Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 14:37
DenailX DenailX ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DenailX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu schnell oder zu langsam= Woran erkennt man das?

Hi, ich habe ne Frage. Undzwar wollte ich fragen, woran man erkennt ob ein Schläger nun zu schnell oder zu langsam ist.

Mein Schläger:

Holz: Donic Appelgren Allround V1
VH: Yasaka MarkV 2.0mm
Rückhand:Sriver EL 1.7mm

Geändert von DenailX (24.03.2009 um 14:57 Uhr)
Alt 24.03.2009, 14:44
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu schnell oder zu langsam= Woran erkennt man das?

Nun ich VERSUCHE mal zu helfen. (nicht das ich dann gleich eine dafür verpasst bekomme ).
Würde sagen wenn die halbe Zeit deine Bälle (weit) hinter der Platte verschwinden und/oder es für dich sehr schwer ist längere Ballwechsel auszuführen. -> zu schnell

Wenn dir der nötige Druck fehlt und du die halbe Zeit alle Bälle zurück geblockt bekommst bzw. es schwer für dich ist zum Abschluss zu kommen. -> zu langsam

Wobei ich denke am Besten wäre wohl einfach mal einen langsameren sowie schneller Schläger eines Vereinskollegen zu testen wenn das möglich ist.
Dann solltest du eig. merken welche Geschwindigkeit dich eher anspricht.

mfg Inf3rnus
Alt 24.03.2009, 14:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DenailX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und woran erkennt man nun, ob das Holz oder der Belag zu schnell ist?
Alt 24.03.2009, 14:53
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DenailX Beitrag anzeigen
Mein Schläger:

Holz: Donic Appelgren Allround V1
VH: Yasaka MarkV
Rückhand:Sriver EL

Schwammstärke?
Alt 24.03.2009, 14:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von M-O.H. Beitrag anzeigen
Schwammstärke?
Reineditiert
Alt 24.03.2009, 15:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob Dir der Schläger zu schnell oder zu langsam ist, kannst nur Du selbst rausfinden. Die obigen Tipps stimmen soweit.

Kannst Du mit Deiner Kombination gut Schupfen? Gehen Dir viele Bälle über den Tisch? Steigen sie zu hoch beim Zurückschupfen?

Bekommst Du den Ball über´s Netz, wenn Du aus der Halbdistanz einen Topspin ziehst?
Alt 24.03.2009, 15:04
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du offensiv spielst, wovon ich ausgehe, ist Dein Material (Signatur) nicht zu schnell. Selbst wenn Du ein Anfänger sein solltest, würde ich Dir ähnliches Material empfehlen, mittlere Schwammstärken vorausgesetzt.
Ganz pauschal kann man sagen, das man sein Material beherschen können muss, und zwar bei allen Schlägen, Schnittabwehr mal aussen vor. Es bringt Dir nichts jeden Ball gut ziehen zu können, wenn Du im Gegenzug keinen Aufschlag kontrolliert zurückbringst oder nicht sicher blocken oder schupfen kannst.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 24.03.2009, 15:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Ob Dir der Schläger zu schnell oder zu langsam ist, kannst nur Du selbst rausfinden. Die obigen Tipps stimmen soweit.

Kannst Du mit Deiner Kombination gut Schupfen? Jain. Vorhand geht gut, aber bei Aufschlägen habe ich bei der Rückhand noch Probleme. Im Spiel klappt es gut.Also kurze aufschläge mit viel Spin gehen bei mir oft hoch.Aber was heißt hoch, aber ein normaler Kreisklassenspieler könnte mir den Ball, wenn er nicht total blöd ist so draufzimmern. Gehen Dir viele Bälle über den Tisch? Nein. Aber mit der Rückhand kann ich mich noch nicht voll austoben. Da muss ich noch etwas ruhiger spielen. Also so hart rangehen wie bei der Vorhand geht nicht. Steigen sie zu hoch beim Zurückschupfen?

Bekommst Du den Ball über´s Netz, wenn Du aus der Halbdistanz einen Topspin ziehst? Ja, aber ab und zu landen meine Top Spins noch im Netz. Aber nicht so häufig. Aber stört schon, wenn ich extrem hart ziehe und die Bälle dann im Netz landen.
Nya, nachdem ich hier geantwortet habe, habe ich selbst gemerkt, dass mein Schläger nicht der richtige für mich ist

Liegts jetzt am Holz oder an den Belägen?

Geändert von DenailX (24.03.2009 um 15:11 Uhr)
Alt 24.03.2009, 15:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hmm. Schwer zusagen, ob´s überhaupt am Material liegt. Soo schnell isset ja nich.

Ich denke es ist eher ein Technik Problem... Hast Du denn einen Trainer, den Du mal um Rat fragen kannst?
Alt 24.03.2009, 15:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Hmm. Schwer zusagen, ob´s überhaupt am Material liegt. Soo schnell isset ja nich.

Ich denke es ist eher ein Technik Problem... Hast Du denn einen Trainer, den Du mal um Rat fragen kannst?
Also meine Rückhandtopspins hat mein Trainer schon verbessern müssen. Ich würde zu weit nach vorne schlagen, dabei sollte man eher nach ob ziehen. Aber wenn das wirklich so sein sollte, müssten die doch eher im Netz landen oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen