|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beläge lösen
Hi!
Ich hab mal ne Frage an alle Materialexperten: Wenn mein Belag mit normalem Kleber (also kein Firschkleber) auf mein Holz geklebt wurde, krieg ich den dann irgendwie wieder ab, ohne ihn kaputt zu machen und wenn ja, wie? Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Belag lösen
Normalerweise nehme ich bei hartnäckigen Belägen Reinigungsbenzin zum Lösen. Bis auf eine Ausnahme, wo uralt-Beläge anscheinend mit Pattex auf einem Holz geschweißt waren, hat das immer gut funktioniert.
|
|||
|
|||
...... oder du ziehst ihn einfach ganz vorsichtig mit der Hand ab.
Am besten fängst du dann unten beim Griff an,bei mir hats bis jetzt immer so funktioklappt....
|
||||
|
||||
Also ich habe vor einigen Tagen einen alten Tackiness abgemacht, der schon mehrere Jahre auf diesem Holz klebte und er ging ohne Hilfsmittel ganz einfach ab. Also erstmal vorsichtig probieren, ob er nciht so abgeht und erst wenn er sich gar nciht lösen will zu Hilfsmitteln greifen.
|
|
||||
|
||||
Hi,
wichtig ist, dass Du ihn weder mit der Maserung ablöst, als auch quer zur Maserung. Am einfachsten ist es, wenn Du ihn schräg ablost. Ganz langsam und vorsichtig. Wenn dass nicht einfach gehen sollte, weil der Belag z.B. seit 15 Jahren darauf ist, oder das Holz zu grob (nicht glatt geschliffen) kannst Du einfach etwas Lösungsmittel nehmen (entweder Belagslöser oder etwas Reinigungsbenzin) meist geht es aber ohne... Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Hi Frank,
ich klebe nie frisch und teste viele Beläge. Normalerweise kannst du alle Beläge, auch jene die schon lange auf dem Holz sind, problemlos abziehen. Einfach links vom Griff anpacken und langsam ab damit. Das einzige Problem hatte ich damals beim Skitt Absolut. Vermutlich weil der einen sehr weichen Schwamm hat. Bei solchen Härtefällen einfach etwas Aceton auf einen kleinen Pinsel und du kannst Beläge ablösen bis der Arzt kommt.
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß gibt es auch Belaglöser. Natürlich rausgeschmissenes Geld! Ansonsten kannst du Beläge die richtig fest sind sehr leicht abziehen, indem du Aceton unter den Belag kommen lässt. Also leicht abziehen und dnn ein bißchen Aceton drunter laufen lassen und dann weiter abziehen.
|
|
|||
|
|||
Hi Leute!
Ok, danke - hab ihn so abbekommen - allerdings wird dann die Oberfläche des Holzes ziemlich rau weil da kleine Teile am Schwamm kleben bleiben - aber ich denke mal, dass das dem Holz nix ausmacht. Hab mir heute einen neuen Belag draufkleben lassen. Danke für die Tipps! Gruß, Frank |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.