Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2009, 11:08
Bloomaul Bloomaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bloomaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Änderung der WSO Ersatzgestellung

Warum wurde dieser Passus geändert? Soll dies dazu dienen, Strohmänner/-frauen zu vermeiden? Ist das wirklich ein Problem? Darf die Ersatzgestellung nur in einer höheren Mannschaft sein, oder in mehreren höheren Mannschaften.

Ersatzgestellung
In Zukunft kann ein Spieler nur noch 3x pro Halbrunde in höheren Mannschaften Ersatz spielen. Er kann sich nicht mehr festspielen.

Im Falle eines längeren Ausfalls (z.B. Verletzung oder beruflicher Abwesenheit) kann der Verein entscheiden, ob er bis zum Ende einer Halbrunde mehrere Ersatzspieler einsetzt oder ob er den nachfolgenden Spieler aus der nächst tieferen Mannschaft hoch rücken lässt. Entsprechend muss von unten aus jeder Mannschaft nachgerückt werden. Für diese Fälle ist eine neue Mannschaftsmeldung zu beantragen, bei der sich zwar die Mannschaftszugehörigkeit ändert, die Reihenfolge bis zum Ende der Halbrunde aber gleich bleibt.

Wird ein Spieler mehr als 3x als Ersatzspieler eingesetzt, gilt dies als „Spielen ohne Spielberechtigung und das betr. Meisterschaftsspiel wird der betr. Mannschaft verloren und dem Gegner gewonnen gewertet.

Rückstufungen:
Es können keine Rückstufungsanträge mehr gestellt werden. Spieler, die entgegen ihrer Spielstärke in einer tieferen Mannschaft gemeldet werden, erhalten zukünftig einen Sperrvermerk. Der Sperrvermerk gilt immer für eine gesamte Meisterschaftsrunde.
Spieler mit Sperrvermerk können nicht in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mannschaften, in denen mehr als 1 Spieler mit Sperrvermerk versehen ist, sind nicht aufstiegsberechtigt.
Alt 13.05.2009, 11:28
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderung der WSO Ersatzgestellung

Soll wohl Strohmänner vermeiden, geht aber leider wieder mal an den Problemen vorbei.

Als Sportwart habe ich nun das Problem, dass ich in mehreren Mannschaften Spieler habe, von denen nicht klar ist, wie oft sie spielen können / werden.

Wenn sich dann herausstellt, dass die erhofften Einsätze nicht stattfinden werden, geht das Festspielen nicht mehr, um eine Misere zu beheben. Statt dessen wird man wohl versuchen, die Misere bis zum Ende der Halbserie irgendwie zu überbrücken.

Bedenklich finde ich, dass es dann nicht damit getan ist, dass aus der nächsttieferen Mannschaft einer hochgemeldet wird, sondern dass dann alle Mannschaften ihren Punkt 1 abgeben müssen, wenn ich das richtig verstanden habe, auch dann, wenn in der abgebenden Mannschaft die Sollstärke auch ohne diesen abgegebenen Spieler erfüllt wäre. Das ist m.E. dumm. Erreicht wird dadurch nämlich, dass jede Mannschaft nur mit der Mindeststärke gemeldet wird und dann je nach Bedarf weiter nachgerückt wird. Ob das eine Verbesserung ist ?
Alt 13.05.2009, 11:39
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Soll wohl Strohmänner vermeiden, geht aber leider wieder mal an den Problemen vorbei.

Als Sportwart habe ich nun das Problem, dass ich in mehreren Mannschaften Spieler habe, von denen nicht klar ist, wie oft sie spielen können / werden.

Wenn sich dann herausstellt, dass die erhofften Einsätze nicht stattfinden werden, geht das Festspielen nicht mehr, um eine Misere zu beheben. Statt dessen wird man wohl versuchen, die Misere bis zum Ende der Halbserie irgendwie zu überbrücken.

Bedenklich finde ich, dass es dann nicht damit getan ist, dass aus der nächsttieferen Mannschaft einer hochgemeldet wird, sondern dass dann alle Mannschaften ihren Punkt 1 abgeben müssen, wenn ich das richtig verstanden habe, auch dann, wenn in der abgebenden Mannschaft die Sollstärke auch ohne diesen abgegebenen Spieler erfüllt wäre. Das ist m.E. dumm. Erreicht wird dadurch nämlich, dass jede Mannschaft nur mit der Mindeststärke gemeldet wird und dann je nach Bedarf weiter nachgerückt wird. Ob das eine Verbesserung ist ?
andererseits trifft diese regelung so einige grosse vereine, die ihre oberen mannschaften durch "gelegenheitsspieler" füllen und somit alle hinteren mannschaften deutlich verstaerken. das hat dann endlich ein ende und find ich persoenlich sehr gut!

typisches muster: "hilf doch anfangs mal in der dritten aus, damit die nicht absteigen. dann spielst du dich fest. zur RR macht dies dann ein anderer."
als gegnerischer verein konntest du immer nur hoffen auf solche vereine nicht zu beginn der runde zu treffen.
Alt 13.05.2009, 14:24
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bloomaul Beitrag anzeigen
Warum wurde dieser Passus geändert? Soll dies dazu dienen, Strohmänner/-frauen zu vermeiden? Ist das wirklich ein Problem? Darf die Ersatzgestellung nur in einer höheren Mannschaft sein, oder in mehreren höheren Mannschaften.

Ersatzgestellung
In Zukunft kann ein Spieler nur noch 3x pro Halbrunde in höheren Mannschaften Ersatz spielen. Er kann sich nicht mehr festspielen.

Im Falle eines längeren Ausfalls (z.B. Verletzung oder beruflicher Abwesenheit) kann der Verein entscheiden, ob er bis zum Ende einer Halbrunde mehrere Ersatzspieler einsetzt oder ob er den nachfolgenden Spieler aus der nächst tieferen Mannschaft hoch rücken lässt. Entsprechend muss von unten aus jeder Mannschaft nachgerückt werden. Für diese Fälle ist eine neue Mannschaftsmeldung zu beantragen, bei der sich zwar die Mannschaftszugehörigkeit ändert, die Reihenfolge bis zum Ende der Halbrunde aber gleich bleibt.

Wird ein Spieler mehr als 3x als Ersatzspieler eingesetzt, gilt dies als „Spielen ohne Spielberechtigung und das betr. Meisterschaftsspiel wird der betr. Mannschaft verloren und dem Gegner gewonnen gewertet.

Rückstufungen:
Es können keine Rückstufungsanträge mehr gestellt werden. Spieler, die entgegen ihrer Spielstärke in einer tieferen Mannschaft gemeldet werden, erhalten zukünftig einen Sperrvermerk. Der Sperrvermerk gilt immer für eine gesamte Meisterschaftsrunde.
Spieler mit Sperrvermerk können nicht in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mannschaften, in denen mehr als 1 Spieler mit Sperrvermerk versehen ist, sind nicht aufstiegsberechtigt.

Ist das die exakte Formulierung in der WSO?
Alt 13.05.2009, 16:49
Bloomaul Bloomaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bloomaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lifesurfer Beitrag anzeigen
Ist das die exakte Formulierung in der WSO?
So hat es der Beirat beschlossen. Nachzulesen auf dem Internetportal des HTTV.
Alt 13.05.2009, 16:59
haluck haluck ist offline
Serviceteam
Foren-Stammgast 500

haluck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

das betrifft nur Mannschaften, die dann ihre Sollstärke unterschreiten würden.
Wenn also eine Mannschaft ohne weiter Grund mit 7 Spielern aufgestellt wird, kann sie ohne Folgen die Nr. 1 nach oben abgeben. Anders liegt der Fall natürlich wenn die Mannschaft mit 7 Spieler aufgestellt werden mußte. z.B. weil ein Spieler in der letzten Halbserie nicht genügend Einsätze hatte.

ab nächster Saison ändert sich auch die Anzahl der Mindesteinsätze. Ein Spieler, der nicht min. 4 x mitgespielt hat, gilt als Strohmann.
Alt 13.05.2009, 17:05
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich persönlich gestaltet sich diese neue Regelung als sehr schwierig.

Ich bin beruflch unter der Woche viel unterwegs und daher froh, wenn ich nicht jedes Wochenende spielen muss. Das heißt im Klartext, dass ich nur so in etwa 60% der Spiele machen möchte. Es gibt ja auch noch eine Familie usw.

Wenn nun 5 Spieler in einer Mannschaft spielen, die allesamt vol spielen wollen und sich keiner findet, der nur die restlichen 40% "meiner" Spiele machen möche, kommt dieser Verein leider für mich nicht in Frage.

Die Regelung ist sicherlich gedacht, Aufstellungsschummeleien zu vermindern. Getroffen werden jedoch auch Spieler, die schlichweg nicht alle Spiele machen möchten / können.

Eine gewisse Note bekommt die Regel m.E. nach in der Oberliga. Da hier m.W. nach nicht nur Hessen vertreten ist, gibt es hier unterschiedliche Ersatzgestellungsregeln. Wie wird reagiert, wenn sich dadurch ein Verein aus einem anderen Bundesland einen Vorteil durch diese "Benachteiligung" hessischer Mannschaften verschafft?
Alt 13.05.2009, 17:59
Mkempes73 Mkempes73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mkempes73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lellabebbel Beitrag anzeigen
Für mich persönlich gestaltet sich diese neue Regelung als sehr schwierig.

Ich bin beruflch unter der Woche viel unterwegs und daher froh, wenn ich nicht jedes Wochenende spielen muss. Das heißt im Klartext, dass ich nur so in etwa 60% der Spiele machen möchte. Es gibt ja auch noch eine Familie usw.

Wenn nun 5 Spieler in einer Mannschaft spielen, die allesamt vol spielen wollen und sich keiner findet, der nur die restlichen 40% "meiner" Spiele machen möche, kommt dieser Verein leider für mich nicht in Frage.

Die Regelung ist sicherlich gedacht, Aufstellungsschummeleien zu vermindern. Getroffen werden jedoch auch Spieler, die schlichweg nicht alle Spiele machen möchten / können.

Eine gewisse Note bekommt die Regel m.E. nach in der Oberliga. Da hier m.W. nach nicht nur Hessen vertreten ist, gibt es hier unterschiedliche Ersatzgestellungsregeln. Wie wird reagiert, wenn sich dadurch ein Verein aus einem anderen Bundesland einen Vorteil durch diese "Benachteiligung" hessischer Mannschaften verschafft?
Sehen wirs mal so

60% von 12 Einsätzen sind immerhin 7,2 :-) damit braucht ihr um dein Fehlen in den restlichen 4 Spielen zu kompensieren 2 Ersatzleute die jeweils 2 mal spielen.
Das war bisher auch so,.....

Was ändert sich denn in dem Fall für dich,,,,respektive deinen Verein ? Oder habt ihr vorher einen sich festspielen lassen ?
Alt 13.05.2009, 18:39
bugsbunchy bugsbunchy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bugsbunchy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde diese Regelung hat gute und schlechte Seiten.
Die gute ist kein Verein kann mehr gute Spieler in tieferen Mannschaften 3 oder 4 Spiele aushelfen lassen um sich dann oben festzuspielen.
Die schlechte meiner Meinung nach ist, das man Jugendspieler die sich sehr stark wärend einer halbrunde verbessert oder aber die in ihrer Leistungsstärke nicht richtig beurteilt wurden die Chance genommen hat sich in einer höheren Mannschaft festzuspielen.
Alt 13.05.2009, 21:43
haluck haluck ist offline
Serviceteam
Foren-Stammgast 500

haluck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lellabebbel Beitrag anzeigen

für die OL ändert sich nichts, da hier der SW zuständig ist.
d.h. min. 3 Einsätze notwendig und festspielen ist weiterhin möglich. Einen Sperrvermerk gab es dagegen vorher auch schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen