Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 20:42
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wieder mal Stiga Off Classic - altes Problem

hi,

ich hatte eine Zeit lang das OC und seit der Rückrunde das OCCR, um mehr Härte und Kontrolle in meine Schläge zu bringen. Ich muss sagen, dass mir z.B. VH-Konterbälle oder auch Schüsse durchaus besser und kontrollierter gelingen als mit dem normalen OC.
Bin auch grundsätzlich zufrieden, vor allem wegen der üblichen Stärken (Aufschlag, Feeling, Topspins aller Art).

Aber ein (ebenfalls bekanntes) Problem bereitet mir immer mehr Sorgen und Schwierigkeiten: der BLOCK !

Wenn ich nicht gerade intensiv Blockbälle trainiere, gelingt mir im Spiel kaum ein RH-Block. Die Bälle sind langsam und springen aufgrund des Katapultes oft ins hintere Aus.

Wäre über eure Tipps dankbar !
Soll wenn möglich ein Stiga Holz sein !
Suche ähnlich gutes Feeling wie OC aber mit deutlich mehr Kontrolle und Präzision beim Block (aktiv/passiv, hart/weich)

Meine Varianten lauten wie folgt:

a) weniger Holztempo, d.h. z.B.

- Allround Oversize
- Allround Evolution
- Hypertech
- All NCT
- ALL CR

b) beim OC bzw. OCCR bleiben, aber etwas härtere Beläge auf der RH spielen (bisher IUL, GPS u.Ä.) und ggf. die Schwammstärke auf 1,8 senken ?

P.S.
Auf der RH spiele ich sonst Aufschläge mit viel Spin, Unterschnittbälle, langsame Eröffnungsspins und "mittlere" Spins im offenen Spiel sowie kontrollierte Blockbälle (das ist derzeit nicht wirklich möglich, s.o.)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, zumal ich im Sommer - wie ihr sicher auch - bissel was probieren möchte.

Danke !
Alt 13.04.2009, 22:35
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wieder mal Stiga Off Classic - altes Problem

Was genau stört dich denn am Block? Ist dir die Flugkurve zu hoch?
Würde erstmal härtere Beläge auf der RH testen, da du eh kaum TS ziehst, so wie ich das verstanden hab.
Alt 13.04.2009, 22:53
Fetzer Fetzer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fetzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Block beim OC.Ich denke auch daß meine Beläge zu weich für das Holz sind.Zur Zeit VH MarkV 2,0 und RH Tackiness D 1,7.
Überlege gerade ob ich einen normalen Bryce 2,1 auf die VH nehme.Der MarkV ist mir definitiv zu weich auf der VH.Rückhand werde ich beim Tackiness bleiben da er mir hier mehr Vorteile als Nachteile (Block) bietet.Der Block ist sehr unpräzise und die Flugkurve sehr hoch.
Alt 14.04.2009, 07:13
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf einem Stiga OCCR würde ich Dir für die RH den Stiga Neos Tacky in 1.8mm empfehlen. Sehr gute Kontrolle beim Blocken, da der Belag nicht so weich ist - eher medium. Kann man auch sehr gut RH-Aufschläge damit machen, die extrem spinnig werden mit Handgelenkeinsatz.
Alt 14.04.2009, 07:27
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch das es an den weicheren Belägen liegt.

Einfach härtere Beläge drauf und mal probieren!
Alt 14.04.2009, 10:57
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau! Der Neos Tacky dürfte gut auf das Holz passen, in 1,8 mm ist das Spielgefühl schön dirket.
Alt 14.04.2009, 18:02
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok danke schon mal für die guten Antworten !

Käme mir entgegen, da ich gern ein OC weiter spielen möchte (normal oder CR), da es ansonsten ein sehr gutes Holz ist finde ich.

Also wie ich schon erwähnte, springen mir viele Blockbälle auf gegnerischen Topspin ins hintere Aus, d.h. ich habe wenig Kontrolle, meine Block- und Konterbälle haben vor allem auf der RH-Seite eine enorme Streuung, und die Blockbälle springen einfach hinten raus, sie springen aufgrund des hohen Feder-/Katapulteffektes zu schnell weg, ohne dass man den Ball führen kann.

Aber das wäre super, wenn das die Lösung für das Problem wäre - härterer Belag und ggf. eine Schwammstärke niedriger.

Und die von mir genannten ALL-Hölzer von Stiga wären wohl eher keine Alternativen oder ist das auch denkbar ?
Alt 14.04.2009, 18:25
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dem zustimmen was schon einige zuvor erwähnt haben.
Härterer Belag vl. so in Richtung Bryce (-Hard), denke mal die sind ausreichend hart und spielen sich sehr linear. (Wobei sicher jeder härtere Belag funktioniert, soll keine BTY Werbung sein, nur ein Bsp. )

mfg Inf3rnus
Alt 14.04.2009, 18:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hart, direkt, aber trotzdem noch dynamisch und m.E. super zum Blocken : Rapid X-Press.
Alt 14.04.2009, 18:37
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder der normale Tibhar Torpedo. In 2,0 mm oder 1,8 mm ein Blockmonster
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen