Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2002, 13:59
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rangliste über Stärkeziffern

Ich habe inzwischen ziemlich vieleStatistiken von Staffelleitern gesehen und viele Ranglisten nachvollzogen.
Keine einzige war aus meiner Sicht wirklich transparent und konnte die Leistungen vernünftig abbilden.

Ich bin aber auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Rangliste für unsere Abteilung auf der basis der Meisterschaftsbilanzen zu erstellen, die es auch unterklassigen Spielern ermöglicht, nach vorne zu kommen. Aber es muss irgendwie alles realistisch bleiben.

Wer hat DAS ultimative System parat?

Im Idealfall sollte die Rangliste so aussagekräftig sein, dass man in der Folgesaison danach die Mannschaften aufstellen kann.

Kann mir da jemand helfen oder einen vernünftigen Link anbieten?

Danke!

[www.BorussiaTT.de]
Alt 09.07.2002, 14:11
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben in unserem Verein ein Ranglistensystem für die Jungendabteilung, wonach in der Regel auch die Mannschaften gestellt werden:

Auf der Rangliste stehen alle Spieler und wenn 2 Spieler gegeneinander gespielt haben, bekommen sie unterschiedliche Punkte:
Bsp. Spieler A steht und Spieler B, wenn nun A gegen B gewonnen hat bekommt A verhältnismäßig wenige Punkte, ebenso wie Spieler B. Wenn aber B gegen A gewonnen hat, bekommt A gar keine Punkte, eventuell sogar Abzug. B hingegen bekommt relativ viele Punkte.

Das alles errechnet ein Programm auf einem Computer.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass alle Spieler häufig gegeneinander Spielen müssen und sich jemand finden muss, der bereit ist, die Ergenisse 1x wöchentlich in seinen Computer einzutragen.

Bei uns Funktioniert das ganz gut, da wir eine große Anzahl an Jugendlichen und Schülern haben, etwa 40.

Falls du Interesse daran hast, kannst du dich ja mal melden, das Programm müsste ich besorgen können!
Alt 09.07.2002, 14:18
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An den Jugendbereich hatte ich noch gar nicht gedacht. Hört sich aber vielversprechend an.
Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Ich meinte zB folgendes bei den Herren:

1. Mannschaft Landesliga
2. Mannschaft Bezirksliga
3. + 4. Mannschaft Bezirksklasse
5. Mannschaft 1. Kreisklasse
6. Mannschaft 2. Kreisklasse
7. Mannschaft 3. Kreisklasse

Nun nimmt man von jedem Spieler die Bilanzen vom Wochenende und addiert sie für den einzelnen auf. Aus diesen Bilanzen soll nun unter Berücksichtigung der Spielklasse und der Paarkreuzes in der Spielklasse eine Rangliste errechnet werden.

So soll zB festzustellen sein, ob die Nr. 3 der 2.Mannschaft ggf. stärker ist als die Nr. 6 der 1.Mannschaft.

Da kommen ja dann so Sachen wie Stärkeziffern und relative Klassifizierung der Spielklassen und so ins Spiel.

Wäre das nicht etwas für einen Mathematiker, hier ein geniales System auszutüfteln?
Alt 09.07.2002, 15:09
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suchen wir wieder die Quadratur des Kreises?

Wir haben schon häufiger darüber diskutiert, wie man Ergebnisse evtl. ins Verhältnis setzen kann. Alle Diskussionen die ich dazu mitbekommen habe, haben keine befriedigende Lösung gebracht.

Das fängt schon mal an mit den unterschiedlichen Systemen, die die einzelnen Verbände haben. Nimmt man nur die Spiele, musst Du die Paarkreuze auseinanderklamüsern und theoretisch noch mit einkalkulieren, ob jemand immer zuerst gegen den stärkeren Spieler spielt oder nicht. Gerade wenn hinten häufig nur ein Spiel gemacht wurde und die Gegner schon mal mit Ersatz antreten, kann das wieder ein Argument sein, wie allgemein die Stärke der Gegner.

Zudem sind die Spielstärken der Klassen in den einzelnen Verbänden unterschiedlich, dementsprechend auch die Faktoren, um die Sprünge zwischen den Klassen zu berechnen. Das zu beurteilen wäre also wieder relativ subjektiv und somit fehlerbehaftet.

Wäre schön, so etwas hinzukriegen, die Meinung ging aber meist dahin, daß dies aber nur über umfassende Statistiken zu machen sei, die über alle möglichen Spiele geht (auch Turniere) und die Stärke der Gegner mit einfliessen lässt, wie es in anderen Sportarten anscheinend zum Teil gehandhabt wird.

Und dann hast Du nachher Zahlen und Aufstellungen, wo dann wieder der nicht mit dem spielen will, du Dir eingespielte Doppel versaust (auch Punkte) usw. usw. usw.
Alt 09.07.2002, 15:09
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mathematiker bin ich, an einem System habe ich auch herumgetüftelt ("ausgetüftelt" wäre übertrieben, da ich ein bestehendes System variiert habe). Aber ich bin weit davon entfernt, das als "genial" zu bezeichnen.

Was unser System (das im Kreis auch angewendet wird) liefert, kannst du unter
http://privat.schlund.de/m/merx/kreisr.htm
begutachten.

Die Beschreibung der Berechnung gibt's hier:
http://privat.schlund.de/m/merx/staerkeziffer.htm

Mich würde interessieren, wie gut das System deiner Meinung nach eure Spielstärke abbildet, denn da es DAS geniale System wohl (noch) nicht gibt, ist es imm anzustreben, einem solchen ein Stück näher zu kommen ...
Alt 09.07.2002, 15:17
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Funktionär

Ok, ich habe mal schnell ne Tabelle entworfen, mit der du die Stärken ausrechnen kannst. Ich habe sie aber erst gearde entworfen und noch nicht getestet, da wir von jeder Mannschaft nur eine im Verein haben. Vielleicht können andere Forumsmitglieder aus Vereinen mit mehreren z.B. Herrentaems mal ausrechnen, wie dann die Gesamtrankliste sein müsste und ob sie aussagekräftig ist.
Zur Tabelle:
Die Tabelle ist auf deinen Fall bezogen, also Landesliga bis 3.Kreisklasse. Die Spalte 2 gibt die Klasse eines Spielers an (1-11), die Spalten 3 bis 12 zeigen an, welche Positionen zu dieser Stufe gehören, ganz nach der Regel: Pro Klasse ein Paarkreuz! Ganz links steht dann wieviel Punkte ein Spieler welcher Klasse für einen Sieg und wieviel Minuspunkte für eine Niederlage bekommt.
Beispiel:
Zur Klasse 5 gehören alle Spieler, die Bezirksoberliga unten, Bezirksliga mitte oder Bezirksklasse oben spielen. Diese Spieler bekommen pro Sieg 3,5 Punkte gutgeschrieben, pro Niederlage 2,5 Punkt abgezogen. Am Ende der Saison hat jeder Spieler einen Punktewert, der seine Stärke anzeigt.
Beispiel: Ein Spieler der Klasse 5 spielt eine Bilanz von 8:4.
8 x 3,5 - 4 x 2,5 = 28 - 10 = 18 Punkte
Wie gesagt, am besten wäre wenn ein paar Leute die Teams innerhalb diser Klasse kennenmal durchrechnen und schauen ob das System wirklich aussagekräftig ist!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	berechnungssytem.jpg
Hits:	112
Größe:	41,7 KB
ID:	267  
Alt 10.07.2002, 15:40
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Amok

Kannst du mir das Programm bitte per mail senden?

mad_gunman@web.de
Alt 10.07.2002, 17:24
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ mad_guman

Wenns klappt, gerne. Ich muss es aber esrtmal besorgen und ich weiss nicht genau, wie lange derjenige, der es auf seinem Computer hat, noch im Urlaub ist.
Dann weiss ich auch nicht genau, wie groß es ist.

Aber wenn ich es habe, werd ich es auf jeden Fall versuchen!
Alt 10.07.2002, 19:06
Sir Benni Sir Benni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sir Benni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

Kann es sein, dass du die Landesliga und Verbandsliga in deiner Tabelle vertauscht hast. Bei dir ist ja die Landesliga höher eingestuft als die Verbandsliga. Ansonsten aber ein akzeptables System. Es gibt sicher noch bessere, aber die werden wohl von keinem mehr zu verstehen sein.
Alt 10.07.2002, 20:55
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Sir Benni

Bei uns in hessen ist es jednefalls so:
Oberliga
Landesliga (=Hessenliga)
Verbandsliga
Bezirksoberliga

Wenn es bei euch anders ist, kannst du es ja vertauschen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen