|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
am netz vorbei...
hallo,
ich habe in den regeln gelesen, das schläge nicht nur übers netz (is ja normal) gültig sind, sondern auch schläge, die am netz vorbei auf die gegnerische tischhälfte gehen. jetzt meine frage: was heißt am netz vorbei? muss der ball deutlich über bzw. in netzhöhe am netz vorbeigehen oder kann er auch von unten am netzposten vorbei oder gar darunter durch auf die gegnerische hälfte gespielt werden. das passiert zum beispiel wenn man sehr weit nach rechts oder links außen getrieben wird und der ball schon unter tischhöhe ist. tschau thomas aus dem zt. überfluteten dresden |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Mit der Höhe hat das absolut nichts zu tun. Egal ob du den Ball auf Tischhöhe oder 1cm überm Boden oder aus dem Sprung in 3m Höhe (wer weiß was es so alles gibt
) spielst, wenn er auf der gegnerischen Seite aufkommt ist das regulär, egal ob er dabei übers Netz oder am Netz vorbei gespielt wird.
|
|
#3
|
||||
|
||||
|
Am Netz vorbei
der Ball kann in jeder Höhe am Netz vorbei gespielt werden. D.h. auch beim Aufschlag (wer's schafft...).
Wer also einen Ball am Netz vorbei noch auf die gegnerische Hälfte schieben kann, handelt Regelkonform.
__________________
--- wrecking crew --- |
|
#4
|
|||
|
|||
|
Du kannst den Ball auch ums Netz herum so flach spielen, dass der gar nicht mehr abspringt - hab mal einen gesehen, der das nach einem Netzroller des Gegners geschafft hat, der Ball ist nur noch gerollt und mein Mitspieler hat den Punkt bekommen.
|
|
#5
|
|||
|
|||
|
am Netz vorbei geht natürlich, unter der Netzhalterung durch geht IMHO nicht, da die Netzhalterung zum Netz gehört. Unter der Netzhalterung durch wäre dann also dasselbe wie unter dem Netz durch.
|
|
#6
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
#7
|
|||
|
|||
|
wenn man das netz weiterführen würde, könnte man auch nicht dran vorbei spielen...
|
|
#8
|
||||
|
||||
|
@salvo
zu deinem ersten posting: doch, das ist schon erlaubt. das ergibt sich aus A 5.14 der int. tt-regeln: "Als über die Netzgarnitur oder um sie herum gilt auch, wenn der Ball das Netz irgendwo anders als zwischen Netz und Pfosten oder zwischen Netz und Spielfläche passiert." zu deinem zweiten posting: hihi ![]() gruß. |
|
#9
|
|||
|
|||
|
Zusatzfrage:
Ich spiele den Ball über das Netz und er kommt auf der Netzhalterung (seitlich von der Spielfläche) auf - Punkt oder Fehler?
|
|
#10
|
||||
|
||||
|
Fehler, da die Nethalterung zum Netz zählt. Genauso ist es aber regulär, wenn der Ball auf dei Netzhalterung und von da aus auf dei Platte springt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.





) spielst, wenn er auf der gegnerischen Seite aufkommt ist das regulär, egal ob er dabei übers Netz oder am Netz vorbei gespielt wird.
