|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Aufschläge auf welchen Spieler?
Die Qualität und Wirksamkeit der eigenen Aufschläge hängt ja stark vom Gegner ab (sofern beide ähnlich gut spielen).
Ich fände es interessant zu erfahren, welche Art Aufschläge bei welchem Spielertyp am effektivsten sind? Dazu vielleicht auch schreiben, mit welchen Aufschlägen man selbst nicht zurecht kommt. Ich als Topspin- und Blockspieler finde allgemein Überschnittaufschläge ätzend -> die Trefferquote meiner festen Topspins ist da nicht sehr hoch und leichtere Rückschläge versetzen meinen Gegner in eine bessere Position - er kann mich ausblocken oder auch selber aktiv werden (auf passive Returns von mir z.B.). Da ich auch nicht die beste Beinarbeit habe, zumindest am Tisch^^, sind lange Angaben auf den Wechselpunkt das Schlimmste was mir passieren kann, zumindest wenn der Gegner sie vom Schnitt her variieren kann. Hoffe auf eure Meinungen und euer Wissen. Denn oft bin ich ziemlich überrascht, dass ich mit bestimmten Aufschlägen mehr Erfolg habe als mit anderen. gruß avarice ps: Mir ist da noch eine Frage eingefallen dazu: Wie nimmt man flache halblange (Seit)Überschnittaufschläge am besten an? Topspin ziehen kann man nicht immer riskieren und zum guten Flip sind sie zu lang :/ Geändert von avarice (22.04.2009 um 21:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Welche Aufschläge auf welchen Spieler?
Das kommt m.E. viel mehr auf die persönlichen Schwächen des Spielers an als auf sein Spielsystem. Eines nur : Auf einen Topspinspieler, der mit viel Effet arbeitet, würde ich nicht unbedingt lang mit Unterschnitt aufschlagen
|
|
|||
|
|||
Also ich mache es so dass ich bei Angriffsspielern kurze US Bälle spiele oder mit SS. Kommt auch darauf an wo der Gegner steht, wenn die wie Ma Long style in einer Ecke warten, knalle ich auch mal einen schnellen Aufschlag nähe der Kantenlinie auf der Gegenüberliegenden Seite lang.
Bei Noppis mache ich US Angaben oder ohne Schnitt. SS Bälle mache ich hier garnicht. Das interessiert mich auch, wollte dazu auch schon ein Thread aufmachen. Damit habe ich ebenfalls große Probleme da ich diese Aufschläge meistens verhaue oder dem Gegner eine haushohe Einladung zurück sende. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich nur kurze und lange Aufschläge, bzw Rückschläge gelernt habe. |
|
|||
|
|||
Wenn der Gegner einen bestimmten Aufschlag frisst bietet es sich an diesen öfters zu machen
Ansonsten macht diese Frage keinen Sinn. Die Antwort ist nicht nur abhängig von dem Spielsystem sondern von den persönlichen Stärken/Schwächen und die des Gegners. Das man bei Angriffsspielern mit kurzen Aufschlägen nicht ganz falsch liegt dürfte den meisten auch so einleuchten... |
|
||||
|
||||
Mal so als Beispiel:
Noppenspieler: KAOS oder Rolli auf Noppen (wer drauf nachspielen kann auch mit US) Konterspieler: LAUS in VH Topspin-Spieler: KAUS, Überraschung: KAOS Aber meistens sind Antäuschungen das Effektivste und auch um Variationen kommt man nicht umhin.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (23.04.2009 um 04:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe ja die Theorie, dass jeder die Aufschläge macht, von denen er/sie denkt, dass sie besonders unangenehm sind. Daher schau ich gerne, was für Aufschläge mein Gegenüber macht und versuche diese bei der Wahl meiner zu berücksichtigen.
|
|||
|
|||
Naja!
Das ist so nicht immer richtig. Bei mir sind es z.B. die einfachen langen Rollangaben mit Noppen aussen, die mir die meisten Probleme machen. Ich selbst schlage meist mit Seitunter- oder Seitoberschnitt auf. Als taktische Variante noch reiner Unterschnitt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich liebe die spieler die lange US Aufschläge in Vor- oder Rückhand machen, da bin ich immer schnell genug um die mit vorhand zu nehmen. aber im schlimmsten finde ich die mittellangen seit überschnitt aufschläge, und genau die mache ich immer |
|
||||
|
||||
Erstaunlich, so mache ich es i.d.R. auch.
|
|||
|
|||
ich lieeebe den kurzen us-aufschlag. damit habe ich garkeine probleme und freu mich immer wenn ich so einen zurückspielen kann. und mach den auch selbst sehr oft.
aber sehr schwierig finde ich die langen seiten-überschnitt aufschläge, halbhoch schnell und in die tisch-mitte. :/ mit meinen klebrigen china-blägen kennt der spin da garkeine gnade. ich versuche den ball dann zu ziehen aber das gelingt nicht immer wirklich gut. ich sehe auch keine andere möglichkeit die zurückzuspielen. ihr etwa? lg |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.