzelt erst in der 4. höchsten Liga an. Es krankt einfach an der Organisation und an uralten Vorstellungen des Trainings im Herrenbereich.

Gerade im Bereich des Übergangs zwischen Jugend und Herren, verlieren viele junge Leute das Interesse am Sport. Kein Wunder, im Jugendbereich wird noch alles durchorganisiert und im Erwachsenenbereich werden die Spieler sich selbst überlassen.

Wer da nicht gehörigen Einsatz und eine gute Einstellung zeigt, der verbessert sich danach nur noch selten. Ich kenne keine andere Ballsportart, bei der es im Erwachsenenbereich so unprofessionel zugeht wie im Tischtennis.
Alt 10.02.2009, 12:14
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Bei uns im Verein wir auch wenig trainiert. Im "Training" kontert man sich ein, spielt ein wenig Topspin auf Block und dann gehen schon die Trainingsspiele los. Dadurch kann man vielleicht sein Niveau halten, aber nicht wirklich schnell verbessern. So etwas wie Balleimertraining ist in meinem Verein leider Gottes ein Fremdwort. Oft haben wir nicht einmal genug Bälle um ein anständiges Balleimertraining überhaupt durchführen zu können.^^ Ich werd in Zukunft mal das Balleimertraining bei uns einführen, sonst lern ich doch nie einen anständigen Flip...
Den muss man in der Kreisliga nicht können
Ich finde, den braucht man erst "ernsthaft" ab Ober/Regionalliga(nichts gegen dich)!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen