|
Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ENEZ-Kontrollen im PTTV
Kann es evtl. sein, daß bei PTTV-Veranstaltungen nicht so wirklich häufig das Enez-Testgerät auf VOC-haltige Kleber usw. zum Einsatz kommt?
Ich meine, wenn man z.B. im Bereich der ByTTV-Foren mitliest, dann werden dort u.a. von Torsten von Bayern durchaus regelmäßig (sowohl innerhalb der Ligaspiele als auch bei Ranglisten) die Spieler bzw. Schläger kontrolliert, was ich auch sehr gut finde. Sollte nicht wenigstens bei Verbandsveranstaltungen (wie z.B. Ranglisten und Meisterschaften) durch Kontrollen den Teilnehmern und Zuschauern gezeigt werden, daß der PTTV auch bereit ist, die Regeln klar einzuhalten und dies auch zu kontrollieren? Wenn nicht bei Ranglisten und Meisterschaften, wo sonst wollen wir regelgerecht Sport treiben? Für mein Empfinden passiert das viel zu selten und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, ist für die durchaus noch praktizierenden Frischkleber viel zu gering. Was meint ihr dazu?
|
|||
|
|||
AW: ENEZ-Kontrollen im PTTV
Ständig präsent zu sein, ist nicht möglich. Diese Regelung ist absolut unrealistisch aufgezogen worden........
Natürlich könnte man sagen, die Kontrollen sollten häufiger stattfinden. Da fängt es dann aber auch schon wieder an : " Selten, wenig, häufiger........" Wo fängt man da an und hört wo auf, damit es gerecht wird......... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Papa (15.05.2009 um 16:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Papa: leider nicht wirklich, wie mir scheint. Mehr als Hinweise und Tipps kann auch ich nicht geben.
Wenn es nach mir ginge, würden mehrmals pro Saison unangemeldet in möglichst vielen verschiedenen Spielklassen Tests durchgeführt werden. Könnte man relativ gut bei mehreren Spielen im Umkreis pro Spieltag durchführen. Geräte an Schiris verteilen und per Internet schauen, wo man zeit- und entfernungstechnisch gut testen kann... Aber davon abgesehen würde ich grundsätzlich bei allen Ranglisten (schon ab Bezirk) und Meisterschaften immer testen. Mich würde interessieren, wie andere TT-Spieler darüber denken...
|
|||
|
|||
Kontrollen wären mir sehr willkommen. In meiner Klasse wird teilweise immer noch geklebt. Da kein Oberschiedrichter da ist interressiert es auch niemand.
Alleine die Möglichkeit einer Kontrolle würde einige vom abschrecken. Bei Ranglisten sollte die Kontrolle eigentlich obligatorisch sein. |
|
|||
|
|||
Bin ähnlicher Meinung.
Sporadische Tests in den Rundenspielen - aber in allen Klassen! Bei Turnieren grundsätzlich Tests. |
|
|||
|
|||
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Nicht nur bei allen Ranglisten und stichprobenartig bei Punktspielen kontrollieren, sondern dies schon bei den Schülern C an. Dadurch erhoffe ich mir auch eine gewisse Erziehung zu Unrechtsbewußtsein, was bei einigen offensichtlich nicht vorhanden ist. So hätten wir wenigstens in Zukunft immer weniger Frischkleber.
Solange die Kontrollen und vor allem auch die Strafen so lasch sind, hat so eine Regel keine abschreckende Wirkung. Das wird doch jetzt gehandhabt wie das Telefonieren beim Autofahren. Es ist verboten, alle wissen es und trotzdem könnte ich als Vielfahrer jeden Tag mindestens 5 nennen die ich gesehen habe. Eine Strafe im 3stelligen Bereich mit einem mehrmonatigen Spielverbot könnte da bestimmt etwas Abhilfe schaffen und den Ehrlichen einen gleichberechtigten Wettbewerb bieten. Sage ich so als Regelhardliner. Vielleicht gibt es Zukunft auch nur noch Beläge, die man nicht frischkleben kann weil sie durch die chemische Reaktion langsamer werden. Weiß nicht, ob das geht. |
|
|||
|
|||
Nun, also im B-Schülerbereich gab es bei uns bereits Kontrollen. Ich hab also net gemeint, dass das für Schüler net gelten soll.
Ansonsten würde ich aber Strafen von der Zuverlässigkeit der Geräte abhängig machen. Solange die auch Unschuldige treffen können, finde ich Strafen im Wiederholungsfall (z. B. beim zweiten Mal in der Saison) ok. |
|
|||
|
|||
Ich finde das Messverfahren nicht optimal, da die Verwendung von Tunern nicht nachgewiesen werden kann.
Die letzten Frischkleber werden auch bald "aussterben", da kein Frischkleber mehr vertrieben wird. @pepino: Besitzt der PTTV überhaupt ein eigenes Gerät? Wie oft muss dieses Gerät überhaupt kalibriert wird? Kann ein Schiedsrichter dieses Gerät anfordern? Leider können neue Beläge, Kantenband usw. immer noch zu negativen Messergebnissen führen. Aus meiner Sicht sollte, bevor ein Spieler verwarnt/gesperrt wird, eine Vergleichsmessung mit einem zweiten Gerät durchgeführt werden. |
|
||||
|
||||
Da es in der Verantwortlichkeit der Spieler liegt, daß der Schläger korrekt ist, muss es egal sein woher die Dämpfe kommen. Egal ob aus Belag, Kantenband oder Kleber. Rot wäre rot. Und Beläge kann/muss man eben gut lüften bzw. lange spielen
Ja, der PTTV besitzt eigene Geräte. Euer Trainer kann das sicherlich auch bestätigen, denn er hatte die schon im Auto. Ob das Verfahren optimal ist, wie oft ein Gerät kalibriert werden muss, etc., das ist erst einmal egal (mir als Spieler jedenfalls). Es kommt doch nicht auf das Heckmeck mit dem Meßgerät an oder ob die Regelung als sinnvoll erachtet wird, sondern darauf, daß gemessen und kontrolliert wird. Und darauf, daß es bei einem negativen Test (von mir aus gerne mit einem 2. Gerät) auch Konsequenzen geben wird bzw. muss. Dafür muss aber zumindest bei den PTTV-Veranstaltungen kontrolliert werden. Wurde es ja ab und an schon. Aber IMHO muss das immer geschehen! Und dazu dann noch bitte unregelmäßig quer durch die Pfalz in den Ligaspielen... BTW: Ich kenne auch noch den ein oder anderen frischklebenden Spieler... auch welche mit Klebe-Vorrat...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.