Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 16:51
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verständnis Problem bei Holz-Belagkombinationen

Also es wurde sicher in einem Thread schon erklärt oder angesprochen aber bin gerade so verzweifelt und suche eine schnelle Antwort (siehe Hurricane King / WL Off+3 Thread), deshalb bitte um Einsicht.

Stimmt es das Hölzer die sehr vibrieren und (eher) dünn sind sich sehr katapultig spielen?
Also mein Hurricane King kam mir sehr katapultig vor, kann das sein oder hab ich nur ein komisches Exemplar erwischt?
Hölzer die sehr steif sind, sind meiner Erkenntnis nach schnell und linear, stimmt das?

Weil das würde bedeuten ich bräuchte bei einem dünnen, vibrierenden und katapultigen Holz, ja so ziemlich den härtesten Belag den ich finden kann oder?
Und bei steifen umgekehrt sehr weiche, bzw. eher weiche.

Stehe nämlich gerade vor dem Problem welche Beläge ich für mein King anschaffen muss/sollte.

Bitte um einen schnellen Ratschlag.

mfg Inf3rnus
Alt 09.04.2009, 21:49
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verständnis Problem bei Holz-Belagkombinationen

prinzipiell ist das so richtig. Denn weiche Beläge haben mehr Katapult als harte (wobei man dsa natürlich nicht immer pauschal sagen kann, es kommt drauf an, welche Beläge man vergleicht), deshalb muss man mit einem eher steifen Holz das Tempo rausholen. Das Ganze funktioniert dann auch anders herum mit harten Hölzern. Soviel zur Theorie.
In der Praxis kommt es aber ganz darauf an, was für Vorlieben man hat. Es gibt z.B. auch Leute, die hart auf hart spielen oder weich auf weich. Du musst dir einfach heraussuchen, was dir liegt.
Alt 09.04.2009, 22:39
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hart auf weich, bzw. weich auf hart ist schon so eine Art Daumenregel, aber es gibt noch andere Faktoren. Bspw. wenn du ein Holz mit hohem Ballabsprung hast dann nimmst besser einen Belag mit flachem Ballabsprung und vice versa. . Wenn du ein langsames Holz hast muß das Tempo aus den Belägen kommen, und vice versa. Wenn du ein schweres Holz hast, dann lieber leichte Beläge.
Alt 09.04.2009, 22:43
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Hart auf weich, bzw. weich auf hart ist schon so eine Art Daumenregel, aber es gibt noch andere Faktoren. Bspw. wenn du ein Holz mit hohem Ballabsprung hast dann nimmst besser einen Belag mit flachem Ballabsprung und vice versa. . Wenn du ein langsames Holz hast muß das Tempo aus den Belägen kommen, und vice versa. Wenn du ein schweres Holz hast, dann lieber leichte Beläge.
Aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren, sonst würden die Profis ja auch keine harten Beläge mit Carbonhölzern spielen.
Alt 09.04.2009, 22:53
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei auch die (sagen wir mal Semi-) Profis, teils einfach Rückschlagfehler produzieren, was für sagen wir mal 5h Training am Tag auch nicht gerade schlecht ist.
Nur machen die halt nur 1-2 pro Satz und kompensieren das oft damit dass sie mit der Geschw. ihres Materials dann auch wirklich viele Punkte machen, sprich diesen Vorteil auch effektiver nutzen.
Aber deshalb ist ein Carbonholz mit harten Belägen trotzdem unkontrolliert wie sau.

Achja und danke für die schnellen Antworten.

mfg Inf3rnus
Alt 10.04.2009, 09:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Inf3rnus Beitrag anzeigen
Aber deshalb ist ein Carbonholz mit harten Belägen trotzdem unkontrolliert wie sau.
Kann man auch nicht pauschalisieren. Ein Waldner Senso Carbon spielt sich auch mit harten, schnellen Tensorbelägen noch recht kontrolliert...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen