|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
30minütige Karenzzeit im WTTV
Hallo zusammen,
habe zwei Fragen an die WTTV-Experten: 1. Meine Mannschaft (ich war leider verhindert) hatte grade ein Auswärtsspiel, das So um 10:00 Uhr angesetzt war. Aufgrund einer "Kommunikationspanne" innerhalb unserer Mannschaft trafen 5 Spieler erst um 9:55 am Spielort ein. Der Gastgeber ermöglichte unserer Mannschaft kein Einspielen, sondern bestand auf dem Spielbeginn 10:00 ohne jegliches Einspielen. Frage dazu: Hätte unsere Mannschaft den Spielbeginn, obwohl um 10:00 Uhr alle 6 Spieler anwesend waren, noch bis zu 30 Minuten aufschieben können? In der WTTV WO ist das wohl in G 6.5.1 geregelt, aber wie genau ist das zu verstehen? Darf der Spielbeginn nur 30 Min nach hinten gelegt werden, wenn eine Mannschaft unvollständig ist, oder auch, wenn beide Mannschaften kurz vor Anspielzeit endlich vollständig sind? Ich meine, daß meine Mannschaft sich hätte einspielen dürfen, da ich noch ein Posting von Fastest115 im Hinterkopf hatte, grade rausgesucht: 05.04.08: "Im WTTV ist es so geregelt das sowohl Gastgeber als auch Gast quasi ohne Angebe von Gründen eine halbe Stunde nach hinten ausweichen können." Jedoch waren sogar meine Vereinskameraden der Meinung, der Gastgeber hätte in diesem Fall wohl regelgerecht gehandelt - unabhängig davon, daß in dem Spiel noch einiges andere nicht astrein lief, z.B. hat der Gastgeber bei 9:9 Zeitspiel eingeführt. 2. Noch ein verwandter Fall: Spielbeginn 18:30, alle 12 Spieler bis 18:00 eingetroffen die Platten des Gastgebers sind aber bis 18:45 noch durch ein anderes Spiel belegt, s.d. der pünktliche Gast sich nicht einspielen kann. Wann darf der Gastgeber dieses Spiel beginnen (in Frage kommen wohl 18:45, 19:00 und 19:15), wenn die Gastmannschaft sich noch einspielen möchte? Für Beantwortung dieser Fragen wäre ich sehr dankbar, Richard |
|
||||
|
||||
AW: 30minütige Karenzzeit im WTTV
Zu Frage eins aus dem Anhang der WO
18. Inanspruchnahme der Karenzzeit von 30 Minuten (G 6.5.1) Frage: Muss eine mit zunächst nur vier Spielern anwesende Sechsermannschaft ein Meister-schaftsspiel pünktlich zur festgesetzten Anfangszeit beginnen oder darf auch sie die in G 6.5.1 erwähnte Karenzzeit von bis zu 30 Minuten in Anspruch nehmen? Antwort: Die Karenzzeit darf in Anspruch genommen werden. (Mit einer anderen Antwort würde man die unvollständig erschienene Mannschaft zwingen, vor der Halle wartend, die Karenzzeit auszuschöpfen, worin niemand ernsthaft einen Sinn sähe.) Sprich. man darf ohne Angabe von Gründen eine Spiel später beginnen auch wenn nur 4 Leute da sind. Die Regel mit o.g Begründung gilt logischerweise genauso wenn alle 6 da sind, denn sonst warten einfach 2 vor der Halle immer abwechseknd, die sich nicht einspielen... Theoretisch kann der Gegner das vermerken oder dagegen protest einlegen was ihm aber nichts bringt nur der verspäteten Mannschaft ggf eine Ordnungsstrafe, wenn sie dan keine "gute" Begründung hat. Hab ich aber in Klassen ohne OSR selbst in Zeiten von Click TT wo ja alle Anschlagzeiten vermerkt sind erlebt.. ZU 2. Das ist etwas knifflig. Da treffen 2 Dinge aufeinander A) Man hat das Recht auf eine halbstündige Einspielzeit b) man muß ein Spiel nur beginnen wenn es mit 30 Minuten Verspätung noch begonnen werden kann. Aus dem og Fall würde sich folgendes ergeben. Das Spiel kann nicht innerhalb der 30 Minuten Karenz begonnen werden wenn der Gast auf eine 30 Min Einspielzeit besteht. Der Gastgeber konnte nicht rechzeitig Tische für das Einspielen zur Verfügung stellen und hat somit seine Pflichten nicht erfüllt (G 6.4 a)) und verliert 0-9. Das würde ich daraus schließen wenn es hart auf hart kommt. Ist aber ohne Gewähr also sicherheitshalber beim WTTV nachfragen. Im Normalfall einigen sich die Mannschaften aber darauf noch zu spielen entweder verzichtet einer auf die Einspielzeit oder man beginnt etwas später. Wie gesagt wenn es aber mal drauf ankommt denke ich hätte der Gastgeber 0-9 verloren (G 7.3)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.03.2009 um 00:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schuld an den Dilemma sind doch allein die beiden Spielleiter im WTTV, die in einem Spiellokal zu knapp hintereinander zwei Mannschaftskämpfe ansetzen. Dies kann man auf keinen Fall dem Heimverein anlasten. Es muss gewartet werden bis das vorher angesetzte Spiel beendet ist. Danach Einspielzeit gewähren, wie dies die WO vorsieht. Dann Spielbeginn, notfalls auch nach 19.15 Uhr. Eine Protesteinlegung wäre durch den Spielleiter abschlägig zu behandeln. Wenn die protestierende Gastmannschaft ohne zu spielen nach Hause fährt (was ihr Recht wäre), dann ist das Spiel von amtswegen vom Spielleiter neu anzusetzen. |
|
||||
|
||||
Ich weiß das das in Bayern etwas anders ist als im WTTV. Hier gibt es keine Spielleiter, die irgendwleche Spiel festsetzen vor der Saison. Jede Mannschaft gibt seine Heimspieltermine an und entsprechend wünscher parallel oder im Wechsel spielt. Normal zb Jugend SA 15 Uhr 1. Herren 18.30 immer am gleichen SA. 2. Jugend 15 Uhr und 2.+3. Herren 18.30 immer im Wechsel am anderen Samstag. Danach werden rasterzahlen vergeben das das passt und der Spielplan erstellt sich dann danach fast automatisch.
Jetzt Kann man aber Jugend von 14.30-16.00 Uhr beginnen lassen und Herren 17.30-18.30. Wenn dann ein verein natürlich Jugend 16 Uhr wählt und Herren 17.30 ist eigentlich klar das sowas eng werden kann. Also keine Schuld der SL sondern der Vereine die dann eben 14.30 und 17.30 hätten wählen müssen..oder 15.00 usw Außerdm wird im WTTV nirgends gefragt wieviele Spiele gleichzeitig sein können (Kann ja sein das 20 Rische in die Halle passen wieso dann nicht 16.00 ein Spiel das andere 17.30. Deswegen ist das im WTTv alles Sache der Vereine das sie die Spieltermine vor der Saison bei den Wünschen so angeben, das sich Spiele nicht überschneiden. Und da es also wenn das passiert Sache/schuld des Heimvereins ist eben auch diese Wertung..
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.03.2009 um 23:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
... und selbst wenn so ein Engpass mal durch eine gezielte Ansetzung des Staffelleiters entsteht (evtl. bei Pokalspielen oder Neuansetzungen möglich), dann liegt es auch in der Verantwortung des Heimvereins ein solches Problem frühzeitig zu melden, so dass es behoben werden kann.
Der Heimverein ist dafür zuständig, dass ein Spiellokal spielbereit zur Verfügung steht. Zumindest im WTTV ist das eindeutig. |
|
|||
|
|||
Hallo Fastest115,
vielen Dank für deine Einschätzungen. Noch zu Punkt eins: Freut mich, daß du es auch so siehst, aber so ganz eindeutig ist das in der WO ja leider nicht formuliert, gibt ja auch Hinweise, die dagegen sprechen, u.a. G 6.4 a), laut dem sich bei einer Verspätung des Gastes die Einspielzeit entsprechend verringert. Deswegen ausgehend davon, daß unsere Interpretation richtig ist und daß das Spiel 30 Minuten aufgeschoben hätte werden können die Folgefrage, ob dann nicht der Gastgeber einfach hätte sagen können: "Na gut, wenn ihr unbedingt darauf besteht, fangen wir halt eine halbe Stunde später an, dann setzt euch mal so lange alle schön auf die Bank, denn eine Platte brauchen wir euch jetzt nicht mehr zur Verfügung zu stellen, eure Einspielzeit ist laut G 6.4 a) abgelaufen!" ??? Vielen Dank, Richard |
|
||||
|
||||
Nein das sehe ich nicht so.
Die Sache ist für mich eindeutig. Die regel die du sagst bezieht sich auf eine Verspätung des Gastes. Denn die Lage wäre dann ja so: Der Gastgeber hat wenn das Spiel um 18 uhr ist ja um 17.30 die Halle aufgemacht und konnte sich einspielen. Wenn nun der gast erst um 18.15 kommt beginnt das spiel und 18.30 und er kann sich nur 15 Minuten einspielen der Gastgeber konnte das dann 1 Stunde. Hier ist es aber so, dass der gast sich eben nicht eine Halbe stunde einspielen konnte, weil keine Tische zur Verfügung standen um rechtzeitig hinreichend um 18.30 zu beginnen. Da denke ich nutzt auch keine Haarspalterei was. Die 30 Minuten Einspielzeit sind vor Spielbeginn. Und zwar vor dem echten, nicht vor dem der im Spielplan steht. aslo bei 18.00 laut Plan darf sich der Gast von 18.00 wenn er dann erst eintrifft bis 18.30 einspielen. der Spielbeginn ist dann verspätet um 18.30 nicht etwa 18 Uhr. Sorry aber ich denke da ist die Regel eindeutig. Kann man sicher noch stundenlang haarspalten und klugscheissen usw aber so ist die Lage denke ich klar und so wird sie ausgelegt werden vom verband Was man vieleicht noch anführen könnte wäre mit viel Haarspalterei: Wenn um 17.30 vier spieler da sind und man sagt man fängt erst um 18.30 an weil 2 erst um 18 Uhr eintreffen dann dürfen sich die 4 die schon da sind auch erst ab 18.00 einspielen. weil die ja dann von 18 bis 18.30 Ihre einspielzeit haben. Könnte man evtl so interpretieren. aber da denke ich kommen wir in sehr theoretische bereiche. Weil wer würde sowas verlangen, wenn Tisch frei sind. Außerdem weiß man ja um 17.30 noch garnicht das evtl 2 erst um 18.00 uhr kommen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.03.2009 um 00:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Fastest,
sorry, da hast du mich jetzt falsch verstanden, ich meinte die Frage auf die erste Situation (s.o., 5 Spieler treffen erst kurz vor Spielbeginn ein) bezogen, nicht auf die Situation mit den besetzten Tischen. Richard |
|
||||
|
||||
Zu Fall eins. Wenn die Mannschaft erst um 9:55 eintrifft kann das Spiel um 10.25 rchtzeitig beginnen und die Gast mannschaft darf sich 30 Minuten von 955-1025 einspielen. Das darf man ihr nicht versagen. Darum habe ich ja auf og WO auszüge und das Beispiel verwiesen.
Der Fall mit der verkürzten Einspielzeit trifft in dem Fall nur zu wenn der Gast zwischen 1000 und 1030 ankommt. Dann darf er sich zb bei 1010 nur noch 20 minuten bis 1030 einspielen.
|
|||
|
|||
Ok, vielen Dank!
Richard |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.