|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fragen zum Returnbrett
Hi!
Für unser Jugendtraining möchten wir uns ein Returnbrett anschaffen, mir stellt sich jetzt die Frage welches Returnbrett es werden soll. Es gibt ja einmal das kleine Brett und dann das Große das am Tischende befestigt wird, das kleine stellt man auf den Tisch. Das kleine Returnbrett hat eventuell den Vorteil das man es besser fürs diagonal spielen ausrichten kann, beim großen Returnbrett weiß ich gar nicht ob das möglich ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit Returnbrettern, welches nutzt ihr in euerem Verein? Leider darf ich keine Links zu den Returnbrettern reinstellen da sonst der Thread wieder gelöscht wird
|
|||
|
|||
AW: Fragen zum Returnbrett
Ich finde, dass das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht akzeptabel ist.
Normales Training, Balleimer usw. sind sehr viel brauchbarere Möglichkeiten TT zu trainieren. Ich habe so ein Brett schon mal verwendet weil es ein Verein rumliegen hatte. Inzwischen setzt es nur noch Staub an. Wenn man weder Gegner noch Roboter hat kann man vielleicht mal zu dem Brett greifen, aber dafür ist es zu teuer. Bei Anfängertraining habe ich es manchmal zum Demonstrieren von unterschiedlichen Spinarten verwendet indem ich Aufschläge gegen das Brett gezeigt habe. Da kann man auch Finten gut zeigen (ähnliche Aufschläge mit viel oder wenig Spin usw.). Aber zum Spielen (wie es in den Youtube Videos vereinzelt gezeigt wird) habe und werde ich sowas nie nutzen. |
|
||||
|
||||
wir haben uns vor jahren mal ein großes returnbord für zu hause gekauft. mein vater hat damitanfangs öfters trainiert, für mich war das nichts da ich zuviel seidlich am ball ziehe. würde auch das training mit anderen personen oder einem roboter (ham wa uns später gekauft ^^) bevorzugen. zur zeit wird das board nur noch als klebeunterlage genutzt und dafür ist se fast unschlagbar, ^^ aber auch viel zu teuer um sie nur dafür zu nutzen.
|
|
|||
|
|||
Aufschlag-Spin kann man damit gut zeigen. Auch gut lässt sich damit ein Seitspin-freier Topspin lernen. Insgesamt gesehen ist es aber nicht unbedingt die beste Möglichkeit zu Trainieren.
|
|
|||
|
|||
es soll auch hauptsächlich nur eingesetzt werden wenn die Teilnehmerzahl nicht aufgeht, die Frage ist halt ob das kleine Returnbrett genügt oder ob das überhaupt keinen Sinn macht.
Mit dem Kleinen meine ich folgendes: Und das wäre das Große: Soviel ich weiß gibt es ja nur diese beiden Produkte.
TUBE Defensive - VH:Nitt HSD 1,8 RH:SL Degu 1,8 | Boll All+ - VH:SL Marder I 1,2 RHegu 1,2 Geändert von Cupra (18.05.2009 um 18:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich hab einige zeit lang mit dem kleinen returnbrett gespielt
und ich muss sagen,man wird um einiges präziser!!! |
|
|||
|
|||
Ich denke das kleine Returnbrett sollte genügen, oder?
|
|||
|
|||
Nochmal, also wenn Returnbrett dann dürfte das Kleine auch genügen, oder?
Wünsche einen schönen Sonntag!
|
||||
|
||||
Mein selbstgebautes Returnbrett (Link zu Fotos findest du hier im Forum irgendwo) habe ich die ganze Tischbreite abgedeckt, Höhe 2 ungeschnittene Beläge, alle Winkel waren einfach einzustellen, hinter und auch über dem Tisch. Dagegen konnte man richtige Topspin-Serien ziehen. Das war ganz leicht selbst zu bauen, die ungeschnittenen Beläge (20 oder 24 Stück) waren vom Sponsor .. Mittlerweile ist das Ding kaputt. Wenn ich mal Lust habe, dann ...
|
|||
|
|||
Ich habe auch noch ein selbstgebautes (so groß wie das Kleine), aber ich verwende es selten.
Wenn eine Trainingsgruppe ungerade ist gubt es zig andere Möglichkeiten als gegen ein Brett zu spielen. Ich bin sowieso ein Freund von Aufschlagtraining. Zudem arbeite ich als Trainer nie alleine (zumindest wenn es geht) daher wird sowas dann über Balleimer ausgeglichen. Wer alleine ist hat aber auch noch viele Möglichkeiten: 1. Man kann Gruppen-Balleimer einführen. Die Spieler wechseln einfach die Rolle als Zuspieler und Trainierender. Da kann man problemlos drei Kids an einem Tisch beschäftigen (einer kann ja sammeln). 2. Doppeltraining wird oft vernachlässigt. Aber gerade beim Doppeltraining könnten die Kids auch viel über Taktik allgemein mitnehmen. Hier ist Platzierung und mögliche Gegnerantworten wichtiger als alles andere usw. 3. Wie bereits erwähnt macht einer immer Aufschläge. Hier sollte ein bestimmtes Ziel sein und nicht nur ein Eimer Bälle hingestellt werden. usw. Alles meiner Ansicht nach bessere und viel billigere Möglichkeiten als ein Returnbrett. Wenn, dann sollte man sowas selbst bauen oder bauen lassen (gibt bestimmt handwerklich begabte in dem Verein ^^). |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.