Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2002, 06:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sauber, sauber ...

Wenn eine Hand die andere wäscht und beide Hände nachher schmutziger sind als vorher, dann nennt man das Politik.

(fiel mir beim Händewaschen ein)

Ähnlichkeiten mit der aktuellen Lobbyisten-Situation wären rein zufällig und absolut gewollt - äähh? oder so.
Alt 24.07.2002, 15:18
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde nicht, dass die Situation so dramatisch ist.

Falls es aber doch mal so schlimm werden sollte, dann hätte ich einen Vorschlag ( der meiner Meinung nach sowieso längst überfällig ist!!!):
Die Angeordnetendiäten sollten deutlich erhöht werden. Gleiches für Minister- und Staatssekretärgehälter. Denn wo kein ANreiz mehr besteht...!
Mal abgesehen davon, dass die Arbeitsleistung eines Abgeordneten wirklich enorm ist, was leider viel zu oft verkannt wird! ( und jetzt bitte nicht mit dem Fabrikarbeiter kommen, der 8 Stunden am Tag am Stahlkessel steht!)
Alt 24.07.2002, 21:21
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Ich finde nicht, dass die Situation so dramatisch ist.
woher weißt du denn, wie die die situation nun wirklich ist, ich vermute mal, du weisst auch nur das, was rausgekommen ist, oder?
mehr transparenz wäre hier dringend nötig, bsp. nebenverdienste

und bei höheren diäten stellt sich doch sofort die frage, ob sich dann nicht viele leute, die nur geld verdienen wollen, wählen lassen und die "politischen idealisten", die es ohnehin selten genug gibt, noch weiter verdrängt werden.

Geändert von sVeNd (24.07.2002 um 21:23 Uhr)
Alt 24.07.2002, 22:39
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Die Angeordnetendiäten sollten deutlich erhöht werden. Gleiches für Minister- und Staatssekretärgehälter. Denn wo kein ANreiz mehr besteht...!
Meiner Meinung nach ist die Habgier der meisten Politiker trotzdem gross genug, um "lukrative Nebenverdienste" nicht auszuschlagen.
Alt 25.07.2002, 08:12
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

woher weißt du denn, wie die die situation nun wirklich ist und

bei höheren diäten stellt sich doch sofort die frage, ob sich dann nicht viele leute, die nur geld verdienen wollen, wählen lassen und die "politischen idealisten", die es ohnehin selten genug gibt, noch weiter verdrängt werden.
Ich hätte auch schreiben können, dass ich denke, dass die Situation nicht so schlimm ist.
Natürlich kann ich das nicht genau wissen!

Wenn es doch ohnehin kaum/keine pol. Idealisten gibt, können diese von den geldgierigen wohl kaum verdrängt werden, oder?
Dann, wenn es denen ohnehin nur ums Geld gehen sollte, sage ich doch erst recht: gebt denen erst recht so viel Geld, dass sie ihren Job richtig machen und nicht auf andere Einkünfte aus sind!

Politische Idealisten bergen sowieso in aller Regel mehr GEfahren in sich als Vorteile!
Alt 25.07.2002, 10:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das mit den höheren Diäten halte ich auch schon seit langem für dringend notwendig, dann allerdings verbunden mit einer absoluten Offenlegungspflicht anderer Verdienste (Aufsichtsräte etc) oder beser noch einem Verbot.

Der ganzeLobbyismus kotzt mich auch unglaublich an. Die Politiker sollebn das beste für das Volk entscheiden, aber wie bitte schön können sie denn in ihren Entschiedungen unabhängig sein, wenn sie finanzielle Zuwendungen der Wirtschaft erhalten ?

Toll sind auch die ganzen Aufsichtsratposten-Sammler.
Entweder leisten diese Herren tatsächlich die für einen Sitz im Aufsichtsrat nötigen Arbeiten. Dann müßten sie aber ihr politisches Mandat niederlegen, denn Entscheidungen in Parlamenten zu treffen, die unser aller Leben mitbestimmen, sollte eigentlich ein Vollzeitjob sein.
Oder die Herren sitzen nur pro forma in den Aufsichtsräten. Dann frage ich mich allerdings, wofür bekommen sie dann Geld, wenn nicht dafür, poltische Entschiedungen zugunsten der betreffenden Unternehmen zu treffen, die aus bloßen Vernunftsgründen sonst so nicht getroffen würde ?
Alt 25.07.2002, 13:06
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Klugscheißer

Wie cool!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen