Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2026, 16:28
Benutzerbild von VincentVega
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

VincentVega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuanfang nach 12 Jahren - benötige Beratung

Hallo alle miteinander,

Ich möchte wieder mit Tischtennis anfangen.
Hab 12 Jahre pausiert und zuletzt Landesliga und Bezirksliga gespielt.
Mein alter Schläger taugt allerdings nichts mehr.
Und ich bin so gar nicht uptodate was aktuelle Materialien angeht.
Ich spielte zuletzt:

Waldner Senso Carbon
VH: Joola Energy Extra (schön weich)
RH: Takiness D (viel Kontrolle und Schnitt) später Sriver G3

Was würdet ihr mir heute empfehlen?
Was hat sich bei den Belägen so getan die letzten 12 Jahre?
Damals haben die Hersteller den frischklebe Effekt versucht in die Beläge einzuarbeiten.
Vielen Dank schon mal.

Geändert von VincentVega (04.05.2026 um 16:31 Uhr)
Alt 04.05.2026, 20:41
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neuanfang nach 12 Jahren - benötige Beratung

Willkommen zurück,

wenn du mit den Belägen gut spielen konntest, würde ich für den Wiedereinstieg nicht großartig etwas ändern:
Holz beibehalten
statt Joola energy X‘tra - Tibhar Nimbus Sound
leider kann ich zum Sriver G3 nichts sagen - hier werden Alternativen besprechen, vielleicht kannst du da fündig werden

Viel Erfolg

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 05.05.2026, 16:29
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Würde auch sagen, dass Du beim Waldner Senso Carbon bleiben solltest, wenn Du dich damals damit wohl gefühlt hast.

Für die Vorhand könntest Du einen Andro Hexer Grip sfx testen. So viele weiche Beläge kommen nicht mehr raus, weil viele eher etwas härter von den Belägen geworden sind.
Rückhand ist die Frage, wie sehr Du da überhaupt offensiv spielst und ob Du aufgrund des Plastikballs doch ein bisschen mehr Tempo brauchst, oder sogar wieder was langsames, sehr auf Kontrolle bedachtes.
Alt 06.05.2026, 07:53
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi,

Ich bin selbst nach langer Zeit wieder eingestiegen.
Meine Früheren Beläge waren der Jasaka MarkV und der Donic Vario.
In der ersten Saision ist mir das Holz im Meißterschaftspiel gebrochen ... War wohl zu alt und wollte mir ein Zeichen setzen.

Ich spiele seit damals selbst das WSC und bin sehr zufrieden. Scheint nur so dass mein Ersatzschläger (auch WSC, nicht gleich ist).

RH hab ich auf den MX-S gewechselt. Die wohl beste Entscheidung überhaupt. Der hat mich massiv vorangebracht. Aber kann ich nicht empfehlen wenn du weiche Beläge bevorzugst. Der ist direkt, also weniger Bogen und braucht von hinten viel Armzug. Dafür finde ich ihn am Tisch sehr präzise. Bei weichen Belägen bin ich der Falsche. Ich hab immer noch das Schockerlebnis von vor 35 Jahren als ich einen Varispin in der Hand hatte....

Der Andere Belag den ich verwendet hab, der Tibhar Super Defence könnte aber eine Alternative sein. Grad für die RH. Das ist ein Allrounder mit dem einfach alles geht. Gut Schnitt/Spin und Kontrolle. Könntest in 1,5 testen. Das was dem fehlt ich das 'high end' Tempo. Ich hab ihn später gegen die Kurznoppe Razka PO getauscht, aber das liegt an meinem auf der VH Topspinarmen Spiel. Mir liegt der schnelle, gesetzte Ball mehr. TS Rallys in der Halbdistanz ist so gar nicht mein Spiel.

Falls du Joola möchtest könntest den Tronix ACC auf der VH probieren. Der wir immer wieder vorgeschlagen.

Geändert von Wolfric (06.05.2026 um 08:01 Uhr)
Alt 06.05.2026, 08:07
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nachtrag:

Ist aber schwierig zu beraten ohne den Spielstiel zu kennen. Ich deneke, dass du mit meinen Vorschlägen vermutlich gut spielen könntest, aber was dann am Ende das Optimum ist kann dir hier keiner sagen. Das kommt dann auch, wenn du wieder voll reingekommen bist in ein paar Monaten und idealerweise läßt du dich von einem Trainer beraten, der dir mal zusieht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen